Ich sammle zwar schon lange alle Arten von Briefmarken, aber ich beschäftige mich erst seit paar Monaten so richtig mit meinen alten Gestempelten.
Vorher hab ich immer nur gesammelt und einfach ins Album gesteckt, ohne nach Jahren zu sortieren , da mir die gestempelten egal waren.
Ich habe mich auf nämlich auf ausschließlich postfrische Marken aus Österreich spezialisert, somit hab ich mich nie mit Stempel auseinandergesetzt.
Und als Österreicher habe ich natürlich einen Haufen gestempelte österr. Marken aus verschiedensten Jahren. Vor kurzem habe ich sie laut Katalog sortiert nach Jahrgängen.
Somit hat sich nie die Frage gestellt was besser oder wertvoller wäre bezüglich Stempel, da gestempelte Marken nicht mein Hauptgebiet sind.
Ich kenne mich daher auch nicht aus, auch habe ich keinen Sonderkatalog über Stempel u. Fehldrucke aus Österreich.
Würdet ihr mir raten mir solche Kataloge zu besorgen (für Stempel u. Sonderdrucke etc.?)
Eigentlich will ich meine ganzen gestempelten Marken loswerden, und nicht mehr damit befassen.
Gibt es wirklich so wertvolle Stempel, oder Fehldrucke, das sich ein Katalog dafür auszahlt?
Fehldrucke kann ich mir vorstellen, aber bei Stempel !?