Hallo!
Ich habe eine Briefmarke aus Indien gefunden, die einen Stempel aus Hamburg hat.
Ist das eigentlich normal?
Schaut mal: Indische Briefmarke mit Hamburger Stempel (Flickr)
Hallo!
Ich habe eine Briefmarke aus Indien gefunden, die einen Stempel aus Hamburg hat.
Ist das eigentlich normal?
Schaut mal: Indische Briefmarke mit Hamburger Stempel (Flickr)
Die Marke ist wahrscheinlich in Indien nicht gestempelt worden, und dann in Hamburg "Nachträglich entwertet".
Interessant. Kommt das oft vor?
Ich meine - Die Deutsche Post hat doch eigentlich kein großes Interesse an der Entwertung indischer Briefmarken, oder?
Ja, kommt oft vor - da habe ich eine Menge Beispiele (bloß wo?)
Für diese Antwort wollte ich einen Beleg voller niederländischer Marken heraussuchen, die ein eifriger deutscher Postbeamter einzeln mit seinem Heimatstempel entwertet hat, kann den Beleg aber momentan nicht finden; wenn er mir noch zeitnah unterkommt, liefere ich ihn nach.
Schönen Gruß!
Abarten-Hannes
Vielen Dank, Hannes.
Da scheint ja ein eigenes Sammelgebiet möglich zu sein, was?
Briefmarken mit ausländischen Stempeln. ![]()
ZitatOriginal von appadaumen_de
Vielen Dank, Hannes.Da scheint ja ein eigenes Sammelgebiet möglich zu sein, was?
Briefmarken mit ausländischen Stempeln.
In der Tat, da gibt es interessante Belege. Ausländische Abstempelungen sind in drei Varianten möglich:
a) versehentliche Abstempelung, z.B. der Eingangsstempel trifft einen Teil der ausländischen Frankatur
b) Antwortpostkarten (Antwort mit ausländischen Postwertzeichen vorausbezahlt)
c) Nachträglich entwertet
Nachträgliche Entwertungen entstehen, weil die Post so verhindert, dass man die Marken ablöst und im "Absenderland" / eigenen Land nochmal verwenden könnte. Heute passiert das leider auch mit dem Kugelschreiber.
mfg
gründi
Es könnte sich auch um eine Marke von einem Paquebot-Brief handeln, d.h. einem Brief von einem indischen Schiff, der in Hamburg aufgegeben wurde. Leider ist die Nr. des Hamburger Postamtes nicht erkennbar.
Zur Illustriation ein Brief mit polnischen Briefmarken und TSt vom PA HH 11.
Weiterführende Information zum Thema Paquebot:
Vielen Dank für die nützlichen Infos!
Hier kann man ja noch etwas lernen ![]()
Der Link von northstar ist eine sehr gute Erklärung.
Hier sind zwei Beispiele, ein Brief aus Nigeria, "nachträglich entwertet" in Stuttgart am 12. Juni 1985.
Interessanter ist der Brief aus Ägypten, ebenfalls nachträglich entwertet in Stuttgart am 5. Mai 1989. Der Stempel ist jedoch aptiert, vor "Stuttgart" stand noch (13a), die alte Leitzahl vor Einführung der vierstelligen Postleitzahlen im Jahre 1963. Um den Stempel weiterverwenden zu können, hat man die ungültige Postleitzahl weggefeilt.
Hallo
es ist ein sehr interessantes Thema.
Jedoch muß man aufpassen, damit man nicht gleich in Jubel ausbricht, wenn
man meint, man habe ein Unikat vor sich.
Warum: Hier der Link zu einem Beitrag von 2010.
![]()
Zu diesem Thema gehört wohl auch die Ansichtskarte, die ich in folgendem Thread vorgestellt habe:
Gruß kartenhai
armeico: Nein, nein. Ein wertvolles Unikat hab ich bestimmt nicht vermutet. Es hat mich als Laien nur interessiert, wie so etwas zustande kommt.