1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Erbsammlung bitte durschauen ob etwas wertvolles dabei ist zum Teil noch vor 1900

• Wertermittlung
  • Jongervater
  • 9. Juni 2011 um 15:49
  • Erledigt
  • Jongervater
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 15:49

Hallo zusammen
    Bin neu hier und wollte mich mal etwas informieren
    Ich durchforste mit meiner Oma zurzeit den Dachboden und wir haben eine große Briefmarkensammlung von meinem Onkel gefunden
    Die sind zum Teil aus allen möglichen Ländern und zu verschieden Zeiten
    seht selbst
    Nun wollte ich mal wissen ob irgendetwas wertvolles dabei ist =)
    Ich hab jetzt mal jede seite fotografiert ich kann auch noch Briefmarken einzelnd fotografieren um sie besser zu identifiezieren
    Wäre super nett wenn ihr einfach mal ein bischen durchschauen könntet ob etwas dabei ist das euch interessiert oder ob etwas wertvoll davon ist
    Gibt es eigentlich einen so Art Katalog mit der Briefmarken bestimmt werden können und deren Preis ?
    Ich stell jetzt mal die ersten Alben hoch das ist ungefähr ein drittel
    außerdem ist vieles nicht einsortiert
    Danke im Vorraus

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Juni 2011 um 17:17

Leider ist das eine "Kraut-und-Rüben-Sammlung", bei der ich nichts wertvolles entdecken konnte.
    Es gibt Briefmarkenkataloge mit Preisangaben. Jedoch bei dieser Art von Sammlung kann man höchstens 10% vom Katalogwert erzielen, vorausgesetzt, man wird diese Massenware los.

• Jongervater
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 17:20

okay und woher bekomm ich so einen ?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 17:38

Kataloge gibt es im Briefmarkenfachhandel, auch online, bei ebay, ...
    Um die Marken alle bewerten zu können, wirst du Kataloge für mehrere hundert Euro kaufen und einige Monate Zeit für die Bewertung investieren müssen, dann einen errechneten Katalogwert von vielleicht 500,- Euro unter'm Strich stehen haben, die Marken verkaufen wollen und feststellen, dass man dir - falls sich überhaupt ein Interessent findet - vielleicht 10 Euro für die "Sammlung" bietet. Willst du das wirklich?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jongervater
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 17:52

hm okay das hört sich schlecht an für mich =(
    gibts sowas nicht kostenlos ?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 18:16

Die wichtigsten Briefmarkenkataloge gibt es wohl in größeren Bibliotheken und natürlich auch bei Briefmarken-Vereinen, aber da sollte man schon Mitglied sein.

Das Raussuchen kann aber manchmal sehr lange dauern. Auch die Qualität der Marken ist sehr wichtig. Eine teure Marke mit Zahnfehlern oder anderen Beschädigungen ist auch wertlos.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juni 2011 um 18:18)

• Jongervater
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 18:28

hm okay kann man irgendwo in einem online portal seine komplette sammung zur schau stellen ? so das jede Briefmarke einzeln gezeigt wird und dann jemand drunter kommentieren kann was für eine das ist und wie viel diese wert ist
    gibt es ein programm das briefmarken bestimmen kann ?

Einmal editiert, zuletzt von Jongervater (9. Juni 2011 um 18:30)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. Juni 2011 um 18:43

Die einzige Möglichkeit soetwas zu tun ist mit einem Katalog. Das Problem ist, es wird Dir sicher nicht jeder etwas zu einer Briefmarke schreiben. Solche Kataloge haben mehrere hundert Seiten pro Gebiet (Gebiet z.B. BRD 1949 - 2011). Alles einzeln zu suchen ist eine heiden Arbeit und kostet sehr viel Zeit. Bilder sind im übrigen stellenweise sehr unscharf.

