1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Südsudan moderne Rarität?

• kartenhai
  • 13. Juli 2011 um 13:36
  • Philatourist
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 16:40

Ha... Noch vor einer Woche jammerte mir der südsudanesische Postchef vor, man hätte so gern eine zweite Markenserie, habe aber kein Geld, um sie zu drucken. Der hatte also keinen Schimmer, dass die beiden neuen Maken wohl schon gedruckt waren. Da machen die Chinesen ja schon einen auf schamlose Zwangsbeglückung, immer in der Hoffnung, dass der Südsudan einem geschenkten Gaul nicht aufs Maul schauen wird.

Die Marken sehen vom Text her echt aus: Währung und Landesbezeichnung stimmen. Noch einmal die bereits existierenden Wertstufen auszugeben, ist allerdings hirnrissig. Das zeigt wohl auch, wie wenig die Chinesen die südsudanesische Post bei ihrem Alleingang um deren Meinung gefragt haben.

Mir soll's recht sein, denn nun sind meine Briefe vielleicht die letzten paar Belege aus der ausschließlichen Laufzeit der allerersten Marken! :)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 16:49

Auf eine Anfrage hin teilte mir der chinesische Verkäufer mit:

official issue of South Sudan, will be issued after June

Er hat wohl von seinem Kontaktmann bei der Druckerei schon mal im vorab einen Satz bekommen, mal sehen, ob weitere bei Ebay folgen, bis die offizielle Ausgabe auf den Markt kommt. Ein gutes Zusatz-Geschäft für beide nach dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder "Der allererste Verkäufer macht den größten Reibach"!

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 21:10

Unglaubliche 54,15 EUR oder 67,75 USD erzielte der 2. offizielle Satz vom Südsudan, der bis 3 Sekunden vor Schluß beboten wurde, interessiert waren mehrere Bieter.

Vielleicht weiß jemand, wieviel der Nennwert von zusammen 4,5 SSP in Euro umgerechnet sind?

Warten wir mal ab, wann der nächste Satz angeboten wird und vor allem, von wem?

Gruß kartenhai

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 29. Mai 2012 um 21:22

4,5 Sudan Pound (nicht Südsudan) entsprechen 1,32 Euro

Philatourist wird wohl berichten können, ob die Währungen in beiden Landesteilen pari gehandelt werden.

Zum Beispiel wie der Bahama-Dollar und der US-Dollar.

Einen Wechselrechner für Südsudan habe ich noch nicht entdeckt.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 22:32

Danke für die Umrechnung in Euro, Philaseiten.de. :)

Habe jetzt gelesen, das Südsudanesische Pfund wurde bei der Trennung des Landes im Verhältnis 1 : 1 zum Sudanesischen Pfund umgetauscht, also keine Währungsunterschiede.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 22:35

Dieser komplette erste Satz vom Südsudan ist schon längere Zeit als Sofortkauf, natürlich von einem chinesischen Händler, zu 400,- USD = ca. 319,- EUR angeboten, ohne daß jemand zuschlägt. Vielleicht ist die Schmerzgrenze bei diesen Preisen schon erreicht?

Gruß kartenhai

• Philatourist
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 06:26

Dear amtliche Wechselkurs lag Mitte Mai bei ca. 3 südsudanesischen Pfund pro US-Dollar.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 09:27

Weil wir gerade bei der Währung vom Südsudan sind:

Welche Bedeutung hat eigentlich die Währungsangabe "SDG" bei den zahlreichen Schwindelausgaben dieses Landes? Südsudan hat ja die Pfund-Währung SSD = South Sudan Pound. SDG ist zwar auch die Abkürzung vom Sudanesichen Pfund, aber wie wird diese Abkürzung ausgeschrieben oder ist das nur ein Währungs-Kürzel?

