Habe das Problem, das ich diese Ganzsache im Michel Spezial nicht finden kann.
In welches Gebiet gehört die ??
Zur Hilfe:oben rechts verläuft der Aufdruck ".....drei Kreuzer...." in gelb.
Danke für Eure Hilfe.
cybrun
Habe das Problem, das ich diese Ganzsache im Michel Spezial nicht finden kann.
In welches Gebiet gehört die ??
Zur Hilfe:oben rechts verläuft der Aufdruck ".....drei Kreuzer...." in gelb.
Danke für Eure Hilfe.
cybrun
Hallo Andreas,
als Ganzsachenausschnitt steht sie unter Preussen GAA25, es ist aber kein Ausschnitt sondern eine Ganzsache, müßte doch im Ganzsachenkatlog stehen, verstehe ich nicht.
Wenn es geklärt ist, bitte hier schreiben, das interessiert mich.
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
da muss ich dich korrigieren: GAA25 hat als "Marke" den Wappenadler im Achteck (im Michel mit f bezeichnet). Eine 3 Kreuzer-Ganzsache mit König Friedrich-Wilhelm IV. im Oval finde ich im Michel nicht. Einen solchen Stempel sehe ich im Katalog auch nicht und finde zudem die Kombination von preussischer Ganzsache und Stempel "(C)Karlsruhe", weil in Baden, auffällig. Ich glaube, da muss ein Altdeutschland-Experte ran.
Gruß
Uli
@ Uli,
ja, schön ist schon mal das ich anscheinen nicht der einzige bin der diese Ganzsache nicht zuordnen kann, bin auch erst der Meinung gewesen es sei eine Preussen, aber die Überdruckfarben passen ja alle nicht, denn diese hier ist ja gelb.
Bin mal gespannt wer es findet und was es ist, ich habe den AD Teil des Michel Spezial schon komplett durchgekämmt, naja das Ergebnis kennt Ihr ja....
cybrun
@ cybrun:
Könnte es sich nicht einfach um eine Ganzsache aus Baden handeln? Diese wurden lt. Ganzsachenkatalog in der preussischen Staatsdruckerei Berlin hergestellt. Theoretisch kämen die Mi-Nrn. U6I; U6II; U9 oder U12 infrage.
Laut Michel wurde der Kopf des Großherzogs Friedrich abgebildet. Leider sind die Abbildungen im Michel-Ganzsachenkatalog 2003 arg undeutlich.
Nachfolgend einige Beispiele bei ebay:
Gruß
Pete
Hallo cybrun,
die Ganzsache ist von Baden aus den Jahren 1862-1867. Es gibt davon 3 Hauptnummern im Ganzsachen-Katalog (U 6, U 9 oder U 12) und insgesamt 5 verschiedene Versionen, die sich ziemlich kompliziert nach kurzer oder langer Gummierung, Klapenschnitt-Formaten und Papierart unterscheiden. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, so daß ich Deinen Brief nicht genau bestimmen kann.
Zum Wert kann ich nichts sagen, da alter Katalog. Im Michel-Spezial findest Du keine Ganzsachen, sondern nur ein paar Ganzsachen-Ausschnitte, die ausnahmsweise frankaturgültig waren.
Die Erhaltung wird bei der Preisgestaltung wohl auch mit berücksichtigt
Gruß kartenhai
Uups kaartenhai war schneller
Hallo Uli,
Du hast Recht. ! Da habe ich nur in gleicher Zeichnung gelesen und nach 3 Kreuzer geschaut.
Danke trotzdem für die Korrektur.
Grüße von Wolle
@ Pete,
Danke für Deine Hilfe und entsprechenden Ausführungen.
Die Ganzsache wird dann wohl eine von den dreien sein,nur was hat es mit den Gummierungen auf sich ??
Eine Ganzsache ist doch nicht gummiert, oder bin ich auf der falschen Fährte ?
cybrun
Da wird es wohl um die Gummierung der Verschlußklappe gehen. Keine Ahnung, wie man das bei einem benutzten Kuvert prüft.
Gruß
Uli
Ah, ja leuchtet mir ein, ist ja anscheinend ein Gebiet mit vielen Fußangeln, diese Ganzsachen.
Habe mal hinten auf die Verschlußklappe gesehen, die Angabe der Gummierung bezieht sich wohl anscheinend auf die Länge der Gummierung, also wie weit diese bis an die eigentliche GA herangezogen worden ist, läßt sich bei meiner GA schön erkennen.
Jedoch weiß ich widerum nicht wie kurz eine kurze und wie lang eine lange Gummierung sein muß 8-).
Ist aber auch nicht so wichtig, denn ich wollte die GA nicht auch noch zu meinem Sammelgebiet machen.Nur die, die ich habe lockern schon eine vorhandene Sammlung auf.
Naja, deswegen ist schon interessant zumindest annähernd zu Wissen um was es sich handelt was man da so im Album liegen hat.
cybrun