OK, hier ist ein Teil des "Ferienland-Österreich" Satzes. Die Portoergänzungsmarken und späteren Überdruckmarken wurden auch gleich eingereiht.
Ferienland-Satz
-
Nimrod -
18. August 2006 um 21:43
-
-
Ein paar ältere Dauermarken-Klassiker....ein paar fehlen leider.
-
ich vervollständige gerne!
-
Beim Ferienland-Satz gibt es übrigens weißes und bläuliches Papier (aufgefallen ist mir bisher die 55 Cent Steyer, 58 Cent Weinviertel und die 0,75 Bodensee ).
Bin nicht sicher, ob die Varianten am Scan zu sehen sind (2x die 55 Cent weiß / blau, 2x die 58 Cent weiß /blau).
-
Heute ist mir eine Farbvariante der 0,87 € Marke untergekommen.
Die obere Marke unterscheidet sich durch etwas hellere Farben von der darunter abgebildeten. Das Grün ist gelblicher, die Hütte im Hintergrund wirkt auch etwas blasser.
-
also ich kann nix erkennen!
-
Für mich sind auf den Marken deutliche Farbunterschiede erkennbar, allerdings eher umgekehrt, als von Nimrod beschrieben. Bei der oberen Marke hat das Haus wesentlich mehr dunkelviolettrote Anteile, das Braun der Kuh ist dunkler und vom Farbton her satter und wärmer, die Wiese ist dunkler.... die untere Marke erscheint in der Farbgebung heller und kälter.
Gruss Shqip
-
Sorry, kommt auf dem Scan irgendwie nicht richtig heraus...in natura sieht man´s sehr schön.
-
@Nimrod
Klar, ein scan verfremdet Markenfarben mitunter ganz schön - sofern aber beide Marken gleichzeitig gescannt wurden und bei der Betrachtung im Forum Farbunterschiede erkennbar sind, so werden diese ebenso in Natura, wenn vielleicht auch geringfügig anders als hier ersichtlich, vorhanden sein.
Gruss Shqip
-
Ich suche Belege mit Briefmarken aus dem Schilling-Ferienlandsatz!
hat da jemand was für mich
Vielen Dank
-
ich glaub offiziell heisst der nicht ferienlandsatz
aber hier in Österreich findest du die teile sicher billig bei tauschtagen.
ich werd am sonntag nach ried in innkreis bei einem sein, also wenn du mir sagst was du genau haben willst und wieviel du ausgeben willst dann besorge ich dir was.
-
OK, noch ein Versuch:
Dunkel, hell, dunkel, hell. Achtet ´mal auf das Grün bzw. den Schuppen im Hintergrund (rosa Anteil).
-
Unterschiede erkennt man, aber ob es für eine x und y Katalognummer reicht, bezweifle ich.
-
ok jetzt seh ichs auch, schau dir mal die schrift an, beo den linken marken kommts mir fetter vor. eventuell liegts am papier. (wenn das papier weniger stark "gestrichen" ist, dann saugts mehr -> fettere letter & etwas anderes färbeverhalten.
-
Bei den meisten Überdruckmarken des Satzes "Ferienland Österreich" kann man ein mehr oder weniger starkes wandern des Aufdruckes feststellen.
Hier ein Beistpiel von meiner Lieblingsmarke, die sogenannte "Kubra".
-
Bei der Freimarkenserie "Schönes Österreich" gabe es auch noch eine verkleinerte Ausgabe des 3,-- Schillingwertes (ANK 1627/Michel 1596), sowohl als Bogenmarke wie auch als Rollenmarke.
-
Ich habe mich heute einmal näher mit dem Freimarkensatz "Ferienland Österreich" beschäftigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Der Wert zu € 0,51/ Schönlaterngasse kommt in drei Varianten vor.
x = weiß y = bläulich z = graues Papier/bräunlicher Gummi
Die Variante z findet sich sonst nur bei den kleinen Ergänzungswerten (ANK 2454-2458 / MICHEL 2420-2424) und deren Überdruckwerten, die scheinbar nur in Variante z vorkommen.
-
Hier noch ein paar Bilder von den x und y Werten wie ich sie zur Zeit vorliegen habe. Wobei bei den Überdruckmarken (Anhang rechts) sowohl x als auch y Werte möglich sind, da die Ursprungsmarken auch in beiden Varianten vorkommen.
Interessant ist auch, dass man bei den Varianten x und y auch mehr oder weniger deutliche Farbunterschiede feststellen kann.
-
soweit ich feststellen kann sind die Papierunterschiede schon sehr deutlich. Ich habe auch den Block Pandabär auf weißem und bläulichen Papier gesichtet.
Auch den Block Ford gibt es in deutlich unterschiedlich Farbnuancen, da kommt sicher noch einiges bei genauem Studium an Unterscheiden zutage.
-
Auch ganz attraktiv, obwohl nur eine Schicht abgeplatzt sein dürfte: Mond über´m Wörthersee.
-