1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Neufundland mit Hakenkreuz !

• kartenhai
  • 2. Mai 2011 um 10:13
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2011 um 10:13

Wie kommt das Hakenkreuz auf Neufundland-Marken?

Beim Spiel ohne Grenzen wurde eine sonderbare Marke gesucht. 1931 erschien eine neufundländische 1-Dollar-Marke (Mi.-Nr. 157 ohne Wz.) mit der Karte der ersten Transatlantikflüge im Rahmen eines dreiteiligen Satzes. Dieselbe Marke gibt es auch mit einem Wasserzeichen 1 (Mi.-Nr. 160) sowie mit einem Überdruck anlässlich des Südamerika-Fluges des Flugbootes DO X (Dornier) von 1932 (Mi.-Nr. 184 = Auflage 8.000 Stück).

Bei allen 3 Marken fällt auf, dass sich in den 4 Ecken Hakenkreuze befinden. Dieses Symbol hatte früher noch nichts mit dem 3. Reich zu tun. Es handelte sich hier um eine so genannte Swastika (aus dem Sanskrit = Glücksbringer), der erst später von den Nazis übernommen wurde. Siehe Wikipedia:

Im Internet fand ich noch einen kleinen englischen Artikel über dieses Symbol auf kanadischen und neufundländischen Marken:

Gruß kartenhai

Bilder

• Neufundland Einzel.jpg
      • 42,32 kB
      • 467 × 230
      • 271
    • Neufundland Dornier.jpg
      • 36,79 kB
      • 437 × 249
      • 253
    • Neufundland Brief.jpg
      • 24,7 kB
      • 500 × 318
      • 240
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 2. Mai 2011 um 10:17

Hallo Kartenhai,

ich denke die Frage hast Du dir selbst beantwortet. Früher war es ein Symbol als Glücksbringer. Da es um Transatlatnische Flüge ging, sollte es vl. als Glücksbringer für die Piloten dienen. Von daher m.E. nichts ungewöhnliches an sich, wenn da nur nicht der spätere Missbrauch des Symbols hinzugekommen wäre.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2011 um 10:38

Hallo Kartenhai,

auch von meiner Seite gibt es Deinen Erklärungen nichts hinzuzufügen. Auf die Schnelle habe ich weder bei Boggs noch bei Harmer etwas weiterführendes gefunden. Ich meine mal einen Artikel zu den Hakenkreuz-Emblemen auf den 1$ Flugpostmarken Neufundlands gelesen zu haben, eventuell in der BNA topics. Ging aber tendenziell in die Richtung Deiner Erklärung der Bedeutung des swastika.

Viele Grüße
    DKKW

• Saguarojo
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 19:06

Das Hakenkreuz ist seit uralten Zeiten ein glückbringendes bzw. positives Symbol. Dies nicht nur in nordischen Regionen, auch z.B. im Hinduismus. Auf Bali habe ich das Hakenkreuz in sehr vielen Tempel gesehen.
    Erst die scheiß Nazis haben das Hakenkreuz verunglimpft.

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 19:43

Auch im (uralten) Germanischen hatte es diese unpolitische positive Deutung.
    SONNENRAD
    SG SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™