1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Eger-Bergstadt stellt sich vor

• Eger-Bergstadt
  • 27. April 2011 um 14:39
  • Eger-Bergstadt
    Gast
    • 27. April 2011 um 14:39

Hallo Gemeinde!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin ein wahrscheinlich untypischer Neusammler,Mitte 40 und nach fast 30Jahren nun wieder neu "im Boot".
    Bis etwa zu meinem 14/15Lebensjahr habe ich Welt und BRD gesammelt.Ist aber alles längst gegen andere Sammelgebiete vertauscht.

Wie komme ich nun also doch wieder zur Philhatelie?

Meine Großeltern stammten aus unterschiedlichen Gegenden des Sudetenlandes.
    Nachdem diese nun seitr 16 bzw.19Jahren verstorben sind begann nun vor einiger Zeit wieder das Intresse am Thema "Sudetenland"zu wachsen.

Zwar bin ich passionierter Münzsammler(Kelten-gallisches Sonderreich-Völkerwanderung-RDR)aber numismatisch ist sich dem Thema Sudeten nur sehr bedingt zu nähern.

Also zurück zu den Sammlerwurzeln!

Briefmarken!

Da ich aus meiner numismatischen Erfahrung heraus weiß wie wichtig gute Literatur ist bezieht sich darauf auch meine erste Frage.

Welche Werke sollte ich mir zulegen?

Dazu noch eine Anmerkung:

Mein Intresse beginnt bereits bei Vorphila aus oder ins (spätere)Sudetenland,reicht über K+K Marken mit entsprechenden Stempeln,Tschechische Marken mit ebensolchen,den für das Thema natürlich zentralen Ausgaben aus dem Herbst 38,bis hin zu Belegen bis 45.

Ich sage im Voraus schon mal herzlichen Dank und bin gespannt auf die gesammelten Anfänger(denk)fehler welche ich unausweichlich begehen werde.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 27. April 2011 um 15:20

....im Interessenreich der Geschnittenen, Gezähnten und Geblockten, Eger-Bergstadt!
    Für Dein Hauptsammelgebiet haben wir hier auf der Startseite den thread "Sudetenland" mit inzwischen 50 Seiten, aber den wirst Du bereits entdeckt haben. Alle diesbezüglichen Anfragen werden dort hervorragend beantwortet!

Wie man hier Scans einstellt, kannst Du in der Anleitung nachlesen; ein Bild sagt ja immer mehr als die strapazierten 1000 Worte...

Und nun: fühle Dich wohl in unserem bunten Haufen!

Abarten-Hannes

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2011 um 15:22

Hallo Eger-Bergstadt,

herzlich willkommen im Kreise der Freunde des Sudetenlandes.
    Ich möchte einmal unbescheiden behaupten, daß Du mit Deinem sudetendeutschen Philatelieanliegen hier nicht im völlig falschen Forum gelandet bist.

Zunächste einmal möchte ich Dich auf diesen Thread hinweisen: Sudetenland

Hier haben sich die Experten in den letzten Jahren mächtig ausgelassen und ein gewaltiges Wissen über die Provisorien des Sudetenlandes im September / Oktober 1938 angehäuft.
    Da sollten sich die meisten Deiner Fragen schon beantworten lassen. Und wenn nicht, einfach dort fragen, es werden schnell Antworten kommen.

Ganz kurz zur Literatur: Ich empfehle das Standardwerk von Dr. Hugo Hörr (2. Auflage 1963) und vielleicht das in diesem Jahr erschienene Buch von Gerhard Späth. Dazu habe ich z.B. noch einige Bildbände und historische Literatur zum Thema Sudetenland im Schrank. Ein wenig Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.
    Ach so, den aktuellen Michel Deutschland Spezial Band I sollten man natürlich sowieso parat haben.

Dann wünsche ich Dir erst einmal einige vergnügliche Stunden beim Intensivstudium meines Tips und ich freue mich auf Deine Beiträge zum Thema.

