1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbführer für meinen Sohn....

• blackmind_75
  • 26. März 2011 um 13:07
  • blackmind_75
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juni 1975 (50)
    • 26. März 2011 um 13:07

Hallo liebe Sammlerkollegen,

ich such für meinen 14 jährigen Sohn einen gut erhaltenen Farbenführer der nicht älter als 34. Auflage sein sollte und auch nicht mehr als 20,- (T)euro kosten sollte.

Mein Sohn ist seit 4 jahren begeisterter Sammler von allenmöglichen Briefmarken hauptsächlich Tiere und da ganz besonders Dinosaurier. Doch seit einiger Zeit interessiert er sich auch für die verschieden Farbvarianten und benötigt daher den Farbenführer.

Wenn sich ein (Kinder)lieber Sammler bereit erklären würde, seinen Farbenführer für kleines Geld abzugeben, dann möge er sich bitte hier oder per Pn melden.

Mein Sohn möchte Euch jetzt schon danken und ich schließe mich ihm an.

Danke

Meine Sammelgebiete: Deutsches Reich, Infla, Zusammendrucke, Kompl. oder Teil Bögen, Stempelvarianten, Danzig, Memel, Generalgouvernement, Alt Saar, Abarten und Plattenfehler :P

• Saguarojo
    Gast
    • 26. März 2011 um 13:10

Einen Farbenführer abgeben ist immer so eine Sache, weil man den sein ganzes Leben behält. Nur wer nicht mehr sammelt gibt einen Farbenführer ab. Ich glaube, dass das schwierig sein wird.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. März 2011 um 13:43

Hier gibt es auch gebrauchte...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2011 um 11:50
    Zitat

Doch seit einiger Zeit interessiert er sich auch für die verschieden Farbvarianten und benötigt daher den Farbenführer.

Falls du und/oder dein Sohn die Vorstellung hat/habt, dass man einfach eine Marke und den Farbenführer nehmen kann und dann sicher weiss, welche Farbvariante der Marke man vor sich hat: Das ist beileibe nicht so. Das Thema Farbbestimmung ist ganz im Gegenteil sehr kompliziert und facettenreich. Wirkliche Farbbestimmung geht nur mit viel Erfahrung und noch mehr Vergleichsmaterial. M.E. ist der Farbführer "rausgeschmissen Geld".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2011 um 17:19

Hallöle,

ich gebe uli recht.
    So ein Farbführer füllt das Regal - mehr auch nicht (meine Meinung).
    Ich habe mir einen Michel Farbführer zugelegt und festgestellt, dass die Farbangaben in den Michel-Katalogen häufig nicht mit den Farbangaben des Michel-Farbführers übereinstimmen.
    Gerade da wo es um geringe Unterscheidungen geht, gibt der Michel-Farbführer keine Orientierungshilfe.
    Vergleichsmaterial ist besser als ein Farbführer.
    Ist kein Vergleichsmaterial vorhanden, dann tendiere ich immer zur billigeren Variante der Marke.
    Bei Tauschtagen kann man dann vergleichen (und angeregte Diskussionen führen). Fast jeder Philatelist ist gerne behilflich.

Gruß

Ken

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 28. März 2011 um 18:04

Da wünscht sich aber ein angehender Philatelist einen Farbführer - ihm jetzt einzureden, daß sein Wunsch nicht wirklich etwas bringen wird, ist wenig zielführend.

Allerdings habe ich - mangels eines ausgeprägten Farbenverständnisses - die gleichen Probleme mit derartigen Führern.

Ich könnte leider nur einen Schwaneberger von 1965 beisteuern, mit fünfsprachiger Übersetzungstabelle für die Farben. Falls er noch ein paar Leeralben (2-3 Wahl, aber brauchbar) für seine zukünftige Sammlungen brauchen kann, könnte ich auch helfen.

