1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Blumengrüße-KB Rarität !

• kartenhai
  • 28. Februar 2011 um 17:23
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 17:23

Die österreichische Post ist immer wieder für eine Überraschung gut, wenn es um unverausgabte Marken geht. 4 Jahre nach seiner Nichtverausgabung hat die Michel-Rundschau in ihrer neuesten Ausgabe jetzt einen Kleinbogen mit 10 Briefmarken katalogisiert (Michel-Nr. X-XIX), von dessen Vorhandensein ich bis heute auch noch nichts gehört hatte.

Am 2. Mai 2007 sollte in Österreich ein Kleinbogen Blumengrüße erscheinen, eine Besonderheit war dabei, dass dieser Bogen einen aufgebrachten Blumensamen enthielt (wohl auf jeder Marke einen?), der unter einer Folie steckte. Hinweise für die Aussaat und die Blüte waren am Bogenrand neben jeder einzelnen Marke beschrieben. Das Ganze stand unter dem Motto: „Pflanze eine Briefmarke, ernte einen Blumenstrauß“.

Der Markenbogen wurde überraschend nicht ausgegeben, da die aufgebrachten Samen nicht keimfähig waren. Wie bei der österreichischen Post so üblich (siehe Dalai-Lama-Marke von 2005), gelangten einige Exemplare des Bogens trotzdem in den Umlauf, wohl als Geschenk an einige wenige hochgestellte Personen, die auch schon den Dalai Lama seinerzeit erhalten haben. Allerdings wurden wohl nicht mehr so viele Marken verschenkt, da nach 4 Jahren erst der zweite Bogen auf einer Auktion auftauchte.

Im Dezember 2010 wurde jetzt dieses Exemplar bei Viennafil für 6.500,- EUR versteigert. Der Michel hat den Bogen mit 10.000,- EUR bewertet.

Merkwürdig bei der ganzen Sache ist ja, dass zeitgleich die Niederlande einen fast identischen Bogen damals verausgabt hatten (so genannte Parallelausgabe!), bei dem es anscheinend keine Probleme gegeben hat. Auch ein Markenheftchen (MH 72 mit 5 Heftchen-Blättern) erschien dazu. Warum die Samen bei den Holländern anscheinend aufgingen, bei den Österreichern aber nicht, ist wohl eines der großen Geheimnisse der holländischen Blumenzuchtkunst.

Ich nehme an, dass die Österreicher ihren Kleinbogen ebenfalls von den Holländern drucken und bestücken ließen, die beiden Kleinbögen sind ja bis auf den Ländernamen und die Nominale fast identisch.

Vielleicht kann uns ja ein Holland-Sammler Näheres darüber sagen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Österreich KB Blumen.jpg
      • 63,38 kB
      • 347 × 480
      • 1.070
    • Niederlande KB Blumen.jpg
      • 60,76 kB
      • 374 × 500
      • 1.051
    • Niederlande MH 72.jpg
      • 79,01 kB
      • 591 × 821
      • 1.041

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juni 2011 um 09:38)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2011 um 13:51

Bin gespannt, wann dieser Block mal bei Ebay auftaucht ?(

Bis jetzt scheint er ja ziemlich rar zu sein, im Vergleich zum Dalai Lama. :D

Weiß jemand, ob er derzeit auf einer anderen Auktion angeboten wird?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. März 2011 um 13:52)

• Grünteesign
    neues Mitglied
    • 12. April 2011 um 21:45

JA.

Grünteesign

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2011 um 22:15

Auf welcher und zu welchem Ausruf ?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2011 um 09:34

Der zweite bekannte Blumen-Kleinbogen von Österreich, der nicht verausgabt wurde, kommt vom 30.6.-2.7.2011 bei Felzmann unter den Hammer, Ausrufpreis: 3.000,- EUR. Letzter erzielter Preis bei Viennafil: 6.500,- EUR, Michel-Preis: 10.000,- EUR.

Man darf gespannt sein auf das neue Ergebnis.