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. April 2011 um 17:45

Hallo Eger-Bergstadt,

als Nichtsudetensammler, aber Stammgast hier im Forum will ich Dich aufgrund Deiner ausführlichen Vorstellung ( herzlichen Dank dafür ) recht herzlich willkommen heißen.
    Im angesprochenen thread wirst Du Dich wohl fühlen, ich selbst ( als DDR Sammler ) schaue oft vorbei, denn da gibts immer was zu lesen, was einen Philatelisten wie mich interessiert.

Ich wünsche Dir noch viele interessante Stunden in unserer Forumsrunde.

Sammlergrüße von Wolle

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 27. April 2011 um 18:01

Zunächst einmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Vielen Dank auch für die bisherigen Literaturtipps!

Der Sudetenlandfaden ist natürlich allerbestens geeignet sich in das zentrale Thema(Herbst38)meiner zukünftigen Sammlung einzuarbeiten.

Deshalb an dieser Stelle nur noch die Frage nach Stempelkatalogen(und sonstiger philhatelistischer Literatur)bezüglich der tschechischen Zeit und Altösterreichs.

Nachtrag:
    Bezüglich der k+k Stempel bin ich bereits fündig geworden.
    Dank des Stempelfadens im Österreichteil des Forums.

Einmal editiert, zuletzt von Eger-Bergstadt (27. April 2011 um 18:19)

• Saguarojo
    Gast
    • 27. April 2011 um 18:20

Herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim Sammeln.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2011 um 18:54
    Zitat

Original von Eger-Bergstadt

Vielen Dank auch für die bisherigen Literaturtipps!

Deshalb an dieser Stelle nur noch die Frage nach Stempelkatalogen(und sonstiger philhatelistischer Literatur)bezüglich der tschechischen Zeit und Altösterreichs.

Auch wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob ich mit einem weiteren Literaturtip bei Dir landen kann......
    Es gibt noch eine mehrbändiges Werk zu den Befreiungsstempeln des Sudetenlandes aus der Krisenzeit 1938 von Kurt Quaiser.
    Auch dieses Werk ist nur noch antiquarisch zu erstehen und nicht ganz billig. Passend zu den Marken also.

Gruß
    KJ

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 27. April 2011 um 20:04

Sogar eine Punktlandung! ;)

Sowohl den Hörr als auch den Quaiser habe ich bereits erspäht.
    50 bzw.25€uronen.

Hält sich demnach im Grenzen.

Späth und Michel Deutschland Spezial sind natürlich ebenso "Pflicht".

Übrigens:Momentan besitze ich lediglich einen Michel von 1981.

Jugenderinnerung und letztens aus einem Dachbodenkarton gefischt... :ups:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2011 um 22:46
    Zitat

Sogar eine Punktlandung! ;)

Sowohl den Hörr als auch den Quaiser habe ich bereits erspäht.
    50 bzw.25€uronen.

Hält sich demnach im Grenzen.

Zu den Preisen sind das aber traumhafte Angebote, SOFORT zuschlagen und zwar gnadenlos !
    Der vierbändige Quaiser hat vor zwei Jahren bei einer norddeutschen Saalauktion 140 EUR + Märchensteuer pp. gebracht.

Auch der Hörr wird in bestem Zustand gerne dreistellig gehandelt.

Glückwunsch !

Gruß
    KJ

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 28. April 2011 um 08:03

Hätte so einfach sein können(und günstig)...

allerdings macht auch die Wunschvorstellung aus einem Ergänzungsband
    nicht das gesamte Werk!
    25€ kostet der 96seiteige Ergänzungsband aus 1986!

Wenigstens der Hörr ist aber das Gesuchte.

Selbst 140 € wären noch nicht allzuviel im Verhältniss zu der Literatur gewesen welche ich für den Unterbereichn "Deutschböhmen-Sudetenland in der k+k Zeit"ausgewählt habe.

Der Ferchenbauer kostet 245€ und Edwin Müllers Handbuch der Abstempelungen von Altösterreich antiquarisch 280€.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2011 um 09:05
    Zitat

Hätte so einfach sein können(und günstig)...

allerdings macht auch die Wunschvorstellung aus einem Ergänzungsband
    nicht das gesamte Werk!
    25€ kostet der 96seiteige Ergänzungsband aus 1986!

Wenigstens der Hörr ist aber das Gesuchte.