Generell kann man sagen, BRD ab 1960 bis Ende DM Zeit 1-5€ pro Jahrgang. Dies gilt auch für die meisten anderen EU Staaten. Ist alles Massenware und millionenfach vorhanden. Sammler mit Jahrzehnte langer Erfahrung haben hier schon ihre Meinung abgegeben und denen darfst Du gerne vertrauen.

Wenn Du verkaufen möchtest:
    - eBay einstellen
    - Saubere Bilder, keine Verschwommenen!
    - Startpreis 1€

Dann wird sich ein Käufer finden.

Alt ist nicht immer gleich Wertvoll, leider :). Solltest Dir einen Katalog zulegen, dann ist vor allem wichtig -> Die angegebenen Preise sind nicht die realen Handelswerte. Von diesem Wert 10% dann kommst Du an den Realhandelswert sehr gut ran.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 18:46

Im ersten Thread des folgenden Links hat sich Forumsmitglied Denis viel Arbeit gemacht bei der ersten groben Bestimmung von Sammlungen. Schau Dir das auch mal an:

Gruß kartenhai

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 9. Juni 2011 um 18:46
    Zitat

Original von Jongervater
    hm okay kann man irgendwo in einem online portal seine komplette sammung zur schau stellen ? so das jede Briefmarke einzeln gezeigt wird und dann jemand drunter kommentieren kann was für eine das ist und wie viel diese wert ist
    gibt es ein programm das briefmarken bestimmen kann ?

Du wirst kaum darum herum kommen diese Arbeit selber auszuführen, oder bist Du allenernstes der Meinung das diesen Berg Arbeit, egal in welchem Forum, jemand für Dich erledigt ????

M.E. nach gibt es kein Program welches Marken bestimmen kann.

cybrun

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 10. Juni 2011 um 08:10

@Junger Vater:

Schau mal in der Bibliothek in deiner Stadt, da müssten sich zumindest die Grundlagenkataloge finden. Und dann musst du natürlich einiges an Zeit investieren, das gehört dazu.

Aber so wie ich sehen konnte, ist nicht wirklich was "wertvolles" dabei.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 10. Juni 2011 um 09:55

Hallo Jongervater:

Falls Du noch Zweifel an den gegebenen Antworten hast, kann ich den Beitrag von Ron Alexander eins zu eins unterschreiben !
    Auch die anderen Antwort-Erteiler liegen tadellos richtig.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Jongervater
    neues Mitglied
    • 11. Juni 2011 um 11:37

Ja okay besten Dank schon mal hab mir gestern noch den Micheljunior 2010 und den Michel von 2004 geholt hab auch schon einige darin gefunden nur versteh ich das mit den Preisen noch nicht ganz oben ist entweder 1 stern 2 sterne oder kreis mit punkt und darunter der Preis und vorne steht zb das der Kreis mit punkt bedeutet das dies der Preis für die durch das Postamt entwertete Marke ist
    lieg ich damit richtig ?
    Und war der angegebene Preis nicht ca 10 Prozent vom realen wert ?
    wisst ihr villeicht noch ein spezielles Briefmarkenportal wo man diese zum verkauf anbieten kann ?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Juni 2011 um 16:08

Die Sterne sind in Deinem Michel zu Beginn beschrieben. Hier empfhielt es sich auf jeden Fall die ersten Seiten zu lesen, auch wenn diese anfänglich als eher unwichtig erscheinen. Diese legen den Grundstein dafür, den Katalog auch richtig zu lesen.

Zu den Preisen. Wird im Michel für eine Marke z.B. 50€ angegeben, dann kannst Du im Regelfall von einem realen Handelswert (der Wert der ein Sammler bereit ist zu Zahlen) von ca. 10% ausgehen. Dies wären in diesem Fall dann 5€. Dies ist eine ca. Formel. Für seltene Stücke kann dies auch oft mehr sein, aber diese seltenen Stücke beginnen im Regelfall bei 200-300€ Katalogwert aufwärts.

Noch eine kurze Anmerkung:
    Mi€ = Michel€ = Angaben im Katalog.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™