1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Wünsche zu Weihnachten

• Kontrollratjunkie
  • 21. Dezember 2010 um 23:58
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2010 um 23:58

Nun ist es gar nicht mehr lange hin, bis wir das beliebte Wiegenfest feiern.
    Alle Jahre wieder und immer wieder schön, besinnlich und im Kreise der Lieben.

Besonders für die Kleinsten hat das Fest natürlich eine besondere Bedeutung, es gibt ja Geschenke. M.E. meistens viel zu viel, aber das habe unsere Eltern früher wohl auch schon gedacht.

Heute aber, kalendarisch zwei Tage vor dem heiligen Tage, möchte ich diesen Thread aufmachen und dazu aufrufen, Wünsche zu äussern.
    Wünsche an uns selbst, das Miteinander im Forum, den Zusammenhalt der Verbliebenen und vielleicht auch an Moral und Ethik ?
    Es gibt die Forenregeln, auch eine "Netiquette". Aber zu allererst müssen wir uns an die eigene Nase fassen und überlegen, ob das alles hätte sein müssen.

Verlange ich zuviel ? Ich denke, nein.

Wo wollen wie denn hin ? Zu einem Spiele- und Häkelkreisforum ? Unter Ausschluß jeder tieferen Fachlichkeit ?
    Ist so ein Forum lesens- und schreibenswert ?
    Bitte nicht falsch verstehen, Spiel sind nett und ich habe auch immer gerne die Auktionsergebnisse geschätzt. Aber das kann doch nicht alles sein !

In den letzten drei Tagen habe ich festgestellt, daß sich die Gemeinde extrem zurückhält, es kommt einer Starre gleich. Das liegt sicher nicht (nur) an den vielen sehr geschätzen Mitstreitern, die uns in den letzten Tagen verlassen haben.

Wie lange soll der Totentanz weitergehen ? Bis sich alle Mitglieder, die etwas zu sagen haben, anderweitig orientiert haben ?
    Ich fürchte, das geht schneller, als Ihr denkt.
    Es ist sehr schwer, Vertrauen und ein gut funktionierendes Forum aufzubauen. Es wieder niederzureissen, geht bedeutend schneller.
    Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Porzellan hier in wenigen Tagen zerschlagen wurde, kann einem Angst und Bange werden.

Also formuliert doch bitte Eure Wünsche und den Grad Eurer Bereitschaft zu einem funktionierenden Forum. Hoffentlich habe ich keine Fehlbitte getan.

Gruß
    KJ, in der Hoffnung auf ein schnelles Umdenken im Forum

• skabene
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 10:21

Jetzt bringst du auf Umwegen all die Querelen der letzten Woche wieder rein. Dabei hatte sich doch alles soweit beruhigt, auch wenn nicht jeder mit dem Ausgang der Diskussion zufrieden war.

Und so schade es ist (kann ich nur nochmals wiederholen), daß hier einige verdiente Forumler (Seid ihr wirklich weg?) das Handtuch geworfen haben, sollte das jetzt nicht wieder nach oben gebracht werden, sondern der vorweihnachtliche Frieden wirklich gewahrt bleiben. :jaok:

Wie und wohin sich unser Forum entwickelt, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen - dazu läßt sich jetzt wohl noch keine Prognose treffen.
    Aber von einem Totentanz zu sprechen, halte ich für falsch. Einige haben für sich aus den Geschehnissen ihre Konsequenzen gezogen. Das Forum wird sich dadurch vielleicht verändern, eventuell auch hin zu anderen Themenschwerpunkten. That's life und das Leben unterliegt stetigem Wandel.

Vielleicht ist es nicht verkehrt, die Fachlichkeit mal ein wenig in den Hintergrund zu stellen, ohne diese natürlich zu vergessen. Aber in der heutigen Zeit ist ein breit vermitteltes Wissen meist gar nicht mehr so gefragt, sondern eher eine Erklärung mit wenigen Sätzen, die schnell zum Kern führen. Was die Mühe, die sich hier bayern-klassisch und andere gegeben haben, nicht schmälern soll.

Im Leben gibt es das immer wieder ... man verliert Menschen aus den Augen, teils, weil sie sich anderweitig orientieren oder es keine gemeinsame Basis mehr gibt. Dafür treten andere in den Blickpunkt, man lernt neue Leute kennen.

