1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Nicht-Sammler sucht Briefmarke mit Schlange

• Serpentes
  • 13. März 2011 um 10:39
  • Serpentes
    neues Mitglied
    • 13. März 2011 um 10:39

Hallo,

mein Name ist Stefan und ich beschäftige mich eigentlich gar nicht mit Briefmarken.Mein Hobby ist die Terraristik und dabei bin ich auf eine Briefmarke gestossen.

Es handelt sich um die erste hier: Lamprophis fuliginosus

Meine Frage ist, ob diese Marke überhaupt zu bekommen ist und falls doch, wo so etwas zu finden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 13. März 2011 um 10:55

Moin,

einfach mal bei e-bay gucken:

Briefmarken > Motive > Natur u. Umwelt

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Saguarojo
    Gast
    • 13. März 2011 um 13:35

oder bei delcampe, da hast Du vielleicht noch mehr Glück

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 13. März 2011 um 20:55

Hallo,

und vielen Dank für Eure Tips.

Leider bin ich bei beiden Auktionshäusern bisher nicht fündig geworden.

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Marke noch gedruckt wird, oder regulär im Umlauf ist?

Gruß
    Stefan

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2011 um 22:18

Hallo Stefan,

diese Schlangen-Marke aus dem Jahre 2001 scheint es nur in einem Block zusammen mit 5 anderen Marken zu geben. Dieser Block hat bei dem Händler Postbeeld 8,- EUR gekostet, ist aber leider zurzeit nicht auf Lager. Vielleicht später noch einmal dort versuchen:

Dieser Block wird nicht mehr gedruckt und ist nach den vielen Jahren sicher nicht mehr im Umlauf.

Gruß kartenhai

Bilder

• Sierra Leone Schlangen.jpg
      • 37,38 kB
      • 323 × 355
      • 400
  • Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 13. März 2011 um 23:29

Hallo Stefan,

vielleicht hast Du hier Glück:

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2011 um 09:13

Hallo Stefan,

die gesuchte Schlangenmarke von Sierra Leone hat die Michel-Nr. 3811 und gehört zum Satz Mi.-Nr. 3801-3812, der Schlangen und andere Reptilien enthält. Dieser Satz wurde nur in 2 zusammengehörenden Kleinbögen gedruckt, die jeweils 6 Marken enthalten. Die Marke ist somit einzeln nirgends erhältlich, sondern wohl nur als kompletter Kleinbogensatz (Michelpreis 25,- EUR). Zum selben Ausgabetag und Thema wurden noch 6 weitere Werte Reptilien (Mi.-Nr. 3795-3800, nicht im Kleinbogen!) verausgabt sowie 2 Blöcke (Block 483 und 484).

Wenn man Pech hat, wird nur die komplette Kombination von Marken und Blöcken (Michelpreis:48,- EUR) zusammen angeboten.

Sierra Leone gehörte früher auch zu den Raubstaaten, die Unmengen von teuren Motivmarken herausbrachten, ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Suche nach dieser speziellen Marke gar nicht so einfach. :)

Gruß kartenhai

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 14. März 2011 um 09:39

Hallo,

und vielen Dank.

Sollte ich die Marke nur im Block bekommen, wäre das auch kein Problem. Die anderen Schlangen sind ja auch hübsch. ;)

kartenhai

Was diesen "Michel" angeht. Du schreibst ja von Preisen dieses Blockes. Heißt das, daß ich sie dort auf jeden Fall bekomme?

Gruß
    Stefan

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2011 um 09:45

Hallo Stefan,

Michel ist ein bekannter Briefmarken-Katalog, in dem alle offiziellen Marken-Ausgaben notiert sind, allerdings handelt er nicht mit Marken.

Bei solchen Motivmarken wird von den Händlern manchmal der volle Michel-Preis oder ein Preis verlangt, der nur wenig Abschlag zum Michel hat.

Hier noch die restlichen Reptilien-Marken und Blocks, die an dem besagten Ausgabetag erschienen. Sie gehören alle zum selben Thema:

Gruß kartenhai

Bilder

• Sierra Leone KB 2.jpg
      • 37,18 kB
      • 323 × 355
      • 344
    • Sierra Leone 6 W..jpg
      • 42,57 kB
      • 361 × 359
      • 339
    • Sierra Leone Block 1.jpg
      • 16,86 kB
      • 250 × 162
      • 339
    • Sierra Leone Block 2.jpg
      • 16,53 kB
      • 250 × 162
      • 381
  • Serpentes
    neues Mitglied
    • 14. März 2011 um 10:08

Hallo kartenhai,

was denkst Du, wie hoch die Chance ist diese Marke/Block zu bekommen?

Gruß
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Serpentes (14. März 2011 um 10:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2011 um 10:20

Keine Ahnung, immer wieder mal bei Ebay reinschauen, kann morgen schon drin sein oder erst nach langer Wartezeit ?(

Gruß kartenhai

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 14. März 2011 um 10:33

Werde ich so machen.

Nochmal Danke für Deine Mühe und Erklärungen.

Gruß
    Stefan

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2011 um 13:07

Hallo Serpentes,

stimme kartenhai zu. Habe mir Deine Such-Bilder angesehen, sie dürften außerordentlich schwierig zu bekommen sein, da viele Händler diese Länder gar nicht mehr in ihrem Sortiment haben. Und wenn, mit deftigen Preisen, angeblich wegen der "so schwierigen Beschaffung" aus Übersee.
    Vorsicht bei sogenannten "Raubstaaten", dazu gehören inzwischen auch Sierra Leone, Gambia, Guinea und Guinea-Bissau, Liberia, Kongo (Brazzaville), Kongo (Kinshasa).