Wie dieser seltene Bogen wieder mal an die Öffentlichkeit gekommen ist und wie viele glücklich Beschenkte der österreichischen Post diesmal einen satten Reibach damit machen können, ist nicht bekannt. Anders als bei der Dalai-Lama-Marke hat die Post hier nichts durchsickern lassen. Anstatt die Beschenkten schriftlich zu verpflichten, Marken an die Post zurückzugeben, die unvorhergesehen nicht verausgabt und deshalb vernichtet werden müssen, hat die Post wieder nichts dazugelernt:

Gruß kartenhai

Bilder

• Österreich Blumen-KB.jpg
      • 80,99 kB
      • 400 × 560
      • 734

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juni 2011 um 09:36)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. Juni 2011 um 11:10

Gott ist der Bogen hässlich... Aber tjo, nette Zusatzeinnahme sowas :D

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 22. Juni 2011 um 20:58

Ron Alexander

Zitat

Gott ist der Bogen hässlich... Aber tjo, nette Zusatzeinnahme sowas

Hässlich oder nicht, das liegt immer an der Sichtweise des Betrachters. Ich finde diesen nicht verausgabten Blumen Kleinbogen von Österreich sehr hübsch. Vielleicht liegt es daran, das ich selber aus Österreich stamme. Es gibt auch sehr hässliche Briefmarken von Bund, DDR, Berlin, Schweiz, Liechtenstein usw. usw. usw.:zZz:

Leider fehlt mir den wunderschöne ( hässliche ) Blumenblock noch, den hübschen Dalai Lama hab ich schon. Mal sehen, was das gute Stück bei Ullrich ( Felzmann ) bringt.

Wer da schon wieder etwas verdient haben könnte oder nicht, das ist immer wieder ein leidiges Thema hier im Forum, das so viele Leute beschäftigt. Immer über andere Dinge sich den Kopf zu zerbrechen weil man selber eh keine Probleme oder Sorgen hat. Immer die gleiche Leier :zZz: :zZz: :zZz:

Liebe Grüsse aus dem Land der nicht verausgabten Briefmarken, da wohl so so viele Leute einen riesen Reibach damit gemacht haben könnten oder nicht. Was ändert es denn schon daran, es ist wie es ist. ;)

Eure "libelle"

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. Juni 2011 um 21:06

Nabend,

es ist mir egal aus welchem Land die Marken stammen, ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben. Das es überall unschöne Marken gibt, was immer im Auge des betrachters liegt, schließt meine Aussage auch nicht aus.

Ob Reibach oder nicht, es wurde angesprochen und man darf ja gerne darüber philosophieren. Ich hab kein sogenanntes Problem damit, zerbreche mir darüber auch nicht meinen Kopf und wenn ich meine Postings betrachte, mit diesem 1645, dann kann ich auch nicht sagen das ich den größten Teil dieser Postings mit philosophischen Fragen über Gewinn / Reibach / Geldmache etc. getätigt habe. Auch an schlaflose Nächte aufgrund solcher Thematiken kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Aus diesem Grund, ist es sicherlich einfach alle über den "gleichen Kamm" zu scheeren, aber bei näherer Betrachtung sollte dann auch auf die Postverfasser gelegt werden und anschließend die eigene Aussage gegebenenfalls nochmals relativieren.

Schönen Abend noch

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 23. Juni 2011 um 00:44

Ron Alexander

Hallo "Ron Alexander", es war nicht meine Absicht dich persönlich mit meiner Meinung ( zum Thema Reibach gemacht oder auch nicht ) zu treffen lieber "Ron Alexander".

Ich habe dich aber auch nicht mit meiner Meinung persönlich gemeint oder auf irgend eine Art oder Weise persönlich damit erwähht. Ich habe lediglich hier im Forum mehrere Leute damit angesprochen, jedoch ohne "Nicknamen". Die Leute, die ich damit gemeint bzw. angesprochen habe, wissen das sicherlich. Ich habe jedoch aber nicht dich, lieber Ron Alexander damit persönlich treffen wollen. Wie auch immer, es ist ja auch nicht wirklich so, jeder kann hier im Forum seine Meinung kundtun und die Meinungen liegen halt sehr oft etwas unterschiedlich und gehen sehr oft nicht mit anderen Mitgliedern dieses Forums konform. In der Ruhe liegt die Kraft und man sollte sich stets nicht immer über andere Meinungen persönlich angesprochen fühlen oder auch aufregen. Mir gefallen hier im Forum auch sehr viele Dinge nicht die hier dargestellt, verbreitet und niedergeschrieben werden.

