1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Seltsamer Feldpostaufkleber 1942

• mars
  • 1. Februar 2011 um 09:36
  • mars
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2011 um 09:36

Hallo,

wer kann helfen?

Ich habe auf einer Propagandakarte einen mir unbekannten Feldpostaufkleber entdeckt,

Im ersten Moment dachte ich, es wurde Text mit einem Klebeband verdeckt. Dann bemerkte ich, dass es sich um einen Aufkleber ca. 9 x 31 mm handelt, auf welchem mit Blindprägedruck "Feldpost" erhaben eingeprägt ist.

Wer kann mir zu diesem Aufklber weitere Info's geben?
    Bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Danke,

mars

Scans folgen sofort.

3 Mal editiert, zuletzt von mars (1. Februar 2011 um 09:40)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2011 um 09:51

Hallo mars,

kann es sein, daß dieser Aufkleber nur verkehrt herum aufgeklebt wurde? Solche Aufkleber sind an sich nichts Besonderes.

Wenn jemand die Aufschrift Feldpost unkenntlich macht, hätte er ja mit Marke frankieren müssen.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 10:06

Meine Meinung ist, dass die Karte mal "baden gegangen ist", sprich sehr feucht war, weil die Schrift sehr verwaschen ist. Dabei ist der eigentliche Feldpostaufkleber abgegangen. Was hier zu sehen ist, ist der Rest der kleben geblieben ist.

• Postgeschichte-Kemser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Oktober 1963 (62)
    • 1. Februar 2011 um 13:04

Hallo mars,

es handelt sich hierbei um einen Feldpostaufkleber, wie er normalerweise in der Anfangszeit des 1. Weltkrieges verwendet wurde.
    Die Zettel waren meist rot, seltener blau. Vermutlich hatte der Absender der gezeigten Karte irgendwo einen rumliegen, den er dann aufgebraucht hat oder ein witziger Zeitgenosse wollte in jüngster Zeit den Beleg "aufwerten". Schade, dass er baden gegangen ist. dadurch hat sich die erste (Farb-)Schicht abgelöst. Da die Zettel im Prägedruck hergestellt wurden hat sich die Schrift erhalten.
    Kurzum - witzig, aber ohne materiellen Wert.

Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

Postgeschichte-Kemser
    http://www.postgeschichte-kemser.de

• mars
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2011 um 14:12

Danke für eure Antworten.

Der Wert ist nicht so wichtig, da es ein Beleg aus einem günstigem Schuhkarton ist.

Ich habe nochmal versucht, etwas zu entziffern.
    Es scheint tatsächlich Feldpost zu sein.

Postgeschichte-Kemser,

ob später aufgeklebt oder nicht, werden wir wohl nicht klären können.
    Trotzdem Danke für den Hinweis. Auf dem Aufkleber sind eindeutig noch rote Farbpigmente feststellbar, am deutlichsten an der rechten Kante,

Danke

mars

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 1. Februar 2011 um 15:21

Hallo,

glaube nicht, dass die Farbe durch ein Bad verschwunden ist, vielmehr sieht es so aus, als hätte jemand versucht, diesen Aufkleber zu entfernen. Soll ja Zeitgenossen geben, die das im trockenen Zustand durch Abziehen versuchen. Da ist dann das Trägerpapier haften geblieben. Schade um den Beleg.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wolffi 9. Juni 2021 um 10:58

Hat das Thema aus dem Forum Deutsche Nebengebiete bis 1945 nach Feldpost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™