1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Raritäten ?

• kartenhai
  • 28. Juli 2011 um 17:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 14:16

Hallo zusammen,

eine wirklich neue Idee war das nicht. Im Jahr 1893 wurde verschiedene neuseeländische Marken rückseitig mit Reklametexten versehen. Laut meinem alten Michel-ÜK aus dem Jahr 2002/03 sind ca. 60 verschiedene Aufdrucke bekannt. Mir ist leider nie einer begegnet. Wer weiss, vielleicht hat -steppenwolf so etwas in seiner unergründlichen Schatzkammer.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2016 um 16:26

Hallo DKKW,

Die Neuseeland-Aufdrucke hatten wir früher schon einmal:

Gruß kartenhai

Bilder

• Neuseeland-Aufdrucke.jpg
      • 135,68 kB
      • 1.595 × 458
      • 303

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Juni 2016 um 16:27)

• Kistenwühler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1976 (49)
    • 5. Juni 2016 um 17:40

Bei den Neuseelandmarken scheint das aber von der herausgebenden Behörde entsprechend veranlasst worden sein und die Marken wurden vor einer Gummierung bereits entsprechend bedruckt.

Bei der von mir gefundenen Auktion soll es aber eine Marke sein, die in "Heimarbeit" nachträglich bedruckt und nachgummiert wurde, somit eigentlich ohne Erlaubnis der Deutschen Bundespost. Logischerweise müsste man diese Marken also als Fälschungen zum Schaden der Post bezeichnen (wegen ausgebliebener Werbeeinnahmen).

An und für sich ist die Idee aber schon irgendwo genial, um fachspezifische Werbung an den Mann zu bringen, denn wer - wenn nicht ein Briefmarkensammler - löst denn schon gestempelte Marken vom Papier ab?

Grüße,
    Kistenwühler

PS:
    Sollte ich mal das unverschämte Glück haben und solch eine Mona Lisa finden, dann wird die einen Sonderplatz als Kuriosum in meiner Sammlung finden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2016 um 11:18

Hier wird von einem selbstklebenden Markenheftchen der Ausgabe "Burgen & Schlösser" berichtet, das es eigentlich gar nicht geben sollte. Anscheinend wurden einige Versuchs-Markenheftchen mit diesem Beleg angefertigt, lt. Bundesprüfer Schlegel hat er nur 2 dieser MH gesehen. Das Haus der Briefmarke soll es bei Ebay versteigern, wann, habe ich nirgends gefunden:

Gruß kartenhai

Bilder

• MH Burgen u. Schlösser skl..jpg
      • 51,44 kB
      • 500 × 444
      • 235
  • gmpreussner
    neues Mitglied
    • 16. Juni 2016 um 12:20

eBay Link (Affiliate-Link) war doch im Artikel. Wurde für EUR 2500 verkauft. Es gab nur zwei Gebote. Scheinbar hatte niemand den Artikel gesehen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2016 um 13:26

Danke für den Link. Die Auktion wurde ja erst vor 10 Tagen beendet.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 16. Juni 2016 um 16:08

Ganz so neu ist dieses Versuchsheft aber nicht.

Hier wurde es 2008 bereits erwähnt:

Der oben erwähnte Verkäufer des heftes, hat es dann Anfang des Jahres vorgestellt und auch angedeutet, woher es stammt:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™