Gruß kartenhai

• Philatourist
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 10:03

SDG ist der offizielle Währungscode nach ISO 4217 für das sudanesische Pfund. SD steht für Sudan. Der dritte Buchstabe ("G") ist nicht zwingenderweise der Anfangsbuchstabe der Währung. Es heißt ja auch EUR, nicht EUE. Beim südsudanesischen Pfund dagegen paßt es wieder (SSP).

Schwindelausgaben erkennt man in der Tat an der falschen (sudanesischen) Währungsangabe und/oder Landesbezeichnung (Southern... statt South...) und/oder an Zweisprachigkeit (arabisch/englisch). Interessanterweise haben die Südsudanesen zwar Arabisch von fast allen Schildern usw. verbannt, verwenden es aber im Alltag mündlich munter weiter. Kein Vergleich mit Kosovo vor zehn Jahren, wo jeder serbisch sprechen konnte, aber nicht mehr wollte.

Was anderes: Kann mir bitte mal jemand bestätigen, ob der chinesische Sonderstempel, der auf dem Kombibeleg MiNr. 1 oder 2 oder 3 entwertet, die Ortsangabe "Juba" enthält? Unten rechts neben dem Datum...? Die Auflösung der Bilder, die ich gesehen habe, ist nicht gut genug.

Einmal editiert, zuletzt von Philatourist (30. Mai 2012 um 10:10)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 10:37
    Zitat

Original von Philatourist
    Was anderes: Kann mir bitte mal jemand bestätigen, ob der chinesische Sonderstempel, der auf dem Kombibeleg MiNr. 1 oder 2 oder 3 entwertet, die Ortsangabe "Juba" enthält? Unten rechts neben dem Datum...? Die Auflösung der Bilder, die ich gesehen habe, ist nicht gut genug.

Auf Seite 3 des Threads ist einer der Belege etwas größer abgebildet. Nach dem Datum auf dem chinesischen Stempel stehen nur noch 2 chinesische Buchstaben. Juba steht wohl auf keinem der beiden Stempel drauf. Die Inschriften weisen nur auf die diplomatischen Beziehungen beider Staaten hin, rechts über den Flaggen steht es etwas ausführlicher, man kann aber auch nicht alles entziffern.

Gruß kartenhai

Bilder

• China-FDC Süd-Sudan.jpg
      • 63,73 kB
      • 627 × 317
      • 374

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Mai 2012 um 10:38)

• Philatourist
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 18:13

Ich meine den linken Stempel auf Südsudan MiNr. 1. Steht da nicht innen entlang des Stempelkreises der Langtext "...Establishment of the Diplomatic [...] between RSS [?] and the PRC" und dann untenrum "July 9 [?] 2011 Juba"...? Und zwischen "Juba" und "PRC" dreht sich die Textrichtung. "Juba" ist richtigrum, "PRC" steht quasi auf dem Kopf?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 18:50

Keinen Käufer fanden die drei Südsudan-FDC mit den Ersttags-Stempeln, die den in die falsche Richtung blickenden Adler zeigen. Die 999,- USD waren wohl den Interessenten noch zuviel, noch dazu, da niemand weiß, wieviele dieser Briefe in Zukunft noch auftauchen werden. Nehme an, der Verkäufer stellt die Briefe gleich wieder ein, vielleicht etwas billiger ?(

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 18:55

Die vier Buchstaben im Stempel hinter der Jahreszahl könnten wohl Juba heissen. Die Abbildung ist leider doch noch etwas verschwommen, um es genau sagen zu können.