So sehe ich das auch für dieses Forum. Man muß sie nur kennenlernen wollen. Ihnen als Begrüßung oft erst mit dem Wunsch zu kommen, einen Datenstriptease zu machen - woher kommst du, was bist du: Männlein oder Weiblein, warum bist du hier usw. - kann auch abschrecken.

Das Internet ist zu einem großen Teil sehr anonym und das sollten wir akzeptieren.

Ich habe zu Weihnachten keine Wünsche, die ich nicht auch das ganze Jahr über habe. Das es meiner Familie und meinen Freunden gut geht und sie gesund bleiben.

Mit Weihnachten selbst verbindet mich nichts; da habe ich einfach keine Beziehung zu. Ich verschenke nichts und möchte auch nicht geschenkt haben.
    Lieber bringe ich mal über's Jahr verteilt jemanden überraschend 'ne Kleinigkeit mit.

Ich wünsche aber alllen, die sich von dem Geist der Weihnacht einfangen lassen (wollen), ruhige und besinnliche Feiertage.

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 10:23

Hallo KJ,

eine gute Idee der Vermittlung von Grüßen.
    Ich hatte Ähnliches vor, denn aufgrund meiner vielen positiven Kontakte hätte ich viele Weihnachtskarten schreiben müssen. :D

Auch ich bedauere die Entwicklung der letzten Zeit, kann sie aber nicht ändern und nur positiv denkend hier im Forum weiter aktiv sein, noch ist Deutschland nicht verloren.

Ich fühle mich hier wohl und genieße die sowohl lustige Seite des Forums, als auch die ernste Forschungsarbeit im Team mit meinen DDR Plattenfehlerkollegen.
    Wir verschanzen uns nicht im geschützen Teil, im Gegenteil. Hier kann in Ruhe ohne Trolls und blöden Kommentaren ernsthaft gearbeitet werden, bis gute Ergebnisse vorliegen. Wenn diese Hand und Fuß haben, sind sie auch der Öffentlichkeit zugänglich. Mit Vermutungen ist keinem Sammler geholfen !!!
    Außerdem gibt es sehr viele Möglichkeiten, alle Fragen in verschiedenen Arten ( Normalthread, DS thread, PN, e-mail, Telefon, etc. ) zu stellen und zu beantworten. Man muß nur wollen und nicht schmollen ! ;)

ALLEN FORUMSFREUNDEN; MEINEN PF-FREUNDEN, MEINEN TAUSCHPARTNERN, MEINEN JUGENDUNTERSTÜTZERN, ALLEN PHILAINTERESSIERTEN AUCH MEINEN KRITIKERN WÜNSCHE ICH EIN GESEGNETES, FRIEDVOLLES, STRESSFREIES UND BESINNLICHES
    WEIHNACHTSFEST VERBUNDEN MIT DEM DANK FÜR EIN TOLLES UND
    HARMONISCHES JAHR 2010

Mein letzter leider unerfüllbare Wunsch für 2011 wäre dem Sinn des Festes entsprechend: UND FRIEDE AUF ERDEN !!!

Laßt Euch schön beschenken und feiert ausgiebig, das wünscht Euch Allen

Wolle

Bilder

• Weihnachten.jpg
      • 150,63 kB
      • 816 × 1.264
      • 794
    • Weihnachten 12.jpg
      • 443,07 kB
      • 1.728 × 1.120
      • 851
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 22. Dezember 2010 um 12:17

Hallo zusammen,

kurz und bündig - ich wünsche mir (nicht nur zu Weihnachten)

- Frieden und Gesundheit für Familie, Freunden real & online und allen anderen
    - ein aktives Forum für fachliche Themen mit einem gewissen Schuß Unterhaltungswert (z.B unser A-Spiel) und stabilen Mitgliederzahlen im richtigen Verhältnis Masse/Klasse
    - stets ein leeres Reservealbum und ein Kistlein Kiloware im Schrank (für Notfälle)

In diesem Sinne allen ein schönes Weihnachtsfest, mit oder ohne Geschenketrubel, einen guten Start ins neue Jahr 2011 und immer eine Handbreit Bits&Bytes im LAN zum Forenstöbern
    :jaok:

phila4ever
    Martin

:dankeschoen:

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 22. Dezember 2010 um 12:47

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Mitgliedern des Forums eine besinnliche Weihnachstzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

Für dieses Forum wünsche ich mir, dass es weiter wächst und gedeiht und das bei aller Fröhlichkeit und Heiterkeit nicht der philatelistische Anspruch verloren geht.