Darum bin ich auch hier, um den Leuten ein bisschen in den sogenannten "Hintern" zu treten, ist aber nicht böse gemeint.

An und für sich halte ich von solchen Foren nicht sehr viel den jeder oder fast jeder ( dich ausgeschlossen "Ron Alexander", den ich denke bzw. gehe davon aus das du dich nicht hinter einem Nicknamen versteckst ) schmimpft über das und jenes und versteckt sich hinter einem Pseudonym. Irgendwo ist das doch eine Schande oder etwa nicht. Ich mache es natürlich auch so und schliesse mich hiervon auch nicht aus weil es ja der Rest des Haufens zu 90 % oder wie auch immer auch tut.

Liebe Grüsse
    eure "Libelle"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2011 um 18:54

Der unverausgabte Blumen-Kleinbogen von Österreich wurde mit 3.000,- EUR + Aufschlag zugeschlagen, also genau dem Ausrufpreis. Eine Bieterschlacht fand nicht statt. :(

Das ist ein gewaltiger Absturz zum letzten versteigerten KB bei Viennafil, der immerhin noch 6,500,- EUR brachte, also mehr als doppelt so viel. :O_O:

Ob das an den vorgebogenen Seitenrändern lag, wie in der Beschreibung erwähnt? Wie soll man sich die vorstellen, sind die Ränder etwa geknickt worden? Das wäre ja furchtbar! Auf dem Bild sieht man nichts davon. :D

Auf jeden Fall ist es immer ein finanzielles Risiko für einen Sammler, der eine neu entdeckte „nicht verausgabte Marke“ unbedingt zu jedem Preis als erster haben will. Das erinnert mich immer an die Dalai-Lama-Marke, die bei ihrer ersten Auktion auch einen Höchstpreis erzielte und dann rapide abfiel und sogar schon bei Ebay wie Sauerbier angeboten wird. Andererseits ist es für den stolzen Besitzer einer solchen unverausgabten Ausgabe (die meisten wurden ja von der österreichischen Post damit kostenlos beglückt, da hochgestellte Persönlichkeiten!) immer gut, die Dinger nicht allzu lange aufzubewahren in der Hoffung auf immer höher steigende Preise. Der erste Verkäufer einer solchen Ausgabe erzielt wohl den höchsten Preis, wenn dann der Rest auf den Markt drängt, wird es dann schon billiger:

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 1. Juli 2011 um 01:38

Alle Seitenränder sind gefaltet und ebenfalls zwischen der 4 und 5 Markenreihe nochmals horizontal (wurde vom Auktionator verschwiegen, bei solchen Stücken lohnt offenbar kein 2ter Blick). Der Verkäufer konnte sich glücklich schätzen, den überhaupt losgeworden zu sein. Gefaltet Streifen und Kleinbögen erfahren i.d.R. immer ein Abwertung von mind. 50-100%

Einmal editiert, zuletzt von roschc (1. Juli 2011 um 01:41)

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 2. Juli 2011 um 20:07

Hallo Miteinander,

wären die Seitenränder nicht vorgebogen gewesen dann hätte ich mindestens 3 Sammler gekannt die bei diesem nicht verausgabten Blumenkleinbogen mitgesteigert hätten.

Wer will den schon ein solches Stück besitzen bei dem die Ränder schon vorgebogen sprich umgebogen sind. Ich jedenfalls nicht.

Ich sehe das genauso wie unser lieber roschc denn ich bin auch der Meinung, der Verkäufer sollte froh sein das er diesen Block losgeworden ist.

