Die österreichische Post ist immer wieder für eine Überraschung gut, wenn es um unverausgabte Marken geht. 4 Jahre nach seiner Nichtverausgabung hat die Michel-Rundschau in ihrer neuesten Ausgabe jetzt einen Kleinbogen mit 10 Briefmarken katalogisiert (Michel-Nr. X-XIX), von dessen Vorhandensein ich bis heute auch noch nichts gehört hatte.
Am 2. Mai 2007 sollte in Österreich ein Kleinbogen Blumengrüße erscheinen, eine Besonderheit war dabei, dass dieser Bogen einen aufgebrachten Blumensamen enthielt (wohl auf jeder Marke einen?), der unter einer Folie steckte. Hinweise für die Aussaat und die Blüte waren am Bogenrand neben jeder einzelnen Marke beschrieben. Das Ganze stand unter dem Motto: „Pflanze eine Briefmarke, ernte einen Blumenstrauß“.
Der Markenbogen wurde überraschend nicht ausgegeben, da die aufgebrachten Samen nicht keimfähig waren. Wie bei der österreichischen Post so üblich (siehe Dalai-Lama-Marke von 2005), gelangten einige Exemplare des Bogens trotzdem in den Umlauf, wohl als Geschenk an einige wenige hochgestellte Personen, die auch schon den Dalai Lama seinerzeit erhalten haben. Allerdings wurden wohl nicht mehr so viele Marken verschenkt, da nach 4 Jahren erst der zweite Bogen auf einer Auktion auftauchte.
Im Dezember 2010 wurde jetzt dieses Exemplar bei Viennafil für 6.500,- EUR versteigert. Der Michel hat den Bogen mit 10.000,- EUR bewertet.
Merkwürdig bei der ganzen Sache ist ja, dass zeitgleich die Niederlande einen fast identischen Bogen damals verausgabt hatten (so genannte Parallelausgabe!), bei dem es anscheinend keine Probleme gegeben hat. Auch ein Markenheftchen (MH 72 mit 5 Heftchen-Blättern) erschien dazu. Warum die Samen bei den Holländern anscheinend aufgingen, bei den Österreichern aber nicht, ist wohl eines der großen Geheimnisse der holländischen Blumenzuchtkunst.
Ich nehme an, dass die Österreicher ihren Kleinbogen ebenfalls von den Holländern drucken und bestücken ließen, die beiden Kleinbögen sind ja bis auf den Ländernamen und die Nominale fast identisch.
Vielleicht kann uns ja ein Holland-Sammler Näheres darüber sagen.
Gruß kartenhai