1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Österreich personalisierte

• kartenhai
  • 18. März 2011 um 17:21
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2011 um 17:21

Die personalisierten Marken, die es in Österreich ja schon länger gibt als bei uns (bei uns heißen sie nur anders, nämlich: Marke individuell!), treiben auch bei Ebay schon seltsame Blüten. :O_O:

Ein Anbieter hat fast nur Eisenbahn-Marken im Angebot, an den höchsten Angeboten sieht man schon, dass Eisenbahn-Freaks unter den Briefmarken-Sammlern auch mal tiefer in die Tasche greifen, wenn sie bestimmte Loks oder Züge dort finden. Für einige Einzelmarken werden schon 30,- EUR geboten, und sie laufen noch einige Zeit.

http://shop.ebay.de/torjaeger53/m.html?_trkparms=65%253A1%257C66%253A2%257C39%253A1@@@WCF_LITERAL_AMP@@@rt=nc@@@WCF_LITERAL_AMP@@@_trksid=p3911.c0.m14@@@WCF_LITERAL_AMP@@@_sop=3@@@WCF_LITERAL_AMP@@@_sc=1

Diese Marken kann ja jede Privatperson für sich drucken lassen, ich glaube 100 Stück ist die Mindestmenge in Österreich, und einige haben dabei erkannt, dass man mit diesen Produkten auch manchen Motiv-Sammlern viel Geld aus der Tasche ziehen kann, obwohl diese PM nie einen Katalog sehen werden. Es sind einfach zu viele PM schon herausgekommen, um alle zu katalogisieren, auch lohnt es sich nicht für die Kataloghersteller, weil es zu wenige Sammler dafür gibt.

Natürlich wird man die Marken, wenn man schon mal eine auf Brief erhält, zur Beimischung sammeln, optisch sind ja ganz schöne darunter.

Bei Ebay sind gerade 723 Positionen dieser PM eingestellt unter einer eigenen Rubrik, also eine ganz schöne Menge:

http://briefmarken.shop.ebay.de/Personalisiert…RAL_AMP@@@_sc=1

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2011 um 19:00

Hier war wohl jemand zu raffgierig! Für einen Maximilian Schell wollte er mindestens 499,-- EUR haben bei einer Auflage von 100 Stück! Leider fand sich kein Dummer dafür.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

Gruß kartenhai

Bilder

• Schell.jpg
      • 30,95 kB
      • 429 × 500
      • 527
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2011 um 19:02

Für einen Leo Heeb (Auflage 100) wurde erstaunlicherweise der geforderte Preis von 149,99 EUR von jemand bezahlt, auch für zwei Markus Sulger (Auflage je 100) wurden 99,99 EUR bzw. 149,99 EUR bezahlt, es war immer nur ein einziger Bieter. Vermutlich haben es die abgebildeten Personen selbst gekauft
    Ich habe keine Ahnung, um wen es sich bei den Personen handelt, werden schon prominent sein in Österreich?

Könnte natürlich auch eine Wette gewesen sein mit dem Verkäufer, ob er die Marken zu diesem Preis auch loswird, und er hat den Schrott selbst über einen Mittelsmann zurückgekauft und so die Wette gewonnen.

(Falls keine Seite kommt, 1 x zurückblättern!)

Gruß kartenhai

Bilder

• Heeb.jpg
      • 12,87 kB
      • 252 × 211
      • 533
    • Sulger.jpg
      • 8,37 kB
      • 170 × 141
      • 777
    • Sulger 2.jpg
      • 12,9 kB
      • 263 × 221
      • 507
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2011 um 13:10
    Zitat

Original von kartenhai
    Die personalisierten Marken, die es in Österreich ja schon länger gibt als bei uns (bei uns heißen sie nur anders, nämlich: Marke individuell!), treiben auch bei Ebay schon seltsame Blüten. :O_O:
    Ein Anbieter hat fast nur Eisenbahn-Marken im Angebot, an den höchsten Angeboten sieht man schon, dass Eisenbahn-Freaks unter den Briefmarken-Sammlern auch mal tiefer in die Tasche greifen, wenn sie bestimmte Loks oder Züge dort finden. Für einige Einzelmarken werden schon 30,- EUR geboten, und sie laufen noch einige Zeit. :O_O:
    Gruß kartenhai

@ kartenhai

bezüglich der österreichischen PM’s, Anbieter: torjaeger53, ist es wahr, dass viele Sammler Eisenbahnmotive sammeln, auch auf PM’s.

Die höheren Kaufpreise haben damit zu tun, dass es auch viele sozial eingestellte Sammler gibt, die für einen guten Zweck mehr bieten. Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es bei dieser, übers ganze Jahr bestehenden Aktion um einen sehr sozialen Zweck geht. torjäger53 kauft in größeren Mengen PM’s von der Österreichischen Post, um sie bei eBay zu einem möglichst höheren Preis zu verkaufen. Der gesamte Erlös kommt der „warmen Suppe“ zu Gute, d.h. Menschen, die in gewisser Armut leben und über die Caritas Österreich eine warme Suppe erhalten.

