1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Ausgaben der Gilbert & Ellice Inseln

• phoenix
  • 7. Januar 2011 um 23:14
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juli 2025 um 20:44

Hallo Jean Philippe,

interessanter Aspekt mit dem "Suppliers to PMGs Department". Ist schon möglich das sich der Absender auf dieses australische Ministerium bezieht. Eine Zuständigkeit der australischen Post für die Inseln zu dieser Zeit kann ich jedoch nicht erkennen. Spätestens seit 1911 mit der Ausgabe eigener Briefmarken schliesst sich das denke ich aus. Administrativ waren die Gilbert & Ellice Inseln auch nie Australien zugeordnet sondern stets Teil des British Western Pacific Territories. Kurzzeitig war jedoch bis etwa 1900 wohl eine Post Office von New South Wales auf Tarawa aktiv.

Tarawa war zur Zeit als der Brief versendet wurde (1932) auch die GPO (General Post Office) der Kolonie. Das "G" in PMG könnte evtl. auch daher kommen.

Gruß phoenix

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2025 um 21:32

Danke phoenix , vielleicht hatten die British Western Pacific Territories auch einen Postmaster General.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 19:12
    • Neu

Hallo,

ich wünsche allen im Forum ein gesundes neues Jahr 2026. Wie jedes Jahr um die Zeit möchte ich gern berichten was sich so bei meinem Sammelgebiet Gilbert und Ellice Inseln getan hat. Im letzten Jahr lag der Sammelschwerpunkt bei Briefen und hierbei besonders bei Luftpostbelegen. Marken hätte ich gern auch mehr in die Sammlung aufgenommen doch Ausgaben die mein Interesse erregt hätten waren dann doch eher rar. Doch ich will mich nicht beklagen denn Geduld ist bekanntlich der beste Begleiter beim Aufbau einer Sammlung. So dann kommen wir mal zu den Fakten.

1. Da ist ein Erstflugbeleg von den Clipperflügen Neuseeland - USA 1940. Dieser Beleg trat seinen Weg von Neukaledonien (21.07.1940) nach Canton Island (20.07.1940) an. Das Stempeldatum von Canton Island ist wegen der Datumsgrenze einen Tag früher. Solche Belege sind eigentlich nichts besonderes doch ein kleines Detail macht ihn dann doch besonders. Der Brief ist als R-Brief gelaufen und dadurch abweichend mit 9Fr 65c anstatt mit 7Fr frankiert. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Also ab in die Sammlung!

2. Ein Aerogramm fand ebenfalls den Weg in die Sammlung. Mit 10c portogerecht nach Neuseeland verschickt. Frankiert mit einer Weihnachtsmarke (MNr.166) der 1970er Ausgabe und dann auch noch am 24.12.1970 in Tarawa (Vernon 35b) abgestempelt. Da kann man wirklich nicht von einer Spätverwendung sprechen.

3. Wieder Flugpost doch diesmal muss ich etwas ausholen. Im Jahre 1969 wurde eine Flugverbindung zwischen dem Tarawa-Atoll und dem Butaritari-Atoll eröffnet. Der Brief ist jedoch nicht vom Erstflug der später im Jahr 1969 stattfand. Es handelt sich vielmehr um einen sogenannten EXPERIMENTAL FLIGHT (Stempel jeweils auf der Vorder und Rückseite) mit dem man die neue Verbindung testen wollte. Laut der mir vorliegenden Literatur wurden auf diesem Flug der am 15.10.1969 stattfand lediglich 12 Briefe transportiert. Einen davon kann ich jetzt zeigen. Auf der Rückseite sind jeweils Stempel von Bikenibeu und Butaritari (jeweils Vernon 35) vom 15.10.1969 abgeschlagen. Die Briefmarke auf der Vorderseite (MiNr.150) wurde ebenfalls mit einem Vernon 35 jedoch von Bairiki (14.10.1969) abgestempelt. Die 4 im Datum ist schlecht zu erkennen. Kommen wir jetzt zum Porto. Ein Luftpostbrief im Inland hat damals 8c gekostet. Es wurden jedoch 10c verklebt. Ein Brief im Inland kostete damals 2c. Damit wurde wohl die Strecke von Bairiki nach Bikenibeu berechnet. Beide Orte liegen auf dem Tarawa-Atoll. Scheint natürlich alles ein wenig konstruiert aber was tut man nicht alles für den Sammler. Als Zugabe befindet sich im Brief eine Rechnung für erbrachte Dienstleistungen in Höhe von 56 $ (Ausgaben der Behörde für öffentliche Arbeiten).

4. Und dann sind da doch noch Briefmarken eingetrudelt. Zwei Viererblöcke von den Eckrändern von der Ausgabe zur Silberhochzeit König Georg VI (MiNr.52 und 53). Endlich ist somit auch eine Einheit des Höchstwertes zu 1 Pfund in der Sammlung, sogar mit der Plattennummer (1) auf dem Unterrand. Die Suche hat jetzt ziemlich lange gedauert aber ich konnte mich dann sogar mit dem Händler auf einen guten Preis einigen.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™