Ich freue mich darüber, dass ich in diesem Jahr hier im Forum wieder viele neue Sammler kennengelernt habe, die mich hilfsbereit bei all meinen Fragen unterstützt haben. Ihnen gilt mein Dank.

Desweiteren freue ich mich auch im neuen Jahr auf viele gemütliche Chatnachmittage und -abende im Forum.

Liebe Grüße

gründi ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2010 um 13:09
    Zitat

Original von skabene
    Jetzt bringst du auf Umwegen all die Querelen der letzten Woche wieder rein. Dabei hatte sich doch alles soweit beruhigt, auch wenn nicht jeder mit dem Ausgang der Diskussion zufrieden war.

Hallo skabene,

offenbar hast Du meine Intention für diesen Thread, der für mich persönlich sehr wichtig ist, nicht ganz erfasst.
    Es liegt mir fern, die ganze Diskussion neu aufzuwärmen, sondern es geht mir vielmehr darum, zu erfahren, wie Ihr über die Zukunft des Forums denkt und welche Erwartungen Ihr habt. Auch Wünsche genannt.
    Es mag ja sein, daß ich da anderer Auffassung bin, das wäre auch nicht schlimm.
    Weiterhin glaube ich auch, daß jedes Mitglied seine Lehren aus den Vorkommnissen ziehen wird, in welcher Form auch immer.

Du hast Recht, es hat sich beruhigt. Und zwar in einer Form, die mir bisher unbekannt war. Und ich bin schon ein paar Tage hier Mitglied.
    Die Ruhe ist geradezu gespenstisch......

Zitat

........sondern der vorweihnachtliche Frieden wirklich gewahrt bleiben. :jaok:

Und die Karawane zieht weiter ? Um jeden Preis ? Das ist mir zu einfach, tut mir leid.

Zitat

Wie und wohin sich unser Forum entwickelt, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen - dazu läßt sich jetzt wohl noch keine Prognose treffen.

Na dann will ich einmal eine Prognose wagen: Das Niveau wird stets und ständig fallen. Nicht weil die Verbliebenen schlecht wären oder ich Neuzugängen nichts zutrauen würde. Sondern deshalb, weil man hier eine stattliche Anzahl Leistungsträger fahrlässig ziehen lässt. Es werden weitere folgen, dessen bin ich mir sehr sicher.
    Aber bitte, es ist ja nicht mein Forum.

Zitat

Aber in der heutigen Zeit ist ein breit vermitteltes Wissen meist gar nicht mehr so gefragt, sondern eher eine Erklärung mit wenigen Sätzen, die schnell zum Kern führen.

So ist es. Ist es das Los der Internetgeneration, "Wissen" binnen Sekunden erfassen zu wollen (müssen) und nur nicht tiefer in die Materie einzusteigen ?
    Immer an der Oberfläche zu bleiben kann mich jedenfalls nicht zufrieden stellen. Auch und gerade nicht bei einem so vielschichtigen Hobby wie der schönen Philatelie.

Zitat

Im Leben gibt es das immer wieder ... man verliert Menschen aus den Augen, teils, weil sie sich anderweitig orientieren oder es keine gemeinsame Basis mehr gibt. Dafür treten andere in den Blickpunkt, man lernt neue Leute kennen.

Ich halte mich persönlich nicht für besonders kontaktscheu und neue Leute bringen neues Wissen.
    Nur haben sich viele Leute hier nicht mangels Basis neu orientiert, sondern sind offenbar neu orientiert worden. Kann es das sein ?
    Kräftigt ein solche Vorgehen das Forum ?
    Stehst Du auch auf dem Standpunkt "Reisende soll man nicht aufhalten" ?

Ich hoffe noch auf viele weitere Meinungen und Stellungnahmen in diesem Thread, sehr gerne auch von Mitgliedern, die sich bereits mit Abwanderungsgedanken tragen. Es kann dem Forum nur helfen, zukünftig Fehler zu vermeiden.