Ich finde dieses Engagement bemerkenswert und geradezu außerordentlich.

Wenn auch andere PM’s dabei sind, nun ja, das lässt sich wohl nicht vermeiden, dass welche ihr Konterfei drucken lassen und auch verkauft werden.

Ich möchte an dieser Stelle mal den Text von torjäger53 hier einstellen, damit sich jeder selbst ein Bild von dem Engagement dieses Anbieters machen kann, vielleicht mal dort PM’s kauft; es handelt sich im Grunde um eine Spende.
    „Für die angebotene Marke bitte Zahlung an Projekt: WARME SUPPE
    Wir PM Sammler stellen den Caritas Großküchen in Österreich über 100.000 Portionen Eierteigware für die, die sich keine warme Suppe leisten können, zur Verfügung. Wir danken allen die mitmachen im Vorhinein.
    Kto.85647 - BLZ 32250 - Raika Guntramsdorf - IBAN : AT27 3225 0000 0008 5647 - BIC : RLNWATWWGTD
    Haben Sie viel Freude an den wunderschönen Briefmarken und Erfolg beim Bieten auf ebay, kostenloser Versand. Fam. Fister.“ (Auszug von torjäger53 als „Artikelbeschreibung“)

Gruß valgrande

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2011 um 14:50

@ valgrande:

so genau hatte ich mir die Beschreibung noch garnicht durchgelesen. Wenn diese PM`s nur zu Spendenzwecken versteigert werden, ist das natürlich eine gute Sache und eine gute Idee des Anbieters. :)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2013 um 10:08

Von Österreich gibt es eine interessante Seite mit personalisierten Marken:

http://www.personalisierte-briefmarken.at/

Nach dem Aufrufen der einzelnen Links auf der rechten Seite sind hier Unmengen von peronalisierten Marken abgebildet mit Auflagezahlen und teilweise (falls bekannt) dem Erstverwendungs-Datum. Leider funktioniert der Link ganz unten noch nicht, auf dem alle Marken nach Auftrags-Nummern gereiht sind. Kommt aber wohl noch später.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2013 um 10:15

Die ANK Österreich Spezial-Kataloge enthalten auch die personalisierten Marken („Meine Marke“), wenn sie mindestens 1.000 Stück Auflage haben.

Kann jemand mitteilen, wie viele verschiedene im neuesten Katalog inzwischen aufgenommen wurden und wie sich die Preise dafür, besonders für die ersten ihrer Art, entwickelt haben?

http://www.hummel-buch.de/Austria-Netto-…ezial-2009-2010

Mal sehen, ob der Michel-Spezial Deutschland das auch eines Tages machen wird. Bei der Begrenzung ab 1.000 Stück werden wohl nur die seriösen Auftraggeber von solchen Marken erfasst werden. So etwas könnte dieses vom normalen Briefmarken-Sammler vielleicht heute nur belächelte neue Gebiet vielleicht einmal zu stärkerer Beachtung führen, was sich auch in steigenden Preisen in der Zukunft äußern könnte.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2014 um 15:29

Der Kosel-Verlag hat hier einige interessante Listen von Österreich mit personalisierten Marken in 10 verschiedenen Variationen, man kann hier auch nach bestimmten Motiven suchen. Einige der ersten Ausgaben, die nur eine Miniauflage von 200 Stück hatten, sind längst ausverkauft, für die anderen Marken werden teilweise recht happige Preise verlangt.

Jedenfalls hat sich dieser Verlag eine Menge Arbeit mit diesen Marken gemacht, katalogisiert werden sie ja nicht von den renommierten Briefmarken-Katalogen.

Für manche Motivsammler trotzdem ganz interessant. Es gibt leider nur 8 Hauptmotive zur Auswahl und keine speziellen Interessensgebiete:

http://www.kosel.com/de/sh/atpers.htm

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. September 2014 um 18:16

Ich will hier mal mit einem Beleg/Brief aufwarten, der mich letztes Jahr aus Klagenfurt erreichte (Bisher mein einziger Brief mit personalisierter Marke). Wie man sieht, damals und auch noch heute ist das Standardporto 62 cent, da der Brief jedoch an mich in Dtl. ging wurden noch 8 cent per Barfrankatur zum Auslandsbrief benötigt. Was mich etwas verwundert sind die schwarzen Randfelder? Kennt das jemand? Kann man da die Farbe auch auswählen?

http://fotos.bilder-speicher.de/briefm/indi/br…91919683392.jpg

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 19. September 2014 um 19:39

Hallo linos203,

deine Marke entstammt aus so einem Marken-Heftchen.
    Darin enthalten sind 8 Stk. Marken.
    Nachstehend Heftchen und alle 8 Marken.
    Die Auflage lt. ANK betrug 20.000 Stück.

