Hallo zusammen,
Neufundland hat von 1857 bis 1947 eigene Marken herausgegeben. Da Neufundland ziemlich arm war, musste das Dominion aufgrund der desaströsen Finanzlage die Selbstverwaltung aufgeben und wieder unter britische Kolonialverwaltung schlüpfen, 1948 wurde es kanadische Provinz. Damit endet auch das Markenland Neufundland.
Ich sammel Neufundland nach Stanley Gibbons und dem kanadischen Katalog von Walsh & Butt: "Newfoundland Spezialized Stamp Catalogue"
Neufundland hatte zunächst britische Währung. Die ersten Marken kamen 1857 in verschiedenen Auflagen heraus und wurden 1865 durch die Marken in der neuen Dollar-Währung abgelöst.
Speziell die beiden ersten Auflagen von 1857 und 1860 gehören zu den Weltraritäten und sind in ihrer Seltenheit mit den Ochsenköpfen der Moldau vergleichbar. Dementsprechend hat sich die Fälscherszene schon frühzeitig an die Arbeit gemacht. die wirklich teuren Marken sollte man nur kompetent geprüft erwerben.
Die Auflage von 1861 ist, insbesondere ungebraucht, wesentlich leichter zu beschaffen. Die Unterscheidung zwischen dickem und dünnem Papier hält nur der Michel aufrecht. Die Übergänge sind fliessend, eine Abgrenzung deshalb willkürlich. für Marken auf besonders dickem Papier werden aber von Spezialsammlern Aufschläge gezahlt.
Hier die Ausgabe 1861 ungebraucht und einige wenige gestempelte Exemplare.
Viele Grüße
DKKW