1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung und Gesuch: Dauermarken Industrie und Technik...Bitte um Hilfe!

• splan06
  • 8. Februar 2011 um 13:30
  • splan06
    neues Mitglied
    • 8. Februar 2011 um 13:30

Guten Tag,
    ich grüße alle Briefmarkensammler und alle die meinen Eintrag hier lesen! :jaok:

Ich bin neu hier und mit einem warscheinlich nicht ganz alltäglichen Anliegen hier gelandet.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Es geht um die Dauermarkenserie
    "Industrie und Technik".
    ich suche von dieser viele Exemplare!!!
    Ich frage einfach mal hier, ob jemand weiss wie und woher ich viele Eemplare davon bekommen kann? ?(

Zum Hintergrund:
    Ich bin Grafikdesigner und Künstler in Hamburg. (und auch früherer Briefmarkensammler) Ich habe schon immer aussergewöhnliche Ideen gehabt...Meine neueste Kunst, die aus meiner Liebe zu Fahrrädern entstanden ist, ist Fahrradrahmen umzugestalten. Statt Lack werden die Rahmen zum Beispiel mit Zeitungsfetzen, Aufklebern oder eben komplett mit Briefmarken beklebt. Dann versiegelt und überlackiert. Die Fahrräder sollen dann in einer Ausstellung gezeigt werden!
    Die Idee kam mir nachdem der erste Prototyp (entstanden aus einer alten Jazzzeitung) fertig war. Ich blätterte danach durch mein altes Briefmarkenalbum und fand die wirklich schönen farbigen "Industrie und Technik" Marken. Leider habe ich davon nur um die 100 Stück. Und für ein ganzes Fahrrad bräuchte ich schon etwas mehr davon :P

Mit der Bitte um Hilfe bei der Beschaffung bin ich nun hier bei euch gelandet.
    Kann mir denn jemand dabei helfen? Oder stoße ich gar auf Unverständnis die Marken so zu "verwerten" . Ich hoffe nicht. Ich finde die Inszenierung, so wie sie in meinem Kopf schon besteht, wunderschön. Und glaube dass es genug Marken für ein solches Projekt geben wird, irgendwo.
    Bei Interesse am Projekt könnte ich mir auch vorstellen hier eine Galerie mit Bildern einzustellen die die Arbeit begleiten. Das ganze wird sich über das gesamte nächste Jahr ziehen. So die Planung...wenn ich denn genug Marken zusammenbekomme.

Bitte bitte helft! Vielen Dank schonmal!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderwebsite.de/industrie_und_technik.jpg]

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2011 um 14:29

Hallo,

wenn Du Interesse hast an Marken die noch auf dem Briefpapier (=Kiloware)
    sind, dann hätte ich welche für Dich.
    Kannst mir ja ne PN schicken.
    Diese Dauerserie ist nicht sehr beliebt bei Sammlern... 8-)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2011 um 14:38
    Zitat

Ich frage einfach mal hier, ob jemand weiss wie und woher ich viele Eemplare davon bekommen kann?

Vielleicht mal in den Marktplatz gucken .....? ;)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 15:55

Hallo "Fahrradverunstalter" :D

Glücklicher Weise hast Du eine Dauerserie erwischt, wo es fast nichts zu enrdecken gibt ( Plattenfehler, Abarten, etc. )
    Schicke mir per PN Deine Adresse, dann kanst meine Technik Marken haben.

Grüße von Wolle

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 8. Februar 2011 um 16:17

Hallo splan06,

wieviele kg brauchst Du ? schreib mir eine PN

Gruss
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 13:49

Ich schau mal nach, ob ich was finden kann, wenn ja, melde ich mich per PN.

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 13:59

Du hast eine PN

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. Februar 2011 um 14:52

sehr coole Idee find ich, bitte unbedingt Bilder davon hochladen! 8-)
    Ich werd auch mal noch schauen was ich so finde, vielleicht melde ich mich dann per PN...
    Wenns dir drum geht dass es bunt wird kannst du es vielleicht auch mit der DS Unfallverhütung versuchen, die Marken sind auch bunt, kann man ja vielleicht auch kombinieren?
    Gruß J.

• splan06
    neues Mitglied
    • 4. März 2011 um 13:10

Liebe Briefmarkenfreunde und Freunde der Kunst,

Danke für die zahlreichen Unterstützungen, bin inzwischen um einige Exemplare der "Industrie und Technik" Serie reicher.

