1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

10 Euro Muenzen

• mexicano
  • 20. Februar 2011 um 16:06
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 11:07

Nein, die DM-Münzen, die ich noch zum umtauschen gegen Euro habe (wenn das überhaupt noch mit DM-Münzen geht?), sind meist nur die üblichen 5 DM Münzen (und einiges „Kleinzeug“). Kein DM-Silber dabei. Keine 10er!
    Von 8 Fünfern ist eine 5DM von 1975 G dabei, aber kein Silber!

Aber auch bei österr. 10er in Sterlinksilber, da weiß ich nicht, ob ich wirklich mehr als 10 Euro dafür bekomme!? …
    Ich sammle diese zwar seit 2002, aber das ist das erste Mal jetzt, dass jetzt zuletzt nach Ausgabe solcher (zuletzt 5€-Ausgabe), ich sie als Abonnent nicht bekomme! Die Filialen bekommen die NICHT einmal (oder in ausreichender Menge) für die Abonnenten! :( Also es scheint, dass Silber derzeit nicht im „Überfluss“ angeboten wird. Aber warum bei Münzen mit jeweils GLEICHER Auflage? Wo sind die dann, wenn man wohl dafür nicht mehr wie Nominale bekommt, weil der Wertstoffkäufer will auch was daran verdienen? …

Gruß! ;)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 11:16

Übrigens, ich nehme noch auch den Maria-Theresien-Thaller mit (1780), Silbernen halben Dollar von 1941, auch eine russische halbes Rubel von 1924 wie auch 2x 2 und 1x 5 Reichsmark mit Hindenburg und Hackenkreuz mit! Auch einen Silberlöffel! Alles einschmelzen, dann ist es weg! …
    Keine Ahnung, was das sonst numismatisch wert wäre, aber interessieren tut sich auch kein As dafür!

Gruß!

• urmel007
    neues Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 13:14
    Zitat

Original von Jurek
    Nein, die DM-Münzen, die ich noch zum umtauschen gegen Euro habe (wenn das überhaupt noch mit DM-Münzen geht?), sind meist nur die üblichen 5 DM Münzen (und einiges „Kleinzeug“). Kein DM-Silber dabei. Keine 10er!
    Von 8 Fünfern ist eine 5DM von 1975 G dabei, aber kein Silber!

Aber auch bei österr. 10er in Sterlinksilber, da weiß ich nicht, ob ich wirklich mehr als 10 Euro dafür bekomme!? …
    Ich sammle diese zwar seit 2002, aber das ist das erste Mal jetzt, dass jetzt zuletzt nach Ausgabe solcher (zuletzt 5€-Ausgabe), ich sie als Abonnent nicht bekomme! Die Filialen bekommen die NICHT einmal (oder in ausreichender Menge) für die Abonnenten! :( Also es scheint, dass Silber derzeit nicht im „Überfluss“ angeboten wird. Aber warum bei Münzen mit jeweils GLEICHER Auflage? Wo sind die dann, wenn man wohl dafür nicht mehr wie Nominale bekommt, weil der Wertstoffkäufer will auch was daran verdienen? …

Gruß! ;)

Tipp:zum Materialwert mal hier vorbei schauen

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 14:46

Danke für den Tipp. ABER: Das mag auch alles stimmen, aber erstmal die österr. Nationalbank gibt dafür (aktuelle Währung) nicht mehr als Nominale, und ÖGUSSA zahlt sicher für den Rohstoff auch nicht mehr – eher weniger (außerdem müssen sie auch von was leben)…
    Also was nützt die Theorie, wie viel Silber heute im Einkauf (oder rein von Material her) wert ist?
    Oder irre ich mich da?
    Wo bekomme ich mehr als für 10 Euro 10 Euro?

• urmel007
    neues Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 14:50
    Zitat

Original von Jurek
    Danke für den Tipp. ABER: Das mag auch alles stimmen, aber erstmal die österr. Nationalbank gibt dafür (aktuelle Währung) nicht mehr als Nominale, und ÖGUSSA zahlt sicher für den Rohstoff auch nicht mehr – eher weniger (außerdem müssen sie auch von was leben)…
    Also was nützt die Theorie, wie viel Silber heute im Einkauf (oder rein von Material her) wert ist?
    Oder irre ich mich da?
    Wo bekomme ich mehr als für 10 Euro 10 Euro?

das war auf DM bezogen
    ich habe durch googeln einige Ankäufer gefunden,die einiger mehr bezahlen,als Nominal

Deutschland 5 DM -1979 4.00 EUR
    Deutschland 10 DM -1997 5.60 EUR
    Deutschland 10 DM 1998-2001 8.30 EUR

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 15:45

Ich habe keine Silber-DM sondern aktuelle A-Euros!
    Nun ja, aber trotzdem wäre das überlegenswert, zumal ich die Blister dazu auch noch habe…
    Wenn ich morgen nicht genug dafür bekommen sollte (was eher zu vermuten ist), dann versuche ich es übers Internet.
    Wobei Einstellgebühr müsste man auch noch zahlen, wenn man das nicht unter 10 Euro loswerden will… Und mit den Nebenkosten und dem Aufwand, ob sich das dann wirklich rentiert? …
    Probieren könnte man dies…

Schönen Sonntagnachmittag+Abend ;)

• urmel007
    neues Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 15:51
    Zitat

Original von Jurek
    Ich habe keine Silber-DM sondern aktuelle A-Euros!
    Nun ja, aber trotzdem wäre das überlegenswert, zumal ich die Blister dazu auch noch habe…
    Wenn ich morgen nicht genug dafür bekommen sollte (was eher zu vermuten ist), dann versuche ich es übers Internet.
    Wobei Einstellgebühr müsste man auch noch zahlen, wenn man das nicht unter 10 Euro loswerden will… Und mit den Nebenkosten und dem Aufwand, ob sich das dann wirklich rentiert? …
    Probieren könnte man dies…

Schönen Sonntagnachmittag+Abend ;)

warte einfach bis wieder umsonst einstellen ist

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 06:54

Danke für den Tipp!