Dank der tollen Informationspolitik des südsudanesischen Postministers gibt es ja keine scharfe Abbildung dieser "falschen" Stempel seit knapp einem Jahr, in einem anderen Land ist so etwas unvorstellbar! :oneien:

Um siicher zu gehen, würde ich mal bei dem chinesischen Anbieter auf Englisch anfragen, was genau im Stempel steht. Meistens erhält man eine freundliche Antwort, man ist ja ein potentieller Bieter. :)

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juni 2012 um 08:09)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 31. Mai 2012 um 23:09

Der chinesische Sammler, der bereits in der Michel Rundschau über Südsudan geschrieben hat, hat nach Rücksprache mit einem Kontaktmann im Philateliebereich der Chinesischen Post auch bestätigt, dass die beiden neuen Marken offiziell sind. Nur bis nach Juba haben sie es anscheinend noch nicht geschafft.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2012 um 09:24

Der erste Kurzsatz des Landes ging kürzlich für 50,83 EUR über die elektronische Bucht, nachdem dieser Satz in der Vergangenheit auch schon um einiges billiger zu haben war.
    Dass dieser erste Satz jetzt wieder gefragter ist, liegt wohl am Verkaufsergebnis des zweiten Satzes, der erstmals eingestellt schon 54,- EUR erzielt hat, obwohl er offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde.

Immer wieder überlege ich mir, wo wohl der Großteil der 100.000 Sätze, die die VR China für den Südsudan seinerzeit gedruckt hatte, sich befindet. Liegen die Marken bündelweise in einem Tresor in Juba, wurden damit Bürowände tapeziert oder hat sie ein Spekulant alle aufgekauft, um sie einmal teuer zu verscherbeln? Dass sie alle im Lande aufgebraucht wurden, kann ich nicht glauben, die Bewohner vom Südsudan haben wohl andere Sorgen (Krieg), um sich gegenseitig Briefe zu schreiben.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob die zurückgezogene Marke mit dem Wappenadler unter Aufsicht vernichtet wurde oder auch in irgendeinem Tresor schlummert oder auch an einen Spekulanten weiterverkauft wurde? Oder wurde diese Marke zusammen mit einer Reklamation an die chinesische Druckerei zurückgesandt mit der Bitte um Umtausch in den richtigen Adler? :)

Vielleicht wird die erste Ausgabe jetzt auch für ungültig erklärt, wo es doch eine neue gibt?

Fragen über Fragen, vielleicht sind wir in 10 Jahren schlauer, in manchen Ländern dauert es eben etwas länger, um Antworten darauf zu erhalten.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juni 2012 um 09:26)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. Juni 2012 um 15:03
    Zitat

Original von kartenhai
    Der erste Kurzsatz des Landes ging kürzlich für 50,83 EUR über die elektronische Bucht, nachdem dieser Satz in der Vergangenheit auch schon um einiges billiger zu haben war.
    Dass dieser erste Satz jetzt wieder gefragter ist, liegt wohl am Verkaufsergebnis des zweiten Satzes, der erstmals eingestellt schon 54,- EUR erzielt hat, obwohl er offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde.

Tja, so schlecht scheint eBay für Verkäufer noch immer nicht zu sein. Bei Delcampe wird seit Wochen der Satz für deutlich weniger angeboten. Bei eBay lassen sich halt doch noch ganz andere Preise erzielen und da zahlt man auch gerne etwas mehr Provision.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Philatourist
    neues Mitglied
    • 3. Juni 2012 um 11:14

Ich denke schon, dass sich die meisten Marken im Südsudan befinden. Auch die Postmitarbeiter in Juba haben nichts Gegenteiliges gesagt. Allzuviel von der Gesamtauflage haben die Chinesen wohl nicht zurückbehalten, denn das wäre ja aufgefallen. Die Frage ist nur, ob sie nicht klammheimlich eine Zusatzauflage gedruckt haben.

Auch MiNr. 2 befindet sich in Juba. Die Post sagte mir, man habe die chinesische Botschaft aufgefordert, die fehlerhaften Marken zurückzunehmen, aber bisher habe sie der Abholanweisung nicht entsprochen. Die Geschichte ist ihr wohl peinlich.

