1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Österreich personalisierte Marken

• kartenhai
  • 10. Oktober 2005 um 19:54
  • smprivat.at
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1956 (69)
    • 10. Oktober 2005 um 19:54

sind die österreichischen pers marken eine wertanlage oder nur etwas zum sammeln wegen zeitvertreib

sammle pers.marken österreich und olympiabelege mit original unterschriften

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Oktober 2005 um 17:52

Hallo,
    also eine Wertanlage wird das sicher nicht, diese Briefmarken können nicht katalogisiert werden, weil es tausende von verschiedenen Motiven geben wird. ?(
    Sammeln hat auch nur einen Wert, wenn man seine eigenen, mit persönlichem Motiv versehene Briefmarken drucken lässt. :veryhappy:

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• retep
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1956 (69)
    • 21. Juni 2006 um 13:38

Hallo Alfredolino,

das kommt immer auf die Ansicht des Betrachters an, für den einen ist das einfach Kitsch, und dem anderen ist es sein Himmelreich.
    Ich persönlich mag diese pers. Briefmarken auch nicht. allerdings bin ich hingegangen und habe diese aus Dokumentationsgründen z.B.zum Thema Friedensreich Hundertwassererworben.
    Wenn mann bedenkt wie diese Briefmarken z.B. bei Ebay gehandelt und verkauft werden, wird man feststellen, dass sehr wohl ein Markt dafür vorhanden ist.
    Im übrigen gibt es mittlerweile auch Kataloge zu diesen Briefmarken (österr. Post Ag)

MfG

retep

Einmal editiert, zuletzt von retep (21. Juni 2006 um 13:50)

• werner reisner
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1960 (65)
    • 2. Juli 2006 um 18:36

Personalisierte Marken sind eine nette Einführung. Gerade bei Briefmarkenausstellungen werden sie gerne angenommen, weil sie meist Bezug zur Gegend haben. Im Katalog aufgelistet werden sie meines Wissens erst ab einer Auflage von mindestens tausend Stück. Produziert werden sie ab 300 Stück. Bei uns gibt es um gut gestaltete personalisierte Marken rege Nachfrage, vor allem von älteren Sammlern die meist schon recht abgeschlossene Ländersammlungen aufweisen, und mit der Movitwahl der aktuell erscheinenden österreichischen Marken nicht recht glücklich sind. Wertsteigerungen gibt es schon, aber man muß wie immer jemanden finden, der meint, diese Stücke besitzen zu sollen.

WR

• retep
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1956 (69)
    • 11. Juli 2006 um 18:24

Hallo Herr Werner Reisner,

ihre Angaben bezüglich der Auflagenhöhe ist nicht ganz richtig, die Österreichische Post AG bietet pers. Briefmarken schon ab einer Auflagenhöe von 100 Briefmarken an, Der Nominalwert beträgt 55 cent und die Gesamtosten der Briefmarken kommen pro Stück auf 1,73 €, ob der Versand nach Deutschland in diesen Kosten enthalten ist, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

retep.........

• jaerger
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2007 um 16:47

Sammele seit einem halben Jahr personalisierte österreichische Marken. Leider sind diese in Deutschland fast nur über Ebay erhältlich. Mit Ebay habe ich aber leider schlechte Erfahrungen gemacht und suche nach Alternativen. Außer Natur & Kultur Philatelie kenne ich keine anderen Emittenten von pers. Marken, die Ihre Marken direkt über eine Website vertreiben. Kennt jemand Adressen von Websites anderer Emittenten personalisierter Marken? Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.

Jürgen

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 5. Mai 2007 um 17:00

hallo Jürgen

Kosel in Wien hatt vieles der PM im Angebot und versendet sicher auch
    nach Deutschland.
    Link:

LG erich

• mannaro
    Gast
    • 5. Mai 2007 um 17:05

... ich scanne dir meine ein (MORGEN)
    .... schaue morgen in diesem thread nach
    mfg aus wien

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 6. Mai 2007 um 22:29

Mehr Personalisierung geht nicht:

• Tobias Reisner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1996 (29)
    • 7. Mai 2007 um 07:24

Ich habe eine Menge davon und würde sie gerne gegen Briefmarken aus Liechtenstein oder der Schweiz (postfrisch) tauschen. Der übliche Handelspreis bei unseren Tauschtreffen liegt zwischen 2,50 und 4 Euro.
    In der Zeitung "Die Briefmarke" geben die Tauschvereine Bezugsadressen bekannt.

Ich freue moich auf viele neue Kontakte

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 7. Mai 2007 um 08:56

Hallo jaerger,

seit heute gibts auch einen weiteren Thread, den du dir anschauen solltest:
    personalisierte Marken

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• jaerger
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2007 um 09:56

Hallo Tobias,

ich kann Dir leider keine postfrischen Marken aus Liechtensten/Schweiz zum Tausch anbieten, da ich außer PMs aus Österreich nichts sammele. Was ich Dir anbieten kann, sind amerikanische PMs. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei mir.

