1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Briefmarken und ihr Wert

• diabolus
  • 28. Juli 2011 um 22:05
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 28. Juli 2011 um 22:05

Mahlzeit!

Ich bin durch den Tot meiner Oma in den Besitz von einer recht ordentlichen Anzahl Briefmarken gekommen. Beim Stöbern im Internet habe ich nun etwas gefunden, was mich im ersten Moment gefreut hat aber mittlerweile verwirrt ohne Ende.

Als Beispiel habe ich einmal zwei dieser Marken gescannt und füge sie bei.

Im Netz fand ich Seiten, auf welchen diese Marken zu sehen sind. Als ich den Betrag von 450€ laut Michel Katalog gesehen habe wurde mir direkt ganz warm ums Herz. Dann sah ich aber, dass nicht eine sondern drei Marken abgebildet waren und die Mi Nr. 1I 1II und 1III dabei standen. So jetzt gucke ich hier natürlich dumm aus der Wäsche, denn woher weiss man was das für Mi Nummern sind? Auch das Vorsprechen bei zwei in meiner Nähe befindlichen Briefmarkenhändlern ergab nur, dass die Marken einmal 15 und einmal 25€ Wert wären. Da sich das aber nun so gar nicht mit dem Preis aus dem Internet decken will denke ich mal, da will jemand meine Unerfahrenheit ausnutzen und mich übers Ohr hauen. Dazu habe ich im Netz mittlerweile viele viele Hinweise gefunden, dass gerade durch Erbschaften einige Händler zu Spotpreisen in den Besitz wertvoller Marken kommen und die Verkäufer das Nachsehen haben.

Kann mir jemand helfen und vielleicht bei diesen Marken mal sagen was ich da habe? Vielleicht auch wie ich heraus finde was die Dinger für eine MI NR haben? Ich habe so viele Marken das ich denke, insofern es für einen Anfänger möglich ist die Marken zu identifizieren, die Anschaffung des Kataloges wäre sinnvoll.

Bilder

• Sarre MI 1.jpg
      • 300,56 kB
      • 1.936 × 1.155
      • 745
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2011 um 22:15

In diesem Fall muß ich dich leider enttäuschen. Beide Marken sind die billige Type 1 I, also jeweils 4 Micheleuro für postfrisch.
    Aber gibt nicht auf und zeige weitere Marken aus deinem Fundus. Möglicherweise ergibt sich ja noch was.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2011 um 22:16

edit (ohne h, Kontrolli.... :D)

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (28. Juli 2011 um 22:16)

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 28. Juli 2011 um 22:29

Woran hast du die erkannt?

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 28. Juli 2011 um 22:40

Aber wo wir gerade bei den Sarre-Marken sind, da habe ich auch noch einen ganzen bogen mit gestempelten Marken. Komplett voll. Ich häng das Bild mal an.

Bilder

• Sarre Sammlung klein.jpg
      • 315,14 kB
      • 1.158 × 1.508
      • 594
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2011 um 23:15

Woran ich das erkannt habe? Dafür reicht ein Blick in den Michel-Spezial-Katalog. Die Typen sind leicht unterscheidbar.
    Was den Rest angeht, muß ich nun das Feld den Saar-Spezialisten und Stempel-Experten überlassen. Scan ruhig weiter ein. Sieht zumindest interessant aus.

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 28. Juli 2011 um 23:22

Wie sehen denn die 1II und 1III aus? Hab zwar Bilder gefunden auf anderen Seiten aber die waren nicht gut genug als das ich dabei etwas hätte sehen können.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 05:10
    Zitat

Original von diabolus
    Wie sehen denn die 1II und 1III aus? Hab zwar Bilder gefunden auf anderen Seiten aber die waren nicht gut genug als das ich dabei etwas hätte sehen können.

Moin,
    wie Du das hier aufziehst, so geht das nicht.
    Zeige reichlich Bilder und Du bekommst reichlich fachliche Antworten.

Aber, erwarte nicht, dass wir Deine Fragen so beantworten - das geht schon in die Tiefe der Philatelie.

Entweder Du zeigst uns alles hier oder Du gibst Euros für Kataloge aus und machst Dich selbst schlau.

Letzteres wäre sinnvoll - versuchs mal.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 08:43
    Zitat

Ich habe so viele Marken das ich denke, insofern es für einen Anfänger möglich ist die Marken zu identifizieren, die Anschaffung des Kataloges wäre sinnvoll.