Vielen Dank!

Werde sobald es wärmer wird und sich die Kleblacke verarbeiten lassen mit dem Briefmarken-Fahrrad anfangen. Bilder wird es dann natürlich auch hier zu sehen geben.

Mit bestem Gruß
    Lukas

• Saguarojo
    Gast
    • 4. März 2011 um 15:36

Morgen gehen ein paar Marken für Dich raus.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2012 um 17:02

@ splan06:

gibt es jetzt schon fertige Kunstwerke ?
    Ist ja jetzt doch schon einige Zeit her...

Wäre interessant mal etwas zu sehen.

da er Künstler selbst schon ewig nicht mehr hier online war:

Weiß sonst jemand vielleicht aktuelle Informationen oder hat sonst wie etwas von splen06 gehört?

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 17:11

Mich würde das sehr interessieren, denn ich habe ihm damals eine Menge Marken zukommen lassen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2012 um 17:33

Hallo saguarojo,

es immer schade wenn sich solch ein User nicht mehr meldet.
    Ich habe auch schon desöfteren Marken etc. verschenkt ohne dann je wieder etwas von denjenigen zu hören.

PS: eine Mail kann man dem User splen06 nicht zukommen lassen.

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 09:20

@ Vichy

Da ich ihm Marken geschickt hatte, habe ich noch Name und Anschrift. Bist Du daran interessiert?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2012 um 12:15

Hallo saguarojo,

Interesse ein wenig. Du kannst sie mir ja mal per PN schicken.
    Ach übrigens:
    Sag mal, ist der Hunde Infopostbrief noch zu haben?
    Ich habe da ein vllt interessantes Stück für deine Kaktussammlung.
    Löse ja nach und nach meine Kulisammlung auf.
    Diese Schreibobjekt ist doch ganz witzig....

PS: das 2 € Stück dient nur zum Größenvergleich.

Bilder

• kaktus.jpg
      • 327,7 kB
      • 420 × 1.527
      • 216

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 16:16

@ Vichy

Du hast eine PN

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2012 um 17:17

Der Künstler schreibt ja selbst:

Das ganze wird sich über das gesamte nächste Jahr ziehen. So die Planung...wenn ich denn genug Marken zusammenbekomme.

Damit ist also 2012 gemeint. Entweder hat er immer noch nicht genug Marken, oder aber er hat Schwierigkeiten, diese Marken an dem wohl für Briefmarken ziemlich schwierigen runden Rahmen eines Fahrrads anzukleben. Im Internet ist nichts über ein solches Fahrrad oder über eine Ausstellung damit zu finden.

Interessant wäre schon eine Stellungnahme des Künstlers, da ja die Adresse noch vorhanden ist. Bei dem Entgegenkommen einiger unserer Mitglieder wäre wenigstens eine Zwischenmeldung über den Stand der Dinge bzw. eine Meldung über einen Abbruchs-Grund nett gewesen. Vielleicht hätte man ihm ja auch helfen können bei der Art des richtigen Kleisters zum Bekleben des Fahrrades ?(:D
    Falze wären wohl nicht die richtige Wahl gewesen! :D

Man kann aber auch andere Dinge mit Briefmarken bekleben:
    Autos, insbesondere VWs, Kommoden und Schuhe. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Briefmarken-VW.jpg
      • 89,68 kB
      • 500 × 332
      • 200
    • Briefmarken-VW 2.jpg
      • 30,96 kB
      • 430 × 252
      • 193
    • Briefmarken-Kommode.jpg
      • 66,52 kB
      • 800 × 600
      • 196
    • Briefmarken-Schuhe.jpg
      • 85,83 kB
      • 435 × 326
      • 214
  • splan06
    neues Mitglied
    • 1. August 2012 um 21:59

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    zuerst einmal Danke für eure Unterstützung!

Es hat etwas gedauert bis ich genügend Marken der Serie "gesammelt" hatte, und dann kostete es noch eine Menge Zeit und Konzentration die Marken auf den Rahmen zu bekommen.

Hier 2 Fotos die mitten aus der Arbeit stammen. Inzwischen ist der Rahmen fertig versiegelt. Bevor ich Ihn jedoch richtig präsentieren kann, auch hier, soll das Rad komplett zusammengebaut sein, und dann auch in einer Ausstellung zu sehen sein.

P.S. sehr coole Bilder übrigens von den anderen Marken-Kunstwerken!

