1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Frage bzgl. Leuchtturm Vordrucken (Klemmtaschen)

• Manuel
  • 10. Juni 2011 um 10:49
  • Manuel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1977 (48)
    • 10. Juni 2011 um 10:49

Hallo Leute!

Ich heiße Manuel bin 34 und komme aus Österreich und ich bin ein Neuer hier ;o)
    Ich sammle Briefmarken nun seit ca. 22 Jahren, und betreibe dies recht sporadisch. Mal beschäftige ich mich mit Briefmarken paar Wochen/Monate und dann ist wieder Schluß für einige Zeit.
    Das letzte Mal war z.B. ca. 3 Jahre her.
    Jetzt bin ich wieder reingekippt mehr denn je.
    Seit 2 Monaten sitz ich fast jeden Tag vorm PC und gucke in eBay und im Internet allgemein.

Mein Hauptgebiet ist Österreich und zwar postfrisch von 1850 bis jetzt.
    Ich habe nun die Jahre 1940-2004 vollständig & komplett. Und auch von 1914-1940 vereinzelt jede Menge an Marken.

Ich möchte mich jetzt wieder mehr mit dem Hobby auseinandersetzten und mehr bzw. besser informiert sein, dazu habe ich einen Haufen an Fragen mit welchen ich hier beginnen möchte...

Ich habe meine Marken in einem normalem Steckalbum und möchte mir Vordruckalben von Leuchtturm zulegen die es ja mit sogenannten Hawid Schutztaschen gibt. Ich habe wenig Ahnung von Vordruckalben.
    Ich war mal beim Händler und hab mir Leuchtturmvordrucke zeigen lassen, welche mir aber nicht gefallen haben, da die ja in dieser Plastikfolie stecken.
    Mir ist lieber die Marken sind direkt am Karton eingeklemmt.
    Und mir ist auch lieber, das die Vordrucke in Schwarz-Weiss sind, deswegen habe ich mich für Leuchtturm entschieden.

Meine 1.Frage:
    Der Händler hat mir mal so eine Schutztasche von einem Vordruck gezeigt.
    Und zwar hat man die Briefmarke von oben in die Klemmtasche hineingeschoben und dann hat man nochmal den Umschlag nach hinten um die Marke runtergeklappt. Die Marke ist also rundherum eingeschlossen.
    Man könnte also das gesamte Album auf den Kopf stellen und fest auf den Tisch klopfen ohne das jemals eine Marke rausfallen würde.

Jetzt seh ich aber im Internet nur Fotos von Vordrucken mit Klemmtaschen die nur "einfach" sind, also wo die Marke nur von oben eingeschoben wird und fertig.

Ich versteh das jetzt nicht...
    Gibt es verschiedene Klemmtaschen bei Leuchtturm?
    Wie sind die Klemmtaschen bei Vordrucken von Leuchtturm im Normalfall??
    Wie sind die Schutztaschen bei euren Leuchtturm Vordrucken?

Einmal editiert, zuletzt von Manuel (10. Juni 2011 um 10:53)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2011 um 11:01
    Zitat

Original von Manuel

Der Händler hat mir mal so eine Schutztasche von einem Vordruck gezeigt.
    Und zwar hat man die Briefmarke von oben in die Klemmtasche hineingeschoben und dann hat man nochmal den Umschlag nach hinten um die Marke runtergeklappt. Die Marke ist also rundherum eingeschlossen.
    Man könnte also das gesamte Album auf den Kopf stellen und fest auf den Tisch klopfen ohne das jemals eine Marke rausfallen würde.

Jetzt seh ich aber im Internet nur Fotos von Vordrucken mit Klemmtaschen die nur "einfach" sind, also wo die Marke nur von oben eingeschoben wird und fertig.

Ich versteh das jetzt nicht...
    Gibt es verschiedene Klemmtaschen bei Leuchtturm?
    Wie sind die Klemmtaschen bei Vordrucken von Leuchtturm im Normalfall??
    Wie sind die Schutztaschen bei euren Leuchtturm Vordrucken?

Etliche meiner Sammlungen sind auch in Leuchtturm - Alben untergebracht, mir gefällt das gediegene System dieses Herstellers auch am besten.
    Die normale Werksausstattung besteht aus den Klemmtaschen, bei denen die Marke nur von oben eingeschoben wird. Ausnahmen bestehen evtl. bei Blocks, die u.U. herausfallen können.
    Das wurde aber wohl öfter geändert.

Diese "Doppeltaschen" kommen m.E. von Schaubek und nennen sich "Schaufix".
    Ich mag diese Dinger nicht, sie sind umständlich zu handhaben und es besteht immer die Gefahr der Beschädigung der Marken beim Handling.

Gruß
    KJ

• Manuel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1977 (48)
    • 10. Juni 2011 um 11:21

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nämlich Bedenken das die Marken nicht ordentlich halten in diesen kleinen Klemmtaschen, sollte das Album mal umkippen oder wenn man das Album mal waagrecht hält od. transportiert, da es ja keinen "Seitenhalt" gibt.
    Ich könnte mir vorstellen, das die Marken dann rausfallen.
    Wie ist deine, bzw. eure Erfahrungen mit diesen Klemmtaschen?

Freundliche Grüße

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 10. Juni 2011 um 11:41

Die Marken sind in den "normalen" Klemmtaschen schon relativ sicher untergebracht, selbst wenn das Album mal waagerecht gehalten wird.

Sinn und Zwecks eines Albums ist es ja nicht damit herumzuschlagen, so das die Marken dann darin neu sortiert werden. :)

Mir sind die Taschen in den die Marken von oben hereingesteckt werden auch am liebsten.

Die Taschen die im nachhinnein noch einmal umgeschlagen werden, sagen mir aus den Gründen die KJ schon angeführt hat auch nicht so zu, ein verknicken der Marken während der unterbringung ist sehr hoch.

cybrun

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2011 um 11:43
    Zitat

Original von Manuel

Ich habe nämlich Bedenken das die Marken nicht ordentlich halten in diesen kleinen Klemmtaschen, sollte das Album mal umkippen oder wenn man das Album mal waagrecht hält od. transportiert, da es ja keinen "Seitenhalt" gibt.

Natürlich kannst Du die Alben aus dem sechzehnten Stock des Büroturms werfen oder mit ihnen Fußball spielen.
    Bei normaler Handhabung passiert da nichts.

Es besteht die Gefahr, daß die Marken verrutschen können, wenn man die Ränder `dran lässt. Aber wegen dieser marginalen Gefahr werde ich meine Eckrandstücksammlung Bund eher nicht verstümmeln und daraus eine beliebige 08/15 - Kollektion machen.

Bedenke immer, je mehr Luftzirkulation die Marken bekommen, desto eher sind sie vor Pilzfrass geschützt.
    Und noch etwas: Ein alter Leitsatz sagt: "Papier am besten immer in Papier unterbringen"
    Wobei sich wohl erwiesen hat, daß auch die HAWID - Folien aus Polystyrol für die Unterbringung der Marken unbedenklich sind.
    Alle besseren Stücke sind bei mir unter HAWID gelagert. Bisher ist mir dabei noch keine Marke verloren gegangen.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™