Der hohe Preis der Marken liegt sicher nicht an Spekulation, sondern an Knappheit und v.a. an mangelnden philatelistischen Vertriebswegen. Sammler kommen kaum in Juba vorbei. Die wenige Bedarfspost landet zumeist unerkannt im Papierkorb (*heul*). Die Marken im Tresor in Juba werden mit der Zeit auch nicht besser. Ein Bogen, den ich sah, hatte bereits leichte Stockflecken. In Osttimor ist mit den Preisen genau das Gleiche passiert, obwohl dies ein Land ist, das auf potentielle Besucher (inclusive Touristen) nicht so “abschreckend” wirkt und daher deutlich mehr Verbindung mit der Außenwelt hat.

Mein Kontaktmann in Juba hat berichtet, dass meine Inlandsbriefe nach ca. 10 Tagen zugestellt wurden. Meine Auslandspost ist dagegen noch unterwegs.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2012 um 17:21

Der Verkäufer der bis jetzt einzig bekannten 3 FDC der 1. Ausgabe vom Süd-Sudan scheint Vernunft angenommen zu haben, nachdem die 999,- EUR von keinem Interessenten akzeptiert wurden, hat er die Briefe jetzt billiger für 599,- USD eingestellt und schon ist ein Bieter da. Mal sehen, vielleicht erhält er am Ende doch noch sein erstes Gebot oder mehr, wenn die Käufer anständig steigern ?(

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2012 um 16:31

Beim zweiten Mal klappt`s meistens, besonders, wenn es beim ersten Mal zu teuer war! :)

Die FDC-Garnitur der ersten Südsudan-Ausgabe, die zum Preis von 999,- USD bei der ersten Auktion noch keinen Käufer fand, wurde vor kurzem für 620,- USD (= knapp 500,- EUR) an einen von nur 2 Bietern zugeschlagen. Der Verkäufer wird wohl nicht so zufrieden sein, er hatte sich wohl mehr erhofft. :(

Bis heute sind das sehr seltene Belege, denn jeder der 3 Einzel-FDC trägt einen Ersttags-Stempel, der wie die zurückgezogene Marke der ersten Ausgabe einen Adler mit falscher Blickrichtung zeigt. So ein Ersttags-Stempel wurde bis heute noch nie angeboten! :O_O:

Ob diese Garnitur jetzt zur Rarität für den Käufer wird, muss sich erst noch zeigen. Angeblich soll es nur 300 komplette Garnituren davon geben. Ob die jetzt alle an irgendwelche VIP`s in China und im Südsudan verteilt worden sind oder aber gar zum größten Teil wieder vernichtet wurden, werden wir wohl nie erfahren, denn die Südsudan-Post ist sehr, sehr verschwiegen und hütet das wohl wie ein Staatsgeheimnis. Anfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet, und an die Presse gibt man auch keine Informationen preis. :(

Sollten die FDC doch verteilt worden sein, kann man sicher auf weitere Angebote auf Ebay und Co. warten.

Gruß kartenhai

Bilder

• Südsudan 3 FDC.jpg
      • 33,96 kB
      • 472 × 500
      • 163

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Juli 2012 um 16:11)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2012 um 16:15

Mal wieder ein echt gelaufener Inlands-Brief vom Südsudan, abgestempelt am 21.5.12 in Torit, gelaufen in die Hauptstadt Juba. Das Angebot stammt aus der Schweiz, da war wohl jemand vor kurzem in diesem touristisch noch unerschlossenen Kriegsgebiet und hat sich ein paar Bedarfsbelege gemacht ?(

Man verwendet also noch die erste Ausgabe, die zweite ist wohl noch in China oder verschollen, nachdem vor Wochen bereits ein Satz etwas voreilig über Ebay teuer versteigert wurde. Ich nehme an, die Südsudanesen wissen von diesem Satz noch gar nichts. Könnte vielleicht ein Weihnachtsgeschenk der Chinesen werden, wer weiß ?(:D

Gruß kartenhai

Bilder

• Südsudan-Brief.jpg
      • 32,55 kB
      • 500 × 338
      • 168

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™