In einer anderen Diskussion wurde das Thema schon mal aufgegriffen, damit es aber eine separate Diskussion wir habe ich mal die Diskussion hier gestartet.
Hier mal mein Input was ich für meine Sammelgebiete für nötig erachte:
1: Möglichkeit Bilder anzuzeigen welche aber NICHT in der Datenbank gespeichert werden sondern von extern gelinkt werden. z.B. D://Datenbank/Bilder/Gebiet-01/bild_0001.jpg
Die Bilder sollten, in der Anzeigegröße (NICHT Dateigröße) auf ein Maß von z.B. 600 x 400 Pixel verkleinert werden falls die Datei / Bildgröße zu groß ist.
2: Eingabemaske:
a. Auswahlfeld für Sammelgebiet (Bund, Deutsches Reich, Nepal, Tibet etc…, frei definierbar)
b. Sammlungsuntergebiet (5-10 Auswahlmöglichkeiten, frei definierbar)
c. Sammlungsunter_untergebiet (5-10 Auswahlmöglichkeiten, frei definierbar)
d. Mi-.Nr.
e. Zustand_ **, *, o, Brief, Briefstück etc.., (5-10 Auswahlmöglichkeiten, frei definierbar)
f. Katalognummer Katalog 1. z.B. Gibbons, frei definierbar
g. Katalognummer Katalog 1. z.B. Scott, frei definierbar
h. Handbuchnummer, frei definierbar
i. Beschreibung (Textfeld)
j. Kaufdatum
k. Kaufpreis
l. Kaufwährung (5-10 Auswahlmöglichkeiten US-$, €, £ etc…frei definierbar)
m. Kaufpreis umgerechnet in Euro zum Tag des Kaufes
n. Realistischer Sammlerwert/Wiederbeschaffungswert
Prinzipielles, Die Auswahlfelder sollten prinzipiell frei definierbar / editierbar sein. Entweder sollen neue Einträge in die Liste übernommen werden, oder über ein Konfigurierungsmenu editiert werden.
Katalogwerte sollten m.M. nach nicht drin sein, die müssten immer angepasst werden, was auch nicht sinnvoll ist.
Realistische Sammlerwerte sollten aber schon einfügbar sein… und auch getrennt nach Sammelgebiet (Siehe obiger Punkt „a“) ein realistischer Sammlerwert der Sammlungen(en) errechnet werden können
Reports:
Sammlungsausdruck mit Miniaturbildern und frei wählbaren Feldern / Sortierung was gedruckt werden sollen. Evtl. mit Filter (nur Stücke mit Sammlerwert > 50 €)