1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefe im DDR-Postkrieg

• Schnulli
  • 17. März 2011 um 14:28
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 17. März 2011 um 14:28

Ich habe heute ein schönes Einschreiben vom 28.03.1987 bekommen, das von Braunschweig nach Blankenburg DDR geschickt wurde. Die Sendung wurde mit Hinweis auf Ziffer1.1.1 der Liste der verbotenen Gegenstände zurückgeschickt. War damit der Inhalt der Sendung gemeint oder reichte es schon aus, die Mischfranktur mit Marken von Berlin und Deutschland zu machen?. Die beiden Marken Frauen sind von Berlin sowie der 80 Pf Wert.

Ich habe die Vorder - und Rückseite gescannt.

Bilder

• A_DeutschlandBriefPostkriegvor.jpg
      • 126,27 kB
      • 2.128 × 1.624
      • 341
    • A_DeutschlandBriefPostkriegrück.jpg
      • 71,08 kB
      • 2.162 × 1.474
      • 402

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 17. März 2011 um 16:25

Hallo Schnulli,

dieser Brief wurde wegen des Inhalts - siehe auch Retour-Vermerk - zurückgewiesen. Es muss sich hier um eine Briefmarken-Tauschsendung gehandelt haben, siehe auch den grünen Aufkleber auf der Rückseite. Warum die nun zurück gegangen ist, kann ich auch nicht sagen, vermutlich war der Zoll nicht mit Marken einverstanden? Vielleicht gibt es hier unter uns jemand, der solchen (Brief)Tausch gemacht hat und mehr dazu sagen kann?

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2011 um 22:13

Hallo,

1. Dies ist kein Postkriegsbeleg.
    2. Tatsächlich wurde der Inhalt beanstandet, nämlich Marken im Tausch. Solche Briefe gibt es viele, immer wieder wegen Beanstandung der Marken im Tausch. Auch wenn ich selber keinen Tausch gemacht habe, so hat die DDR offensichtlich den Markentausch mit der BRD nicht gutgeheissen und entsprechende Briefe mit bundesdeutschem Markeninhalt gingen zurück

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. März 2011 um 09:53

Briefmarkentausch (International und BRD) wurde in der DDR nur in ganz begrenztem Maße zugelassen. Man mußte Mitglied in einer AG Philatelie (Philatelistenverband der DDR) des Kulturbundes sein, selbst als aktives Mitglied lange Zeit auf eine Genehmigung warten, die Tauschmenge war begrenzt und das Verfahren war sehr bürokratisch. DM-Nominale war ja "Devise", Post mit postfrischen Briefmarken außerhalb des offiziellen Tauschverkehrs wurde eingezogen, oder wenn der Absender Glück aus der BRD hatte, zurückgeschickt. Bei Breifen aus der BRD mit eingelegten gestempelten Briefmarken scheint es weniger Probleme gegeben zu haben, ich habe derartige Sendungen öfter erhalten.

Der DDR habe zahlreiche Marken aus politischen Gründen nicht gepaßt (als Frankatur Postkrieg), ich kann mir gut vorstellen, daß derartige Marken auch vom offiziellen Tauschverkehr ausgeschlossen waren.

Da ich in meiner Jugendgruppe selbst nie die höheren Weihen des internationalen Tauschverkehrs erhalten habe, würde mich interessieren, ob die Tauschmitglieder wenigstens offiziell darüber informiert worden sind, welche Marken der BRD oder Westberlins tabu waren. Die oben gezeigte Sendung war als offizielle Tauschsendung ausgewiesen, selbst da scheint es Probleme gegeben zu haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (22. März 2011 um 09:58)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. März 2011 um 14:02

Hier nun ein weiterer Beleg, der nicht angenommen wurde, wegen der aufgeklebten Marke. Dazu kann man jetzt wohl Postkrieg sagen, oder?

Bilder

• A_BriefPostkriegDDRvor.jpg
      • 76,13 kB
      • 2.058 × 1.468
      • 253
    • A_BriefPostkriegDDRrück.jpg
      • 51,73 kB
      • 1.971 × 1.474
      • 227

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2011 um 22:03
    Zitat

Original von Schnulli
    Hier nun ein weiterer Beleg, der nicht angenommen wurde, wegen der aufgeklebten Marke. Dazu kann man jetzt wohl Postkrieg sagen, oder?

Ja, dies ist ein Postkriegsbeleg, da eine Marke AUF dem Brief, also zur Frankatur, beanstandet wurde. Der Hinweisstempel auf der Rückseite stammt vom Postamt Hof und ist im Burhop (6. Auflage) mit der Nummer I.a im Kapitel "40 Jahre Vertreibung" verzeichnet.

Hier die Threads zum Thema:

Postkriegsbelege:

Postkriegsbelege die keine sind:

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

4 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (22. März 2011 um 22:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™