Hier noch einige links: nach Motiven und Land – (ohne Bilder) sehr gut bei Motiven sortiert – evtl. noch

Evtl. mal eine Suchanzeige (alles kostenlos) beim Verband aufgeben und im Michel-Forum aufgeben,

Gruß valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (14. März 2011 um 13:12)

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:19

Hallo valgrande,

und danke für die Suchtips.

Ich habe noch zwei Fragen:

1. Sollte ich die Marke irgendwann doch mal entdecken, was wäre ein realistischer Preis für die Einzelmarke, bzw. für den 6er-Block?

2. Was bedeutet "Raubstaaten"?

Danke
    Stefan

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:31

Hallo,

in geringem Umfang findet das Leben auch noch außerhalb ebay statt.

Ein Händler mit sehr gutem Übersee-Neuheitenlager (grob: Marken ab 1990) ist zB Markenschneider Reutlingen:
    http://www.marken-schneider.de/

Spezialisiert auf Motive ist auch das Handels- (NICHT Auktions-) haus Gärtner in Bietigheim-Bissingen. Dort mal anfragen.

Als weitere Möglichkeit bietet es sich an, über die Motiv-Briefmarkenarbeitsgemeinschaft ausfindig zu machen, die sich mit Reptilien befasst.

Die Spezialisten dort können das Teil evtl. beschaffen oder zumindest spezialisierte Händler nennen.

Abschließend: es gibt zwei große Briefmarken-Verkaufsmessen alljährlich in München (März) und Sindelfingen (Oktober). Dort sind zahlreiche Händler, die Motive nach Themen (zB Reptilien oder sogar Schlangen extra) anbieten. Drei ausländische Händler (NL, UK, Sv) haben sich darauf spezialisert. Erst wenn die nix haben, sollte man diese Ausgabe als "schwierig" klassifizieren.

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

Einmal editiert, zuletzt von ligneN (15. März 2011 um 10:36)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:34

Beinahe wäre ich fündig geworden, leider ist das Angebot aus den USA und hat den falschen Kleinbogen dabei! Auch die Bezahlung ist hier wohl etwas umständlich:

Gruß kartenhai

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:40

Hallo.

ligneN

Auch Dir vielen Dank für die Tips. Ich werde mich dort mal umsehen, bzw. nachfragen.

kartenhai

Mann, das war ja knapp. Schade. Trotzdem Danke für die Mühe.

Könnt Ihr mir noch was zu den Preisen sagen?

Gruß
    Stefan

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:49
    Zitat

Original von Serpentes
    Ich habe noch zwei Fragen: 1. Sollte ich die Marke irgendwann doch mal entdecken, was wäre ein realistischer Preis für die Einzelmarke, bzw. für den 6er-Block? 2. Was bedeutet "Raubstaaten"?

Hallo Serpentes,

zu 1) Ich denke, Du wirst keine von Deinen Suchmarken einzeln finden, schon gar nicht bei einem Händler, der will doch komplett verkaufen. Wenn überhaupt, dann vielleicht bei einem Privatsammler, der zufällig eine dieser Marken vorrätig hat. Zum Preis: wie kartenhai Dir bereits einige Michel-Preise (also Preisangaben aus dem Michel-Katalog) aufgeführt hat, sind die Preise für komplette Sätze unterschiedlich. Und: Michel-Preise sind keine Verkaufspreise, sie sind nur Orientierungsangaben bzw. Handelswert. In der Regel kannst Du 5-10 % vom Michel für derartige Marken, wie Du sie suchst, bekommen, das gilt auch für die Blöcke.
    zu 2) Raubstaaten, damit sind Staaten gemeint, die Sammlern das Geld aus der Tasche ziehen - daher "Raub" - mit einer Fülle von Briefmarken, wo es nur um Abzocke geht. Einige hatte ich bereits in Afrika benannt, es gibt jedoch noch viel mehr Länder, die das machen, sozusagen als "Exportschlager" ihrer Wirtschaft, z.B. auch Marshallinseln.

Gruß valgrande

PS: Von Kongo (Brazzaville) habe ich zufällig die Mi.-Nr. 291 vorrätig. Bei Bedarf kann ich sie Dir schicken. ;)

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (15. März 2011 um 10:51)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2011 um 10:57
    Zitat

Original von ligneN
    in geringem Umfang findet das Leben auch noch außerhalb ebay statt.
    Ein Händler mit sehr gutem Übersee-Neuheitenlager (grob: Marken ab 1990) ist zB Markenschneider Reutlingen:
    http://www.marken-schneider.de/

ich sprach nicht von eBay, schau mal, wieviele Hinweise ich gegeben habe, 3 + 2. Den link zu Fa. Schneider kannst Du vergessen, nüx da mit "sehr gutem Übersee-Neuheitenlager", da bietet er rein gar nichts. Er ist auf Münzen und Marken aus Deutschland spezialisiert.

Gruß valgrande

• Serpentes
    neues Mitglied
    • 17. März 2011 um 10:35

Hallo.

Hier mal eine kurze Zwischenbilanz:

Ich habe jetzt den BDPH angeschrieben und habe mein Problem geschildert. Von dort wurde ich an die ArGe Zoologie verwiesen, mit der ich mittlerweile auch in Kontakt bin.
    Dort wurde mir auch sehr schnell geantwortet und der nette Herr Hofmeister will unter seinen Mitgliedern nachfragen, ob mir dort jemand diese Marke verkaufen möchte.

Wenn ich sie habe, werde ich Euch berichten. :)

Gruß
    Stefan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™