Gruß
    Uwe

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Mai 2007 um 15:13

Ein sehr nettes Sammelgebiet wie ich finde!
    Werde ich aber nicht auch noch anfangen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man denn da ueberhaupt komplett sein ? ?

Ich meine wenn der Herr Maier aus Wien sich 100 Briefmarken machen laesst, kann man das doch gar nicht wissen!! Oder gibt es von der Post.at einen Katalog wo alle hergestellten aufgefuehrt werden?

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 7. Mai 2007 um 16:04

@ zackenhirsch

ich glaube kaum, das man da komplett sein kann. Wahrscheinlich werden gar nicht alle Ausgaben die gedruckt werden bekannt und sicher wird nicht mit allen gehandelt. Unsere personalisierte gibts z.B. nicht zu tauschen oder zu kaufen - ist eine reine Privatsache. Andererseits soll es Leute geben die sich mit dem Verkauf eigener personalisierte Marken z.B. einen Urlaub finanzieren...

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Mai 2007 um 16:10
    Zitat

Original von Nicolaus
    @ zackenhirsch

ich glaube kaum, das man da komplett sein kann. Wahrscheinlich werden gar nicht alle Ausgaben die gedruckt werden bekannt und sicher wird nicht mit allen gehandelt. Unsere personalisierte gibts z.B. nicht zu tauschen oder zu kaufen - ist eine reine Privatsache. Andererseits soll es Leute geben die sich mit dem Verkauf eigener personalisierte Marken z.B. einen Urlaub finanzieren...

Wieviel habt Ihr denn machen lassen? Und, habt Ihr nie welche verschickt auf einem Brief??

Wuerde mir auch gerne den Urlaub darueber finanzieren, nur leider kann ich mir das nicht vorstellen. So teuer sind die privaten ja auch nicht, und die Herstellung ist ja auch nicht gerade billig! (Wobei ich keine Ahnung habe was 100 Stueck kosten!)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 7. Mai 2007 um 16:22

@ Zackenhirsch

Unsere Marke siehst du ja im Avatar. Wir haben 100 Stk. machen lassen und etwa die Hälfte wurde auf den Taufeinladungen verschickt, wovon wiederum etwa die Hälfte als Beleg in Familienalben gewandert sein dürfte :).

Gesammelt werden personalisierte Marken aber wohl eher ** denn gestempelt.

Wenn du wissen möchtest was sowas kostet, dann kannst du z.B. hier schauen:

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (7. Mai 2007 um 16:23)

• jaerger
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2007 um 16:38

@ zackenhirsch
    Ich habe auch relativ schnell erkannt, dass es wenig Sinn macht, zu versuchen alle aufgelegten pers. Marken zu sammeln. Den Link auf die Seite der österreichischen Post, den Nicolaus Dir geschickt hat, habe ich in der Zwischenzeit auch schon bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden mittlerweile meht als 15000! verschiedene pers. Marken aufgelegt. Ich werde mich in jedem Fall auf bestimmte Emittenten und/oder bestimmte Motive spezialisieren.
    Das man sich mit pers. Briefmarken auf die schnelle einen Urlaub finanzieren kann, klappt bestenfalls wenn man in Österreich wohnt und entsprechende Vertriebsstrukturen nutzen kann. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann plaudere ein Bißchen mit Carole von Natur & Kultur Philatelie -->

@ Alle
    Danke für Links und Hinweise die Ihr mir geschickt habt, egal ob als PN oder direkt in diesem Thread. Weitere Links und Tips sind jederzeit willkommen.

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Mai 2007 um 16:43

OK, zur Aufklaerung hier fuer alle, bevor es noch Diskussionen gibt:

DAS WAR EIN WITZ MIT DEM URLAUB FINANZIEREN ! !

• jaerger
    neues Mitglied
    • 13. Mai 2007 um 15:07
    Zitat

Original von zackenhirsch
    OK, zur Aufklaerung hier fuer alle, bevor es noch Diskussionen gibt:

DAS WAR EIN WITZ MIT DEM URLAUB FINANZIEREN ! !

Wär ja schön gewesen, wenn's so einfach wäre!!! :D

• Concorde
    Gast
    • 13. Mai 2007 um 16:09
    Zitat

Original von zackenhirsch

Wuerde mir auch gerne den Urlaub darueber finanzieren, nur leider kann ich mir das nicht vorstellen. So teuer sind die privaten ja auch nicht, und die Herstellung ist ja auch nicht gerade billig! (Wobei ich keine Ahnung habe was 100 Stueck kosten!)

In den ersten Jahren(bis Ende 05),war es bei entsprechenden Motiven wirklich möglich,seinen Urlaub damit zu finanzieren ;) ;),da noch viele Personen versucht haben, alle(!) Marken komplett zu sammeln.
    Nach Einführung von variablen Portostufen und Ausgaben in blaluen oder/und gelben Marken hat das Interesse spürbar nachgelassen,viele haben sich auf bestimmte Motive begrenzt,viele aber auch das Gebiet abgeschlossen!

Was überrascht ist ,dass es so gut wie keinen Markt für gestempelte Marken bzw. FDC's noch echt gelaufene Belege gibt! :O_O: ?(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™