Hallo Alle,
ich habe eine Preußenmarke mit blauer Stempelfarbe gesehen, ist sowas möglich gewesen?
Ich hänge mal ein Foto an.
Gruß
Tom
Hallo Alle,
ich habe eine Preußenmarke mit blauer Stempelfarbe gesehen, ist sowas möglich gewesen?
Ich hänge mal ein Foto an.
Gruß
Tom
Hallo aleajardin,
die blaue Stempelfarbe kommt regelmässig bei Entwertungen der vormals hannoverschen Postorte vor. In Hannover war die blaue Stempelfarbe häufig. Ein weiterer Schwerpunkt war Berlin, so wie bei Deiner Marke. Warum die blaue Farbe gerade in Berlin verwendet wurde kann vielleicht ein Preussenspezialist oder ein Berlinsammler erklären.
Hier ein weiteres Beispiel: L3-Bahnpoststempel Hannover-Emden in blau auf Mi. Pr. 16
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
mal sehen, vielleicht kan ein Preußenspezialist dazu noch was beisteuern.
Aber ich hab da noch zwei verrückte Sachen, die ich nicht ganz verstehe.
Einmal der Unterdruck, oder die Papiersorte und die Zähnung der 1 Groschen Norddeutscher Postbezirk und 2 Silbergroschen Preußen, Postcouvertstück, wozu ist der Aufdruck? evt. zur Vermeidung von Fälschungen?
Gruß
tom
Hallo aleajardin,
zum Ganzsachenausschnitt kann ich nicht viel sagen. Da steht eventuell im Lindenberg "Briefumschläge der Deutschen Staaten" etwas drin, den hab ich aber nicht im Bücherregal. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Deine Vermutungen in die richtige Richtung gehen.
Deine NDP ist nicht gezähnt, sondern durchstochen. Allerdings handelt es sich um einen GA-Aufkleber für Aufbrauchs-Kuverts. Vermutlich Spielerei.
Viele Grüße
DKKW
Schönen Sonntag aleajardin,
blaue Stempelfarbe auf Preußen-Werten ist nicht so selten. Wie DKKW trefflich bemerkte stempelten die Postanstalten aus Hannover, wie gewohnt weiter in "Hannover-Blau" . Aber auch etliche TuT-Posten behielten Ihre blaue Stempelfarbe bei.
Ab ca. 1860 begann das Berliner Hofpostamt ebenfalls blaue Stempelfarbe zu nutzen und es ergab sich, dass sich diesem "Versuch" fast alle anderen (nach und nach) Berliner Postanstalten (inkl. der von diesen verwalteten Bahnposten) anschlossen. Insofern stempelten sogar manche Endstationen, bspw. Stettin und Halle/Saale Ihre Ortsstempel in Blau. Die entsprechende Literatur unterscheidet sogar recht deutlich die Zeiträume in der vorwiegend in Blau entwertet wurde. Hier handelt es sich wirklich um ein wunderbares , breites Betätigungsfeld für ernsthafte Sammler, welches auch ohne teure Einstandspreise beackert werden kann.
Weiterhin gibt es die raren Roten (als Orts- und Nummernstempel)
Grüne ( BERLIN ) und blaue Nummernstempel (hier vornehmlich 182 BREMEN , preuß. Postamt sowie auch 104/6/7 BERLIN).
Für weitergehende Informationen müßte ich jedoch genauestens suchen und nachlesen. ... Bis hierher nur mal schnell aus der Hüfte geschossen und daher keine Quellenangaben. ...mfG krauseklatt
Hallo Krauseklatt,
prima Info, du hast das Rätsel auflösen können, danke, da steckt ja ne ganze Geschichte dahinter....das ist immer das,, was mich an den Briefmarken fasziniert.
Gruß
Tom
Über die Preussenzeit wurde hier grundsätzlich in "blau" gestempelt.
Lieber guy69,
danke für diese, Deine ganz phantastische Seite! Einfach wunderbar so etwas in komprimierter Form sehen zu dürfen.
... verbleibe hochachtungsvoll und danksagend ---krauseklatt---
Themenerweiterung zu farbigen Stempeln
Wertes Forum,
wie hier anfänglich auf Preußen beschränkt, läßt sich dieses Thema sehr wohl ausweiten, da "farbige" Ortsaufgabe-Stempel in Rot, Blau oder Grün auf Marken und / oder frankierten Belegen des Deutschen Reiches sicherlich nur seltenst anzutreffen sind. Etwaige farbige Ausgabe- / Eingangsstempel mögen hier jedoch völlig unberücksicht bleiben. Nach meiner Kenntnis sind bspw. nur ca. 20 Blaustempel auf Brustschild-Ausgaben bekannt. Blaue Stempel auf INFLA-Ausgaben (zumeist alte K1-Normstempel) sollen absolute Raritäten darstellen, welche schon - ob Ihrer Seltenheit wegen fast unbekannt- generell als falsch angesehen und somit im Voraus jeglicher Prüfgelegenheit entzogen werden. Hier jedoch läßt sich Einiges finden und mit Sicherheit sind neue Erkenntnisse zu erlangen. Ich habe mich ein paar Jahre lang sehr intensiv mit DR Michel-Nr. 115 beschäftigt und konnte lediglich zwei, (neue?) blaue Ortstempel - K1 KIRN - auf dieser Marke feststellen.
--- also wieder ein sehr schönes Thema