1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Aland Wertentwicklung

• BriefmarkenKing
  • 11. August 2006 um 17:58
  • BriefmarkenKing
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1985 (40)
    • 13. August 2006 um 12:14

@ coki

Danke für deine Ausführliche Beschreibung, ich denke so wird es am leichtesten sein für jemanden mit wenigen Mitteln.
    Aber anders wie bei dir, ich mag überhaupt keine gestempelten Briefmarken. Ich sammel eigentlich nur postfrische. Nun ja, wird dann ein wenig teurer aber ok.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch

LG BriefmarkenKing

Wissen für Wissen

• Jomala
    neues Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 17:37

Hallo

Bin hier neu und hab mir hier mal den Bericht durchgelesen.
    Falls es noch jemanden Interessiert (der letzte Eintrag ist nun schon 4 Monate her), kann man Aland nicht mal eben zusammen sammeln. Ich selber sammle Aland seit 4 Jahren recht intensiv mit einem vorgegebenen Haushalt und denke, das ich noch 4 Jahre brauchen werde, um eine Repräsentative Sammlung (deutlich über 90%) zu besitzen.

Gruss Jomala

Einmal editiert, zuletzt von Jomala (17. Dezember 2006 um 18:22)

• saschJohn
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 18:13

ich hab von Aland nur einen Brief in meiner Welt Sammlung

• Jomala
    neues Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 18:22

Hi

Ich hoffe dann doch, der taugt dann auch was ;)

Jomala

• citynord
    aktives Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 19:17

Habe selbst anfangs Aland im Abo "gesammelt" aber ziemlich schnell das Interesse verloren.
    Falls Du noch von den Anfangswerten etwas brauchst - melde Dich. (nur **)
    Aland fand ich damals ganz interessant als Ergänzung zu den Nordischen Staaten.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• saschJohn
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 19:24

jomala...naja nen echt gelaufener wär mir schon lieber ;) aber ich find keinen

• archie
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1966 (59)
    • 17. Dezember 2006 um 19:42

Hallo,

der Verkäufer schreibt, dass die Briefe echt gelaufen sind...

http://cgi.ebay.de/1-Postkarte-2-…1QQcmdZViewItem

Gruß, AJ

• saschJohn
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 19:49

danke für den Tipp :)

• Jomala
    neues Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 23:22

saschJohn
    Ist auch schwierig, den echt gelaufen zu bekommen, aber ich habe einen. Allerdings ist es auch so, das im normalem Postverkehr eigentlich niemand einen Block zur Frankatur benutzt. Nur Sammler schicken sich die Dinger hin und her ....

archie
    Die Briefe sind Garantiert nicht gelaufen. Das sind gewöhnliche Stempelbriefe, die nachträglich beschriftet wurden.

Gruss Jomala

• Jomala
    neues Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 23:30

.. und CityNord wollte ich nicht vergessen:

Vielen Dank, aber als jahrelanger Sammler bin ich bei der Aboware komplett. Meine Augenmerk liegt da eher in die eine oder andere echt Gelaufene, Zwischenstege, Sonderganzsachen und vor allem sehr schöne Belege.

Jomala

• citynord
    aktives Mitglied
    • 18. Dezember 2006 um 16:57

Danke für die Info. :)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Jomala
    neues Mitglied
    • 18. Dezember 2006 um 22:19

Kein Problem!!

Ausserdem möchte ich hier noch dazu sagen, das die Entscheidung für ein Sammelgebiet bei den allermeisten nicht vom möglichen Wertzuwachs getroffen wird, sondern wohl eigentlich nur die Leidenschaft und das sammlerische Interesse ausschlaggebend ist.
    Oder liege ich da Falsch ???

Jomala

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 18. Dezember 2006 um 22:27

naja, aber mehr spass machts natürlich wenn sich herausstellt das man obendrein noch eine gute investition getätigt hat!

• citynord
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2006 um 18:09
    Zitat

Original von Jomala
    Ausserdem möchte ich hier noch dazu sagen, das die Entscheidung für ein Sammelgebiet bei den allermeisten nicht vom möglichen Wertzuwachs getroffen wird, sondern wohl eigentlich nur die Leidenschaft und das sammlerische Interesse ausschlaggebend ist.
    Oder liege ich da Falsch ???
    Jomala

Kann ich nur unterstreichen. Bei mir z.B. spielt der Wertzuwachs gar keine Rolle. Ist mir egal. Ich sammle nicht, um später zu verkaufen.
    Dann spekuliere ich an der Böse. Sammel ist Leidenschaft, Entspannung und viel Spass. Geld spielt da leider nur in der Anschaffung eine Rolle. ;)

• Jomala
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2006 um 12:10

.. sicherlich wäre eine Wertentwicklung nach oben schön, aber ehrlich; dann müsste ich die Sammlung verkaufen. Und genau das will ich ja nicht, ich sammel doch irgendwo, um zu besitzen und um mich daran zu erfreuen!!

Jomala

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 15:21

Erlaube mir mal in diesem "Uralt-Thread" auf die Webseiten hinzuweisen, die ich zum Thema Aland aufbaue. Es ist schone einiges drin, aber vieles wird noch dazukommen.

Im Prinzip wird das Material von Vorphila bis 1996 sein, aber auch punktuell danach. Auch wird seltenes und besonders zu sehen sein. Natürlich wird das alles nach und nach kommen und dauern.

Anregungen und (konstruktive) Kritik sind jeserzeit willkommen.

Aland-Webseiten

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™