Hallo,
es handelt sich um einen Brief von 1897 aus Saf(f)i, Marokko.
Ich sehe: Monsieur Carl Frank
Hat jemand eine Idee, was darunter für ein Ort steht?
Vielen Dank.
Saffi
Hallo,
es handelt sich um einen Brief von 1897 aus Saf(f)i, Marokko.
Ich sehe: Monsieur Carl Frank
Hat jemand eine Idee, was darunter für ein Ort steht?
Vielen Dank.
Saffi
Vielleicht Wiehl in Nordrhein-Westfalen?
Mit der Rechtschreibung nahm man es damals nicht so genau, so daß vielleicht das "h" weggelassen wurde?
Gruß kartenhai
Es könnte auch Erill heißen. Somit könnte es Erill la Vall in Spanien sein. Ist ja naheliegend - Karte von Marokko nach Spanien.
Es wird bestimmt keine Auslandsverwendung (außer evtl. das französische Mutterland) sein, da dann die Landesbezeichnung mit aufgenommen worden wäre. Einen konkreten Vorschlag habe ich aber nicht.
Gruß
Lars
Hallo,
die fehlende Landesangabe läßt mich vermuten, dass das ein Ort in Marokko sein muss. Ich denke, auch nach Frankreich wäre ein "France" notwendig. schon deshalb, weil Frankreich dort 1897 noch nichts zu sagen hatte.
Außerdem steht da keine Straße, also sollte es eine kleiner Ort sein.
Kann das "Biada" heißen?
Viele Grüße
Saffi
Noch eine andere Überlegung:
Vielleicht war das ein Ortsbrief in Saffi, der zweite Safi-Stempel könnte gleichzeitig der Eingangsstempel gewesen sein.
Statt einem unbekannten Ort könnte der Schriftzug z. B. "Civil" bedeuten, wenn der Empfänger ein bekannter Zivilist in Saffi gewesen ist, der allseits bekannt war und der Absender Soldat? Darum sparte man sich vielleicht die genaue Adresse?
Das Wort könnte auch irgendeine Behörde oder ein Amt in Saffi gewesen sein, auf französisch geschrieben, aber welche?
Geht aus dem Text auf der Rückseite der Karte etwas hervor?
Gruß kartenhai
Ja, kartenhai,
Du warst auf der richtigen Spur. Ich habe noch etwas rumgefragt, und da wurde mir erklärt, dass man früher in Französisch bei Ortsbriefen "en ville" geschrieben hat.
Da der Ort damals so klein war, gehe ich davon aus, dass damit ein Beleg zum Sammeln erzeugt wurde.
Vielen Dank an alle Mitrater.
Saffi