IST SICHERLICH MIT DEM ANDEREN BLUMEN-KLEINBOGEN BEI VIENNAFIL NICHT ZU VERGLEICHEN

Wenn Sie Vergleiche anstellen lieber "kartenhai" dann bitte schon reelle und nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

liebe Grüsse
    eure "libelle"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2011 um 19:09
    Zitat

Original von roschc
    Alle Seitenränder sind gefaltet und ebenfalls zwischen der 4 und 5 Markenreihe nochmals horizontal (wurde vom Auktionator verschwiegen, bei solchen Stücken lohnt offenbar kein 2ter Blick).

Bei diesem Kleinbogen wäre es wohl ratsam gewesen, ihn sich näher persönlich anzuschauen, bevor man bietet. Daß die horizontale Faltung total verschwiegen wurde, und die Seitenräder-Faltung als vorgebogen verharmlost wurde, ist schon ein starkes Stück. :O_O:

Für einen echten Philatelisten ein Graus, wenn man sich vorstellt, daß die "hochgestellte Persönlichkeit", die diesen Kleinbogen vor etwa 4 Jahre vor Zurückziehung des Bogens von der österreichischen Post geschenkt bekommen hat, diesen Bogen erstmal links und rechts und dann noch in der Mitte geknickt hat, damit er vielleicht besser in die Geldbörse passt, um ihn zum Auktionator zu tragen! Solche raren Stücke geraten immer an Nichtsammler, die keine Ahnung von der richtigen Unterbringung haben. :D

Trotz dieser Schäden sind die 3.000,- EUR + Aufschlag doch noch ein stolzer Preis, bis jetzt sind ja nur 3 Exemplare aufgetaucht, und bei solchen Raritäten sind kleinere Schäden nicht so wertmindernd wie bei billigeren Marken.

Warten wir mal den nächsten Blumenbogen ab, das nächstemal hoffentlich wieder ungefaltet. :)

Gruß kartenhai

• Wachauer
    neues Mitglied
    • 22. Juli 2011 um 13:54
    Zitat

Original von roschc
    . Gefaltet Streifen und Kleinbögen erfahren i.d.R. immer ein Abwertung von mind. 50-100%

....bei einem Abschlag von 100% würde aber auch ich mitbieten....

Herzliche Sammlergrüße
    Wachauer

Herzliche Sammlergrüße
    Gerhard

• chrtina2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1987 (38)
    • 23. Januar 2012 um 08:11

Also ich finde diese Marke schön! Ich finde es nur mysteriös, dass die niederländische Version so extrem ähnlich aussieht! Das ist schon überraschend. Die auserwählten Glücklichen können sich meiner Meinung nach glücklich schätzen, dass sie so was schönes bekommen haben. So Blumenmarken wären doch auch tolle Geschenke zum Valentinstag haha* nun ja ich finde das Ganze jedenfalls sehr interessant. Man muss ja richtig spekulieren, wie sich die Preise da weiterentwickeln!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2012 um 10:31

Beim österreichischen Briefmarken-Auktionshaus Thomas Juranek wurde am 26.4.2012 ein Kleinbogen der unverausgabten Blumenausgabe der Post von 2007 für 4.500,- EUR Ausrufpreis angeboten. Er wurde nicht verkauft und kam in die Rücklosliste.

Im Dezember 2010 wurde so ein Kleinbogen bei Viennafil noch für 6.500,- EUR versteigert, bei dem Preisverfall bzw. Nichtinteresse scheinen noch mehr dieser Kleinbogen inzwischen aufgetaucht zu sein.

Der zweite KB brachte bei Felzmann nur noch 3.000,- EUR, da waren
    allerdings die Seitenränder abgeknickt!

Wie immer hat die österreichische Post nicht mitgeteilt, wie viele Exemplare wieder mal, so wie beim Dalai Lama, der Vernichtung entkommen sind:

Gruß kartenhai

Bilder

• Blumen-KB Österreich.jpg
      • 30,59 kB
      • 251 × 350
      • 292
  • Tatjana Westermayr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1963 (62)
    • 18. Februar 2021 um 21:05

den österreichischen Blumenblock gibt es nun als Neudruck um Euro 15,-- bei uns zu kaufen. Wird gerne als "Lückenbüsser" genommen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™