Schöne Woche! :)

N.S.:
    Übrigens, was ich so nebenbei wissen wollte: Wie schreibt man eigentlich „umsonst“?
    Ich meine, wenn es als GRATIS gemeint ist, dann ist das „umsonst“.
    Was ist aber, wenn diese Aktion VERGEBENS ist? Schreibt man dann „um sonst“?
    Z.B.: „Ich bin zur Schule umsonst gegangen, aber nicht um sonst“?

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (28. Februar 2011 um 06:57)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 07:31

Hallo Jurek,

urmel hätte lieber "kostenlos" schreiben sollen.
    Zu diesem kostenlos/umsonst Thema zitiert mein Opa immer:

"Ich bin kostenlos zur Schule gegangen - aber nicht umsonst..."

Einen Unterschied zwischen umsonst & um sonst wird meines Wissens nicht gemacht bzw. schreibt man "um sonst" nicht.
    Ein weiteres Beispiel der dt. Sparche ist ja auch der Unterschied zwischen dasselbe & dasgleiche....

Lieben Gruß von Vichy.. der das kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst getippt hat...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 08:29

D a n k e ! :)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 17:44

Vom (möchtegern) Korrespondenten aus Österreich ( :D ).

Ich war (wie schon erwähnt) heute in der Nationalbank und habe eigentlich Sonderbares erfahren. Der zuständige Mann sagte mir (und nicht nur mir..), dass die österr. Münzprägestätte in diesem Jahr keine 5 oder 10 Euro Münzen in Normalprägung herausgeben wird (wie bis jetzt all die Jahre). Man kann aber diese Münzen in „Handgehoben“er Qualität kaufen, und diese 5 Euro Münze, kostet dann aber 30 Euro… (Natürlich habe ich es nicht gekauft!).
    Ich sammle seit Euroeinführung alle 5+10+25 Euro Münzen (habe aber die erste 25ger verpasst), und es gab immer diese Euros für Abonnenten! Jetzt aber das ganze Programm für 2011 und die ganzen Auflagen auf dem Papier, alles für die Katz und nur Theorie!
    Es ist daher zu vermuten, dass die österr. Ag-Ausgaben besonders knapp und wertvoll in diesem Jahr sein werden! Wer all die Silbermünzen Österreichs aus dem Jahr 2011 hat (zumind. die 5wer und 10er, auch ohne der 20ger und 25ger), wird wohl ein Vermögen damit machen… (?)

Bei ÖGUSSA, dem Wertmetallhändler, würde ich für die 10 Euro in Sterlinksilber, nur 9 Euro bekommen. …

Für Maria-Theresien-Thaler habe ich 14,44 Euro bekommen.

Euer Berichtskorrespondent aus Austria! ;)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 5. April 2011 um 15:05

Die Ösi Silber € haben erh. niedrigerer Auflage als zB. die deutschen. Die sollten daher eher gefragt sein, ich pers. hatte noch nie Probleme solche Münzen los zu werden (natürlich nur über Nennwert oder im Tausch). Aber ich rate auch davon ab, die solche Münzen zu verkaufen (ausser in Notsituationen). Erst mal abwarten wie es mit der Infla aussieht (kommen wird diese, fragt sich nur wann und wie stark)....wenn die Infla kommt (bzw. sie ist ja in Teilbereichen schon da), wird man froh sein, echte Werte zu besitzen.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2011 um 17:59

No ja, ob sich die Leute nach solchen 5, und 10 (und 25) AUSTRIA-Euro je wirklich reißen werden?
    Ich hatte wo hier meine Ag-Euronen vorgestellt (weiß jetzt nicht mehr wo), aber wer kräht schon danach?
    Wer will auch die A-Startekits? Kein Mensch fragt danach! Oder kennst du wem?
    Allerdings zugegeben, ich habe das noch nie bei eBay angeboten…

• alpha77
    neues Mitglied
    • 5. April 2011 um 18:26
    Zitat

Original von Jurek
    No ja, ob sich die Leute nach solchen 5, und 10 (und 25) AUSTRIA-Euro je wirklich reißen werden?
    Ich hatte wo hier meine Ag-Euronen vorgestellt (weiß jetzt nicht mehr wo), aber wer kräht schon danach?
    Wer will auch die A-Startekits? Kein Mensch fragt danach! Oder kennst du wem?
    Allerdings zugegeben, ich habe das noch nie bei eBay angeboten…

Evtl. ist das in Ö ja anders als hier.... also die deutschen 10€ in 925er Legierung sind schon gefragt, da sie ja nun auch den Nennwert überschreiten.... was sind denn die Starterkits ? Diese Münzen sind nur in den jew. Ausgabeländern ein off. Zahlungsmittel, daher eher im jew. Land gefragt als im Ausland vermutlich (die Verhältnisse in Ö kenne ich leider nicht)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2011 um 19:06

Hallo alpha77

Die Euro-Starterkits von Österreich (siehe bei eBay aktuelles Angebot) sind reine Sammelobjekte, die in Original-Verpackung aufbewahrt werden. Diese Münzen sind in allen EU-Ländern normale Zahlungsmittel, aber wer will sie daraus herausreißen?

Gruß! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™