Danke euch

[Blockierte Grafik: http://www.bilderwebsite.de/briefmarken_rad.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilderwebsite.de/briefmarken_rad2.jpg]

Bilder

• briefmarken_rad.jpg
      • 49,16 kB
      • 700 × 525
      • 172
    • briefmarken_rad2.jpg
      • 35,57 kB
      • 700 × 525
      • 168

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 2. August 2012 um 09:35

Ganz GROßES Lob an dich !!!!!!!!
    Sieht echt gut aus.

Gruß Felix

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2016 um 09:51

4 Jahre sind schon wieder vergangen, und wir sind alle älter geworden, aber das fertige Briefmarken-Fahrrad haben wir leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Bei der langen Arbeitszeit muß es ja eigentlich unbezahlbar sein und einen Millionenwert haben. Oder ist es in der Zwischenzeit gar bei Ebay versteigert worden als Kunstwerk? Dann habe ich es leider nicht mitbekommen. :(

Wenn man im Internet sucht, findet man sogar einen ähnlichen, sogar geglückten Versuch aus dem Jahre 2009, bei dem ein Künstler schon ein vergleichbares Projekt verwirklicht hat. Im folgenden Thread wird er bei seinem Versuch mit vielen Antworten auch sehr unterstützt:

Übrigens, einen zum Fahrrad passenden Briefmarken-Sattel gibt es schon fertig zu kaufen, da kann man sich die Kleberei sparen und riskiert auch nicht, daß man am Sattel bei Regen gleich festklebt! :D

Die Anfrage des Briefmarken-Fahrrad-Freaks findet man am 2.12. 2009 um 11:42 Uhr:

Servus, benötige dringend eure Hilfe!Irgendein ****** hat mir an der Bushalte ne Delle in meinen Rahmen geprügelt ( Marin Northside Trail 2009)Der Lack ist an der Stelle abgeplatzt und das ganze sah unschön aus, dürfte aber als normale Stadtschlampe noch halten.Hab den Rahmen dann zum Glasstrahlen gegeben und war danach erstmal etwas ratlos was ich damit machen sollte. Klarlack? Raw lassen? Neu lackieren (lassen)?Nach einiger Zeit kam mir dann eine zumindest simpel erscheinende Idee: Briefmarken :DKeine Ahnung warum aber ich bestellte mir also auf eBay für 8 euro n Kilo Birefmarken(mit Papier... das Ablösen war sau ätzend...), mit diesen beklebte ich dann fast den kompletten Rahmen.(Uhu Sprühkleber). Danach sah es erstmal echt super aus, durch die raue Beschaffenheit des Rahmens durch das Strahlen hafteten die Marken super und nur an ganz wenigen Stellen eckte mal eine etwas ab.Dann kaufe ich Klarlack und machte 2 Schichten davon drauf.Der Klarlack war von Obi für 8 Euro und vielleicht lag darin der Fehler.Meine Erwartungen gingen in Richtung homogene Oberfläche und totale Versiegelung der Oberfläche, doch an kritischen Stellen lösen sich nun die Marken etwas und das Ganze wirkt so als sei es nicht wettertauglich.Klar ist es nur eine Stadtschlampe allerdings muss man bedenken wie viel Arbeit da drin steckt, weshalb das ganze dann doch gut aussehen sollte und nicht nach 3 Regenschauer abgammeln sollte.Denkt ihr ein besserer Klarlack würde Sinn machen? Also Briefmarken nochmal ankleben und dann noch mal ne Schickt drüber? Vom Gewicht wäre es mir ja im Vgl. zum AM oder Dh egal..Habe auch über eine Folie nach gedacht hat da vllt jmd. eine Empfehlung?Wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet da der Winter einbricht und mein SS mit den dünnen Reifchen da wohl nicht mitmachen wird.. :heul:

Gruß kartenhai

Bilder

• Fahrrad mit Briefmarken.jpg
      • 147,68 kB
      • 1.024 × 765
      • 113
    • Fahrrad mit Briefmarken 2.jpg
      • 195,46 kB
      • 1.024 × 765
      • 132
    • Fahrrad mit Briefmarken 3.jpg
      • 188,61 kB
      • 1.024 × 765
      • 117
    • Fahrrad-Sattel mit Briefmarken.jpeg
      • 90,26 kB
      • 500 × 500
      • 138

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Juli 2016 um 09:53)

• Wolffi 7. Februar 2026 um 07:34

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™