Nun ist es gar nicht mehr lange hin, bis wir das beliebte Wiegenfest feiern.
Alle Jahre wieder und immer wieder schön, besinnlich und im Kreise der Lieben.
Besonders für die Kleinsten hat das Fest natürlich eine besondere Bedeutung, es gibt ja Geschenke. M.E. meistens viel zu viel, aber das habe unsere Eltern früher wohl auch schon gedacht.
Heute aber, kalendarisch zwei Tage vor dem heiligen Tage, möchte ich diesen Thread aufmachen und dazu aufrufen, Wünsche zu äussern.
Wünsche an uns selbst, das Miteinander im Forum, den Zusammenhalt der Verbliebenen und vielleicht auch an Moral und Ethik ?
Es gibt die Forenregeln, auch eine "Netiquette". Aber zu allererst müssen wir uns an die eigene Nase fassen und überlegen, ob das alles hätte sein müssen.
Verlange ich zuviel ? Ich denke, nein.
Wo wollen wie denn hin ? Zu einem Spiele- und Häkelkreisforum ? Unter Ausschluß jeder tieferen Fachlichkeit ?
Ist so ein Forum lesens- und schreibenswert ?
Bitte nicht falsch verstehen, Spiel sind nett und ich habe auch immer gerne die Auktionsergebnisse geschätzt. Aber das kann doch nicht alles sein !
In den letzten drei Tagen habe ich festgestellt, daß sich die Gemeinde extrem zurückhält, es kommt einer Starre gleich. Das liegt sicher nicht (nur) an den vielen sehr geschätzen Mitstreitern, die uns in den letzten Tagen verlassen haben.
Wie lange soll der Totentanz weitergehen ? Bis sich alle Mitglieder, die etwas zu sagen haben, anderweitig orientiert haben ?
Ich fürchte, das geht schneller, als Ihr denkt.
Es ist sehr schwer, Vertrauen und ein gut funktionierendes Forum aufzubauen. Es wieder niederzureissen, geht bedeutend schneller.
Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Porzellan hier in wenigen Tagen zerschlagen wurde, kann einem Angst und Bange werden.
Also formuliert doch bitte Eure Wünsche und den Grad Eurer Bereitschaft zu einem funktionierenden Forum. Hoffentlich habe ich keine Fehlbitte getan.
Gruß
KJ, in der Hoffnung auf ein schnelles Umdenken im Forum