wie lange kann Mann Briefmarken in Leitungswasser einweichen lassen ohne dass die Marken beschädigt werden oder sich zersätzen/ähnliches???
einweichen
-
-
Nun das kommt gnz darauf an, was für Marken du hast. Bei einigen Marken löst sich zum Beispiel die Farbe innerhalb von ein paar Sekunden ab! Die allermeisten können aber für etliche Stunden baden, ohne gleich ´ne Orangenhaut zu bekommen.

-
Schönen guten Abend,
also ich habe bis jetzt nur BRD abgelößt, auch selbstklebende. Habe diese dazu in zwei verschiedenen wasserbädern zu jeweils ca. 20 Minuten. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Grüße
-
Ich denke mal, es kommt auch auf die Papierunterlage an - ich hatte schon Marken im Wasser liegen (auf dickem Postkartenpapier) die waren nach einer Stunde noch nicht runter, aber im normalfall reichen einige Minuten aus.
-
Schilder uns besser mal dein Problem, anstatt zu fragen, ob die Lösung okay ist.
Gruß
Uli -
Hallöle,
ich nehme in der Regel für Standardware heißes Wasser. Das geht "ratz fatz".
Ältere, alte Marken löse ich nur dann ab (Einzelbehandlung), um Papierreste zu entfernen, sonst bleiben sie auf dem Briefstück.
Vorsicht bei farbigem Papier, egal ob kaltes oder warmes Wasser - immer einzeln ablösen aber auch dann kann es passieren, dass die Marke die Papierfarbe annimmt.
Und ganz wichtig, bei Rollenmarken erst mal kurz gegen das Licht halten, ob da `ne Rollennummer zu sehen ist. Dann vorsichtig von der Bildseite der Marke mit leichten Wassertupfern ablösen. Näheres dazu kann Dir bestimmt Bernd HL sagen.Bei älteren Marken auch mal im Michel nachlesen, da gibt es machmal Hinweise auf Empfindlichkeiten. Es gibt Marken (Fiskalmarken) da is der Markenuntergrund rückseitig aufgedruckt und dann ist er nach dem Ablösen futsch.
Also generell ist die Dauer des Einweichvorgangs nicht von großer Bedeutung.
Mann sollte jedoch nicht die Marken einweichen und dann in den Urlaub fahren. Immer mal prüfen, ob sich die Marke vom Papier lösen lässt.Gruß
KEN
-
Hallo,
die schnellste Art bei kleinen Mengen und nicht farbgefährdeten Marken ist ein Tassenunterteller, ein Schuß Wasser, Marken eintauchen damit sie überall feucht sind, rein in die Microwelle, nach 10 Sekunden vom Papier direkt auf das Trockenpapier und dann pressen, fertig !

Grüße von Wolle
-
Zitat
Original von wolleauslauf
Hallo,die schnellste Art bei kleinen Mengen und nicht farbgefährdeten Marken ist ein Tassenunterteller, ein Schuß Wasser, Marken eintauchen damit sie überall feucht sind, rein in die Microwelle, nach 10 Sekunden vom Papier direkt auf das Trockenpapier und dann pressen, fertig !

Grüße von Wolle
Das ist mal ein interessanter Ansatz Wolle, werd ich bei Bedarf mal testen :D.
Grüße