1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg Mi. 2 Typenpaar?

• jojo30
  • 12. April 2011 um 12:41
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2011 um 12:41

Hallo,

Beim Durchschauen von ein paar Württemberg Marken ist mir diese Paar aufegefallen. Ich habe versucht nach der Michel Anleitung die Typen zu bestimmen, komme allerdings bei den beisen Marken auf unterschiedliche Ergebnisse. Die rechte Marke schein mir eine Typ III Marke zu sein, die linke Marke eine Typ IVb. Vielleicht kann mir jemand von den Spezialisten für Württemberg sagen, ob ich mit der Einschätzung richtig liege?

Vielen Dank

Bilder

• württembergax.jpg
      • 488,68 kB
      • 1.250 × 631
      • 421
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 12. April 2011 um 19:00

hallo Jojo

ich möchte mich nicht zu weit hinauslehnen aber für mich gehört das Paar in die Type IV b.
    Mich hat dazu die Aussage im Spezial bewogen die besagt: Zitat : rechte Senkrechte in der oberen Hälfte meist (aber nicht immer) unterbrochen.
    Nach meinem Erkennen treffen die anderen beiden Aussagen auch zu.
    Ich hoffe das ich damit richtig liege und Dir helfen konnte.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2011 um 10:17

Hi!

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich hatte das Gefühl, dass die rechte Marke eher die Merkmale der Typ III hat (der winzige Punkt hinter der 6 im rechten Kasten und die nach rechts dicker werdende untere waagerechte Randlinie des oberen Kastens).

Viele Grüße

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 12:43

Hallo,

kann mir vielleicht nochmals jemand mit der Bewertung dieses Paares helfen? Im Michel steht, dass ein Typenpaar III/IVb gestempelt 700€ für die billigste Farbe wertet. Wie ist dann ein solches Typenpaar in der Farbe d, die ja doch etwas besser bewertet wird, preislich anzusiedeln?

Vielen Dank

• amico23
    neues Mitglied
    • 5. August 2011 um 14:07

Hallo jojo30,

das ist ohne Zweifel ein Typenpaar IVb - III.
    Der waagerechte, untere Strich des oberen Schriftkasten um "Württemberg" ist bei Type III rechts immer deutlich dicker als links.
    Bei der Type IV(x) gleich dick.
    Allerdings wird für ein Paar in der d-Nuance nur unwesentlich mehr als für die a-Nuance bezahlt. Wenn Du Typenpaare in der c- oder gar f-Nuance anbieten kannst, lohnt sich der Aufpreis schon mehr ;)

Gruß

amico

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2011 um 17:15

Hi!

Vielen Dank für die Information! Es war meine erste Württemberg-Prüfsendung, da ich eigentlich Württemberg garnicht sammle, aber es mich doch interessiert hat! Das Paar wurde von Herrn Heinrich als Typenpaar IVb-III in der Farbe D geprüft. Mal sehen ob ich ein bischen was beimVerkauf dafür bekommen kann!? Bin nur am überlegen wo am besten!?

Viele Grüße

Joachim

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™