Schöne Grüße, Meinhard

Bilder

• img275.jpg
      • 425,92 kB
      • 1.763 × 1.187
      • 366
    • img273.jpg
      • 303,16 kB
      • 1.842 × 1.214
      • 391
    • img274.jpg
      • 315,98 kB
      • 1.861 × 1.247
      • 365

Einmal editiert, zuletzt von Meinhard (19. September 2014 um 19:57)

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 19. September 2014 um 19:53
    Zitat

Original von kartenhai
    Die ANK Österreich Spezial-Kataloge enthalten auch die personalisierten Marken („Meine Marke“), wenn sie mindestens 1.000 Stück Auflage haben.

Kann jemand mitteilen, wie viele verschiedene im neuesten Katalog inzwischen aufgenommen wurden und wie sich die Preise dafür, besonders für die ersten ihrer Art, entwickelt haben?

Gruß kartenhai

Hallo kartenhai,

die 2 ersten Ausgaben kann ich zeigen. Im ANK sind diese als "Vorläufer" ohne Nummern angeführt. Der Preis steht bei der Beschreibung dabei. Ob dieser noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße, Meinhard

Bilder

• img276.jpg
      • 102,55 kB
      • 443 × 656
      • 379
    • img277.jpg
      • 89,81 kB
      • 450 × 657
      • 364
  • Meinhard
    aktives Mitglied
    • 19. September 2014 um 20:13

Eine der schönsten Ausgaben ist sicherlich das nachstehende
    Markenbuch und es passt auch hervorragend in dieses Forum.

Möchte ich euch zeigen incl. der 8 pers. Marken.

Meinhard

Bilder

• img278.jpg
      • 386,76 kB
      • 1.906 × 1.668
      • 349
    • img279.jpg
      • 449,19 kB
      • 1.728 × 1.272
      • 404

Einmal editiert, zuletzt von Meinhard (19. September 2014 um 20:14)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2014 um 21:30

Hallo Meinhard,

danke fürs Zeigen! :)

Noch eine Frage zu "Schätze der Philatelie":

Was ist das für eine Marke unten rechts, die grüne mit dem weißen Kreuz?

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. September 2014 um 21:41

Das sind sogenannte Andreaskreuze:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Andreaskreuz_%28Philatelie%29

gibts auch in anderen Farben:
    http://stampcircuit.com/sites/default/…n-136/12535.jpg

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2014 um 21:55

@ linos203:

Schade, daß keine Marke mehr mit dranhängt. Im Normalkatalog habe ich die gar nicht gefunden, sind die nur im Spezial-Katalog aufgeführt?

Anbei noch ein Attest zu einer Marke mit Andreaskreuz sowie ein Brief mit anhängenden 4 Andreaskreuzen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Andreaskreuz.jpg
      • 98,48 kB
      • 600 × 424
      • 387
    • Andreaskreuz Brief.jpg
      • 119,16 kB
      • 930 × 680
      • 366
  • Meinhard
    aktives Mitglied
    • 20. September 2014 um 14:30

Hallo Kartenhai,

ist der abgebildete Brief mit den 4 Andreaskreuzen "DEIN" Brief.
    Wenn ja, kannst Du bitte einmal die Rückseite scannen.

Meinhard

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2014 um 14:51

@ Meinhard:

Den Brief habe ich in einem älteren Philaforum-Artikel gefunden. Er wird wohl aus einer Auktion sein:

Gruß kartenhai

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 20. September 2014 um 15:33

kartenhai,

dieser Brief ist im Ferchenbauer, Ausgabe 2008, auf Seite 362 abgebildet.
    15 Centesimi HP Type III mit 4 Andreaskreuzen und wertet 30.000,00 Euro.

Ich hatte die Vermutung das es deiner ist und wollte schon gratulieren.

Meinhard

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2014 um 16:13

@ Meinhard:

Ich wollte auch, es wäre Meiner! :(:D

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2014 um 16:24

Bei den individuellen Bund-Marken sieht man in der Inschrift sofort, dass es sich um keine offizielle Ausgabe der Post handelt: MARKE INDIVIDUELL steht da groß am Unterrand geschrieben.

So ein kleiner Hinweis fehlt mir irgendwie auf den österreichischen personalisierten Marken. Sie sehen auf den ersten Blick aus wie von der Post offiziell verausgabt und unterscheiden sich überhaupt nicht von diesen Ausgaben. Gibt es einen Trick, wie man die personalisierten sofort erkennt, ohne viel herumzusuchen?

Früher stand bei den personalisierten unten in der Mitte immer die Abkürzung: ÖSD für Österreichische Staatsdruckerei, man konnte sie deshalb schnell identifizieren. Heute steht das leider nicht mehr drauf.

Kann man bei Heftchen-Marken wie den Katzen oder Helene Fischer sofort davon ausgehen, dass es sich um personalisierte Marken handelt? Oder gibt die Post offiziell auch solche Heftchen mit amtlichen Ausgaben heraus?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™