Das ist nicht nur sinnvoll, das ist ein Muss. Es braucht auch nicht der neueste Michel sein. Ältere Exemplare gibt's bei ebay, Antiquariaten, ... für ein paar Euro.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 09:38

heide1:

Keine Sorge, ich werde mir einen Katalog kaufen, nur wie du vielleicht an der Uhrzeit siehst, gestern war das nicht so günstig.

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 10:08

So, ich habe mich mal weiter schlau gemacht und wenn ich das richtig sehe sind die Marken, bei denen der Balken schief oder so ist wertvoller sind. Also habe ich da mal ein paar raus gesucht und hänge die an.

Zum Thema Katalog, was genau brauche ich da für einen?

Bilder

• Saare versBalken klein.jpg
      • 423,18 kB
      • 3.000 × 896
      • 515
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:05

Also die 40er und die 35er haben wohl die Aufdruckabarten 1 PF A (Balken in der Mitte senkrecht geteilt). Das macht sie nur bedingt wertvoller, da dieser Fehler wohl recht häufig ist. Michelwerte für die Marken in postfrisch: 2,00 und 2,50 EUR.
    Schöner ist die 75er mit dem kopstehenden Aufdruck. Die 50 K wertet postfrisch immerhin 60 EUR.
    Die beiden anderen Marken mit nach oben verschobenem Aufdruck würde ich als Druckzufälligkeit qualifizieren, also kein Aufschlag.

Alle Angaben nach Michel-Spezial 2007, ohne Saar-Ahnung und ohne Gewehr.....

Damit ist auch die Frage beantwortet, welchen Katalog du brauchst. Und zwar den Michel-Spezial-Katalog Deutschland Band 1. Der aktuelle ist ziemlich teuer (über 70 EUR). Kauf dir einen älteren über Ebay für ein paar Euronen weniger. Das reicht für den Anfang.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:12
    Zitat

Original von diabolus

Zum Thema Katalog, was genau brauche ich da für einen?

Wenn Du derart einsteigst und Dich mit Aufdruckvarianten der Germania - Serie des Saargebiet beschäftigen möchtest, kommst Du um die Beschaffung eines Deutschland - Spezial - Kataloges von Michel nicht herum.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:20

Die Schnecke meldet sich noch einmal zu Wort :zZz:.

MuM war schneller mit seiner Antwort und ich kann seine Ausführungen bestätigen.
    Die Preise gelten natürlich nur für echte Aufdrucke und einwandfrei postfrische Erhaltung.
    Mir persönlich gefallen die verschobenen Aufdrucke am besten, haben sie doch damit ihren Zweck teilweise eingebüßt.

Gibt es rückseitig irgendwelche Signa auf den Marken ?

Gruß
    KJ

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 14:00

Also schon mal vielen Dank für die Ratschläge mit dem Katalog. Den werde ich mir auf jeden Fall aneignen, denn wenn ich euch wegen jeder Marke die ich hier habe belämmere fangen wir noch an uns in unseren Testamenten zu berücksichtigen ^^. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Auf der Rückseite von ein paar Marken steht etwas. Ich habe mal die Rückseiten eingescannt .Ist die selbe Reihenfolge wie beim letzten Scan nur eben die Rückseite.

Bilder

• Saare versBalken klein.jpg
      • 423,18 kB
      • 3.000 × 896
      • 422
    • Saare versBalkenHinten.jpg
      • 478,04 kB
      • 3.512 × 1.229
      • 487
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 14:03
    Zitat

Original von diabolus

Auf der Rückseite von ein paar Marken steht etwas. Ich habe mal die Rückseiten eingescannt .Ist die selbe Reihenfolge wie beim letzten Scan nur eben die Rückseite.

Die ersten beiden Marken mit den katalogrelevanten Abweichungen sind von Herrn Burger BPP geprüft worden und also echt. Scheinbar tragen die Marken aber Klebefalzreste, schade.

Gruß
    KJ

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 14:14

Klebefalzreste?

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 14:52

Also ich hab jetzt mal geschaut und anscheinend sind ein Grossteil der Marken geprüft. Das gilt auch für den Bogen, welchen ich schon hier rein gestellt habe die tragen alle auf der Rückseite so ein Zeichen.

Da habe ich dann aber auch noch eine gefunden die interessant sein könnte und auch geprüft ist.

Bilder

• Sarre35.jpg
      • 151,85 kB
      • 880 × 1.198
      • 408
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 14:59

zu Falzen schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenfalz

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:05

Und um das wichtige daran nicht zu unterschlagen: Eine Briefmarke mit Falz oder Falzresten ist nicht mehr postfrisch (**), sondern nur noch ungestempelt (*). Trotzdem: Die Marken nicht mit den Fingern anfassen, sondern immer die Pinzette benutzen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™