1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Bund 1273 IV

• B-reeze
  • 29. Dezember 2010 um 11:40
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 29. Dezember 2010 um 11:40

Hallo Plattenfehlerexperten,

beim Aufräumen der Briefmarkensammlung meines verstorbenen Vaters habe ich einen Plattenfehler MiNr. 1273 IV Halleyscher Komet (BUND) gefunden. Mein Vater hat damals dafür bei einem Versandhandel für die ** 40 DM bezahlt.

Ich nehme an, heute ist der nichts mehr wert, oder irre ich mich? Die Marke sieht allerdings nicht so besonders anders aus. Es handelt sich wohl um eine Retusche eines weißen Farbkleckses. Bin aber nicht sicher. Die Marke sieht auf jeden Fall kaum anders aus, als die anderen.

Wer kann mir denn dazu mal etwas genaueres erklären. Ich bin Laie, möchte aber gerne jetzt mit Infos totgeschmissen werden.

Würde mich über Antworten freuen.

Guten Rutsch wünsche ich euch..

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Einmal editiert, zuletzt von B-reeze (29. Dezember 2010 um 12:09)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 29. Dezember 2010 um 11:46

Hallo Thomas,

ich habe gerede mal in meinem Michel Spezial von 2009 geschaut, und habe bei der Mi.Nr. 1273 nur eine I gefunden, "verschiedene Zylinderretuschen". Dieser PF wird nur in ** gewertet, und zwar mit 20,-Mi.€.

Vielleicht kann dr jemand mehr helfen.

LG

Florian

• collie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 11:51

Hallo,

1988 brachte Michael Burzan eine Broschüre "Beim Schweife des Kometen" heraus. Darin sind alle Retuschen der Bund 1273 abgebildet.

Gruß
    Collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (29. Dezember 2010 um 11:59)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 29. Dezember 2010 um 17:06

Danke für die Antworten,

collie:
    ich habe gesehen, dass diese Marke eine ziemlich schlechte Qualität hat. Hast du dieses Buch, was du mir empfiehlst? Kannst du mir mal kurz ein Resümee geben, oder ist es zu umfangreich?

Schönen Tag noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• collie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:25

Hallo Thomas,

leider habe ich die Broschüre nicht mehr.

Sorry.
    Collie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 21:50

Das "Buch" ist eher eine Paperback - Broschüre, aber ganz nett geschrieben, mit Aufteilung der Plattenretuschen in A - und B - Bogen.
    Als ich mir das Heftchen seinerzeit kaufte, hat Herr Burzan freundlicherweise gleich eine Retusche beigelegt.......

Gruß
    KJ

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Dezember 2010 um 21:54

Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir dieses Vergleichsstück aus meiner Raumfahrtsammlung weiter, für welches jemand mal glatte 148 DM hingelegt hat!???

Ich habe diesen Beleg für 1 € aus einer Grabbelkiste gezogen, weil ich die Dreiländerfrankatur ganz interessant fand.

Der erklärende Zettel zur Retusche war dann, wie ich zu Hause feststellte, gleich live dabei. Es handelt sich bei meinem Beleg um die Retusche "XIX" vom Bogen B, Feld 32 wie beschrieben.

Bei Deiner Retusche "IV" müsste also auch irgendwo so ein Punkt von etwa 1 mm Durchmesser zu erkennen sein!???

Vielleicht erstellst Du einfach mal einen 600 dpi Scan von Deiner Marke???

Liebe Grüße

mx5schmidt

PS:
    Die von collie genannte Broschüre hätte ich auch gern!

Bilder

• IMG_0008.jpg
      • 435,82 kB
      • 1.207 × 1.442
      • 409
    • IMG_0009.jpg
      • 293,95 kB
      • 1.053 × 654
      • 415
  • Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 30. Dezember 2010 um 00:24

In der aktuellen DBZ vom 31.12.10, Seite 59, sind 6 Plattenfehler der Marke vorgestellt mit dem Hinweis auf "aussergewöhnlich viele Fehler" für die sich jetzt am Markt, je nach Häufigkeit, Preise bilden würden.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 30. Dezember 2010 um 09:00

Hier ist der Scan der Marke:

Bilder

• komet1.jpg
      • 91,65 kB
      • 940 × 534
      • 411
    • komet2.jpg
      • 147,36 kB
      • 1.120 × 736
      • 356

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 16. Januar 2015 um 14:11
    Zitat

Original von collie
    Hallo,

1988 brachte Michael Burzan eine Broschüre "Beim Schweife des Kometen" heraus. Darin sind alle Retuschen der Bund 1273 abgebildet.

Gruß
    Collie

Ich grabe mal dieses Uralt-Thema wieder aus, da ich auf der Suche nach der erwähnten Broschüre oder anderer Literatur bin, die möglichst viele der Zylinderretuschen zeigt. Falls jemand was entsprechendes hat oder weiß, wo ich es bekommen kann, kann sich ja mal bei mir melden :)

Gruß Jonas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™