Kann mir jemand sagen, warum die Marke A 405 von 1939 bereits nach 13 Tagen zurückgezogen wurde. Im Michel steht nur, dass es so ist (18.1. - 31.1.39) aber nicht warum.
Danke
dietbeck
Kann mir jemand sagen, warum die Marke A 405 von 1939 bereits nach 13 Tagen zurückgezogen wurde. Im Michel steht nur, dass es so ist (18.1. - 31.1.39) aber nicht warum.
Danke
dietbeck
ich kann dir nur Folgendes dazu sagen
... diese Marke gilt (oder galt) als inoffzielle Nummer 1 der SLOWAKEI
... hängt sicher mit Folgendem zusammen:
siehe unter MÜNCHNER ABKOMMEN von 1938 in WIKIPEDIA
ich hoffe geholfen zu haben
mfg aus wien
Hallo,
danke für die Antwort. Ich kann aber nicht erkennen, wie genau das mit dem Münchener Abkommen zusammenhängt ?
Die Slowakei wurde im März 1939 eigenständig. Vorher wurde offensichtlich versucht mit der Eröffnung des Parlamentes in der Slowakei (was diese Marke repräsentiert) noch einen Schritt zu einer föderalen Tschechoslowakei zu unternehmen, sicher im "Geiste" des Münchener Abkommens. Warum aber wurde die Marke 13 Tage nach Ihrem beginnenden Schalterverkauf in der Gültigkeit eingestellt und damit sicher auch nicht mehr verkauft ?
1. War das beabsichtigt ?
2. War das politischer Druck ?
dietbeck
In meinem alten Michel-Ost steht auch nur:
Gültig bis 31.1.1939 nur für das Gebiet der Slowakei.
War wohl von vorneherein nur als begrenzte Sonderausgabe für diesen Landtag gedacht, das sieht man auch an der Auflage von nur 790.000 Stück, die wohl schnell ausverkauft war. Sonst wurden immer über 10 Mio. Marken gedruckt.
Diese Marke mit anhängendem Leerfeld ist wohl etwas schwieriger aufzutreiben?
Frag doch mal hier nach, die wissen bestimmt mehr darüber:
Gruß kartenhai
Ein Erklärungsversuch:
Man darf diese Ausgabe gedanklich nicht zu sehr mit der späteren Slowakei verbinden. Denn diese gab es am 18.1.1939 noch nicht (erst 14.3.1939). Die Ausgabe erschien zur Eröffnungssitzung des slowakischen Landtages.
Schon 1918 wurde im Vertrag von Pittsburgh zwischen Masaryk und USA-Slowaken, dem Teil Slowakei in der zu gründenden Tschechoslowakei Autonomie zugesichert. Diese Autonomie erhielt die Slowakei aber erst am 6.10.1938 als eine Folge des kurz zuvor geschlossenen Münchner Abkommens. Am 14.3.1939 erklärte sie, von Hitler unterstützt und unter deutschem Schutz, die Unabhängigkeit.
Einen Tag später, den 15.3.1939, wurde, nachdem die überwiegend deutsch besiedelten Gebiete bereits annektiert waren, auch die das tschechische Mähren besetzt und das Protektorat Böhmen und Mähren eingerichtet.
Diese Briefmarkenausgabe erschien 1939 noch mit der Landesbezeichnung Ceskoslovensko (gültig auf dem Gebiet der Slowakei) vor der Einrichtung des Protektorates, weitere 2 Ausgaben (gültig in BuM) auch mit der Landesbezeichnung Ceskoslovensko danach.
Dass diese Ausgabe nur bis zum 31.1.1939 gültig war, kann m.E. nur politische Gründe haben.
Wenn man bedenkt, dass nur eine Autonomie aber kein unabhängiger Staat Slowakei vorgesehen war, lief die aktuelle politische Entwicklung aber genau in diese Richtung.
Ich kann nur vermuten, dass der Ausgabeanlass, der ja etwas positives für den Staat CSR und das Gebeit Slowkei darstellen sollte, kurz darauf nicht mehr zutraf. Warum sollte man weiterhin stolz auf einer Briefmarke die erste Sitzung des slowakischen Landtages verkünden, wenn dieser dann die Erlangung der Unabhängigkeit mit Hilfe der Besatzer betrieb. Dieses Hoheitsrecht der Begrenzung der Gültigkeit dürfte die CSR im Januar 1939 noch besessen haben.