• sammlerfreund
    aktives Mitglied
    • 28. März 2011 um 18:05

Hallo blackmind_75,

Die Bezeichnung von Farbfüher für den Michel-Farbführer ist meiner Meinung nach gelinde ausgedrückt eine echte Übertreibung. Oft stimmt die Farbbeschreibung im Farbführer nicht mit der Farbbeschreibung im Michelkatalog überein (oder umgekehrt).
    Zudem beschreibt die Farbe a oder b oder c usw. im Farbkatalog oft nicht ein einzelnen Farbton sondern eher eine gewisse Bandbreite einer Farbnuance.
    So gibt es zum Beispiel im Deutschen Reich Nr. 44 (Krone Adler Marken) bei der katalogisierten Farbe b eine enorme Farb-Bandbreite.
    Diese reicht von gelboliv-olivgelb, über (grau)oliv bis grünlicholiv.
    Hier hilft leider nur orginales Vergleichsmaterial.

Anhängend ein paar Beispielbilder (alles Marken Nr. 44b, alle geprüft)

Grüsse Sammlerfreund

Bilder

• Neues Bild (1).png
      • 60,83 kB
      • 152 × 167
      • 314
    • Neues Bild (2).png
      • 50,02 kB
      • 136 × 148
      • 322
    • Neues Bild (3).png
      • 50,75 kB
      • 135 × 159
      • 317
    • Neues Bild (4).png
      • 54,36 kB
      • 135 × 159
      • 315
    • Neues Bild.png
      • 55,12 kB
      • 146 × 165
      • 272

4 Mal editiert, zuletzt von sammlerfreund (28. März 2011 um 18:12)

• sammlerfreund
    aktives Mitglied
    • 28. März 2011 um 18:40

Hallo blackmind_75,

noch ein weiteres.

Vergleichsmaterial bekommt man bei teuren Marken billig, wenn man sich geprüfte Marken zulegt, die Macken haben (Ist dennoch mit Geld ausgeben verbunden).

Zu rprofessionellen Farbbetrachtung von Briefmarken ist zudem auch immer die richtige Beleuchtung notwendig. Farben können je nach Lichtquelle sehr unterschiedlich aussehen. Empfohlender Standard ist eine Betrachtung der Markenfarben bei Tageslicht bei leicht bewölkem Himmel. Das hilft aber nicht wirklich weiter. Es empfiehlt sich, eine spezielle Lampe mit einer Farbtemperatur von 5000 Celvin (Tageslicht nachempfunden) zu verwenden.

So weit so gut, also alles nicht so einfach.

Aber nicht entmutigen lassen. Auch ich habe mal mit einem einfachen Farbführer angefangen, und verzweifelte regelmässig (was ich heute in einigen Fällen immer noch tue trotz Vergleichsmaterial).

Grüsse Sammlerfreund

• blackmind_75
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juni 1975 (50)
    • 28. März 2011 um 20:07

Als erstes mal ein dank an alle die mich über den Farbführer ein wenig aufgeklärt haben, doch leider lässt sich mein Sohn nicht so ganz davon abbringen. Vielleicht schaff ich es ja noch .....

Zitat

Original von Wandervogelgelb

Ich könnte leider nur einen Schwaneberger von 1965 beisteuern, mit fünfsprachiger Übersetzungstabelle für die Farben. Falls er noch ein paar Leeralben (2-3 Wahl, aber brauchbar) für seine zukünftige Sammlungen brauchen kann, könnte ich auch helfen.

Was sollte der Farbführer und die Alben denn kosten?? Und haben die Alben schwarze oder weiße Seiten??

Meine Sammelgebiete: Deutsches Reich, Infla, Zusammendrucke, Kompl. oder Teil Bögen, Stempelvarianten, Danzig, Memel, Generalgouvernement, Alt Saar, Abarten und Plattenfehler :P

• sammlerfreund
    aktives Mitglied
    • 28. März 2011 um 20:36

Hallo, hier noch eine kleine Farbzusammenstellung der 44 ba, alle geprüft

Bilder

• Neues Bild.png
      • 356,44 kB
      • 712 × 302
      • 266
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2011 um 21:37

Hier noch mein Lieblingsscan zum Thema Farbbestimmungen.....

Wer bestimmt mir die Farben ? :O_O:

Gruß
    KJ

• Wolffi 21. September 2021 um 13:39

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™