Hallo Leute!
Ich heiße Manuel bin 34 und komme aus Österreich und ich bin ein Neuer hier ;o)
Ich sammle Briefmarken nun seit ca. 22 Jahren, und betreibe dies recht sporadisch. Mal beschäftige ich mich mit Briefmarken paar Wochen/Monate und dann ist wieder Schluß für einige Zeit.
Das letzte Mal war z.B. ca. 3 Jahre her.
Jetzt bin ich wieder reingekippt mehr denn je.
Seit 2 Monaten sitz ich fast jeden Tag vorm PC und gucke in eBay und im Internet allgemein.
Mein Hauptgebiet ist Österreich und zwar postfrisch von 1850 bis jetzt.
Ich habe nun die Jahre 1940-2004 vollständig & komplett. Und auch von 1914-1940 vereinzelt jede Menge an Marken.
Ich möchte mich jetzt wieder mehr mit dem Hobby auseinandersetzten und mehr bzw. besser informiert sein, dazu habe ich einen Haufen an Fragen mit welchen ich hier beginnen möchte...
Ich habe meine Marken in einem normalem Steckalbum und möchte mir Vordruckalben von Leuchtturm zulegen die es ja mit sogenannten Hawid Schutztaschen gibt. Ich habe wenig Ahnung von Vordruckalben.
Ich war mal beim Händler und hab mir Leuchtturmvordrucke zeigen lassen, welche mir aber nicht gefallen haben, da die ja in dieser Plastikfolie stecken.
Mir ist lieber die Marken sind direkt am Karton eingeklemmt.
Und mir ist auch lieber, das die Vordrucke in Schwarz-Weiss sind, deswegen habe ich mich für Leuchtturm entschieden.
Meine 1.Frage:
Der Händler hat mir mal so eine Schutztasche von einem Vordruck gezeigt.
Und zwar hat man die Briefmarke von oben in die Klemmtasche hineingeschoben und dann hat man nochmal den Umschlag nach hinten um die Marke runtergeklappt. Die Marke ist also rundherum eingeschlossen.
Man könnte also das gesamte Album auf den Kopf stellen und fest auf den Tisch klopfen ohne das jemals eine Marke rausfallen würde.
Jetzt seh ich aber im Internet nur Fotos von Vordrucken mit Klemmtaschen die nur "einfach" sind, also wo die Marke nur von oben eingeschoben wird und fertig.
Ich versteh das jetzt nicht...
Gibt es verschiedene Klemmtaschen bei Leuchtturm?
Wie sind die Klemmtaschen bei Vordrucken von Leuchtturm im Normalfall??
Wie sind die Schutztaschen bei euren Leuchtturm Vordrucken?