Also 25 EUR für die Ergänzung, dann bin ich ja beruhigt.....

Ist denn der Hörr für die genannten 50 EUR die Urfassung von 1941 oder die Neubearbeuitung von 1963 ?

Gruß
    KJ

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 28. April 2011 um 11:33

Das Exemplar zu 50€ ist von 1963.

Habe aber noch ein anderes Exemplar entdeckt welches zwar etwas teurer ist aber dafür in besserem Zustand.

Auch dieses ist aus 1963 und soll 75€ kosten.

Eselsohren,Einrisse,Notizen und Vergleichbares hätten mir nichts ausgemacht,allerdings das Kürzel "stockfl."sehr wohl.

Wird demnach also das 75€ Exemplar werden.

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 00:28

Die Literatur ist mittlerweile eingetroffen(war in Summa ein vierstelliger Betrag!).
    Ich werde mich im Verlauf der kommenden Monate dann mal tieferl einarbeiten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einsteigertipps.
    Weiteres dann später in den jeweiligen Fäden.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2011 um 09:24
    Zitat

Die Literatur ist mittlerweile eingetroffen(war in Summa ein vierstelliger Betrag!).

Das ist ja ein ganz saftiger Betrag.

Glückwunsch zum Vorgehen, wer investiert schon solche Beträge in Literatur, bevor es an das philatelistische Material geht.
    M.E. ist das der genau richtige Weg.

Ich freue mich schon auf Deine Mitwirkung im Sudetenthread.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Juni 2011 um 18:59

Auch von mir ein herzliches Willkommen, die Profis haben sich Deinen Fragen ja schon angenommen. Wie Du sicher festgestellt hast, bist Du hier genau richtig :-). Wünsche weiterhin viel Spaß beim Sammeln!

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 15. September 2011 um 23:04

Ich möchte nach einem knappen halben Jahr mal eine kleine Wasserstandsmeldung durchgeben.

Leider verfüge ich zur Zeit über keinen Scanner.Deshalb gibts leider keine Bilder in den jeweiligen Fäden. :(

3Steckbücher sind mittlerweile prall gefüllt!

Neben Belegen +AKs(gel.) von 1828-1945 füllen etliche Notstempel aus 38 die Seiten.

Einiges getan hat sich ebenso bezügl. K+K Marken mit Böhmen-,Mähren- und Schlesienstempeln.

Im Kernbereich der Sammlung(im Aufbau),also bei den Sudetenlandausgaben gibt es neben Standartrumburgs(auch als VB) und etwas Karslbad auch die ersten wirklichen Schmankerln zu vermelden. :)

Diese dann aber erst zur Vorstellung sobald das Scannerproblem gelöst ist.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2011 um 23:59
    Zitat

Im Kernbereich der Sammlung(im Aufbau),also bei den Sudetenlandausgaben gibt es neben Standartrumburgs(auch als VB) und etwas Karslbad auch die ersten wirklichen Schmankerln zu vermelden. :)

Scannerproblem

Hallo Eger-Bergstadt,

hiermit beantrage ich, das Scannerproblem einer umgehenden Lösung zuzuführen.
    Sowohl die Viererblocks Rumburg, als auch das Material von Karlsbad interessiert mich sehr.
    Von den Schmankerln natürlich ganz zu schweigen.

Also bitte nicht bis Weihnachten warten....... :O_O:

Gruß
    KJ

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 24. September 2012 um 20:16

So zügig geht ein Jahr vorbei... :D

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Gelegenheit nutzen und mich für die Einstiegshilfen bedanken.
    Auch wenn ich stellenweise montelang nicht dazu komme mich mit der Thematik zu beschäftigen bin ich durchaus nach wie vor am Ball.

In 2012 hat sich zunächst bestätigt daß ich offenbar bestimmte Vorlieben für Belege und für Altöstereich mit entsprechenden Ortsstempeln entwickelt habe.

Deshalb liegt das "zentrale"Thema (Sudetenland 38) zur Zeit eher etwas auf Eis.

Ach ja...der Scanner... :ups: :ups:

• Wolffi 7. Februar 2026 um 19:24

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Eger-Bergstadt stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 7. Februar 2026 um 19:24

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™