---------------------------------------------------------------------------
Guten Abend.
Lässt sich anhand von diesen Fotos bestimmen,
ob es sich um ein Fälschungen handelt oder ich ein
Glückspilz bin. Führ die Mühe besten Dank.
jonny
RODI Rhodos und Eisbärenblock
-
- identifizieren
-
jonny -
2. Februar 2011 um 19:39 -
Erledigt
-
-
Von diesen Belegen habe ich keine Ahnung. Aber ganz generell. So kann man kein seriöses Urteil abgeben.
-
Zum Eisbärblock kannst Du mal Vergleiche machen mit den bei Ebay angebotenen, da gibt es einige echte und falsche im Angebot:
Wenn er kein Prüfzeichen trägt rückseitig, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.
Gruß kartenhai
-
Hallo Jonny,
jetzt wäre noch interessant wo du die Marken her hast.
Aus einer uralten Sammlung die noch jede Menge anderer Highlights (auch geprüfte Stücke) in der Sammlung hat, dann sag ich mal Glückwunsch (auch wenn der Stempel "scheiße" aussieht )
... oder von einem der "bekannten" Gurkenverkäufer (z.B. MM-Briefmarkenversand) in einem großen Sammellos mit jeder Menge anderem Müll, dann sage ich: Aus einem Kaugummiautomaten bekommt man keinen Goldring mit Diamanten
Viele Grüße
Swen -
Zitat
Original von Saguarojo
Von diesen Belegen habe ich keine Ahnung. Aber ganz generell. So kann man kein seriöses Urteil abgeben.Einschränkend möchte ich hinzufügen,
ZitatSo
kann man natürlich nicht einschätzen ob Marken echt sind, im Sinne des ersetzens einer Prüfung.
Aber man kann
natürlich plumpe Fälschungen als solche erkennen, vorausgesetzt man kennt die jeweiligen Ausgaben einigermaßen.
So habe ich die FrageZitatLässt sich anhand von diesen Fotos bestimmen, ob es sich um ein Fälschungen handelt (...)
verstanden, auch wenn dann noch das mit dem "Glückspilz" folgt.Nun habe ich von diesen Ausgaben auch wenig Ahnung, weiss aber zumindest dass hier grösste Vorsicht geboten ist.
Der Eisbärblock begegnet einem als Frankreichsammler schon des öfteren. So oft,
dass die Fülle des Angebotes auf dem Markt, kaum mehr mit der doch eigentlich geringen Auflage zusammenpasst.
Das betrifft insbesondere die "ungezähnte" Abart.Zur Rhodos-Weihnachtsmarke kann ich nur auf meinen alten Deutschland-Spezial von 1991 zurückgreifen.
Dort gibt es für die Mi 12 der Feldpostmarken insgesamt 4 verschiedene Aufdrucktypen, welche sich recht deutlich voneinander unterscheiden.Die Typen II bis IV scheiden in jedem Fall aus.
Der hier gezeigte Aufdruck ähnelt Type I schon recht stark, allerdings
stimmt die Stellung der Zahlen zu den darüberliegenden Buchstaben eben nur ungefähr. Knapp daneben ist aber auch vorbei!
Ungewöhnlich scheint mir auch der "Durchstich" der doch eigentlich gezähnten Marke zu sein. Dergleichen erwähnt der Katalog für die Rhodos Urmarke jedenfalls nicht.Kurzum, ich wette eine eine Penny Black, dass beide gezeigten Stücke Fälschungen sind.
-
Vielen Dank kartenhai.
Dein Hinweis hat mir weitergeholfen.
Bei meinem Eisblock fehlt der Gummi und
dürfte somit wertlos sein.
jonny -
Danke für Deine Ausführungen Swen.
Die Marken habe ich in einem Los bei eBay ersteigert.
Leider nur Mist und Ramsch und dann diese beiden "wertvollen".
Naja, ausser Spesen nichts gewesen.
jonny -
Wolffi
26. Juli 2021 um 07:53 Hat den Titel des Themas von „echt oder falsch“ zu „RODI Rhodos und Eisbärenblock“ geändert.