Gruß
    KJ

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 22. Dezember 2010 um 14:21

Hallo zusammen,

wie die meisten wünsche auch ich allen Mitgliedern des Forums eine besinnliche Weihnachstzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich habe mich bei den letzten Diskussionen bewusst zurückgehalten. Ich kann den Schritt derjenigen die sich zurückziehen nur bedauern und nicht nachvollziehen. Erst durch diesen Schritt haben die Trolle gewonnen. Was einem gut und wichtig ist, muss man verteidigen. In dem man es abschafft ist kieinen geholfen. Aber die Anderen haben gewonnen.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass sich in Zukunft einige derjenigen die sich zurückgezogen haben wieder anmelden und den weitaus größten Teil der Mitgleider dieses Forums an Ihrem Wissen teilhaben lassen!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• skabene
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 16:55
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    offenbar hast Du meine Intention für diesen Thread, der für mich persönlich sehr wichtig ist, nicht ganz erfasst.

Doch, hab' ich schon. Ich hätt' es aber besser gefunden, daß jetzt mal außen vor zu lassen. Mir ist aber auch klar, daß man über die Zukunft dieses Forums nicht diskutieren kann, ohne es zu erwähen.
    Aber warum nicht einfach mal alles laufen lassen ...

Zitat

So ist es. Ist es das Los der Internetgeneration, "Wissen" binnen Sekunden erfassen zu wollen (müssen) und nur nicht tiefer in die Materie einzusteigen ?

Das sehe ich nicht so. Aber mir z.B. reicht es, mir erst einmal grundlegende Kenntnisse zu beschaffen. Interessiert mich das Thema dann darüber hinaus, kann ich das vertiefen.
    Ich nenn' das mal Anfüttern, wie beim Angeln. ;)

Zitat

Stehst Du auch auf dem Standpunkt "Reisende soll man nicht aufhalten" ?

Ja, wenn sie wirklich gehen wollen, egal aus welchen Gründen.
    Schöner wäre es, sie blieben, aber manchmal geht es nicht anders. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 23. Dezember 2010 um 09:05
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Ich hoffe noch auf viele weitere Meinungen und Stellungnahmen in diesem Thread, sehr gerne auch von Mitgliedern, die sich bereits mit Abwanderungsgedanken tragen. Es kann dem Forum nur helfen, zukünftig Fehler zu vermeiden.

Dann will ich doch noch mal hier schreiben...

Erst mal wünsche auch ich ALLEN hier ein schönes Weihnachtsfest !!!

Zu den Spannungen hier möchte ich erst mal allgemein feststellen, dass die Beschäftigung mit Briefmarken ein derart weites Feld ist, dass es immer Spannungen geben wird, das sehe ich auch in den Vereinen und auf Tauschtagen, Messen...usw...
    Hauptgrund dafür sind die verschiedenen Motivationen der Sammler, stark vereinfacht kann ich das in zwei Gruppen aufteilen (soll KEINE Wertung sein ! ) :

1. Den Sammler der tief in die Materie eintaucht, forscht, verhältnismäßig hohe Summen investiert. (meist ARGE-Mitglied, postgeschichtlich interessiert, kennt Portostufen, Verträge usw...)

2. Den Sammler der als Zeitvertreib Märkchen für wenig Geld sammelt und gar nicht ernsthafter mit der Theorie zu tun haben will. (meist nicht an Literatur interessiert, anstelle des geschichtlich/technischen Aspekts interessiert eher das Design/Motiv der Marken, führt mit Clubkollegen lieber geselligen Smalltalk als Fachgespräche...)

In Clubs/Foren gibt es leider zwischen diesen beiden Gruppen leider immer wieder Reibereien und Vorwürfe (Arroganz, Unwissenheit, Neid, Prahlerei, Minderwertigkeitsgefühle, Selbstdarstellung...). Diese Vorwürfe werden meistens nicht offen ausgesprochen sondern sind bestenfalls zwischen den Zeilen rauszuspüren was zu einer latent angespannten Situation führt die ab und an eben eskaliert.

Die Situation/Zukunft hier im Forum schätze ich folgendermassen ein :

Bisher hatte ich das Gefühl dass alle 'Sammlertypen' ungefähr gleichmässig verteilt waren. Die meisten der forschenden/geschichtlich interessierten Sammler beschäftigten sich mit dem Bereich 'Altdeutschland', wo auch ich aktiv war. Dieser Bereich ist nun dauerhaft völlig weggebrochen, die meisten von diesen Leuten sind jetzt bei StampsX aktiv, was sich natürlich auf dieses Forum auswirken wird :

- Der Schwerpunkt verlagert sich in Richtung 'Spaß-Sammeln' und Smalltalk.
    - Fragen zu Vorphilatelie/Altdeutschland haben deutlich weniger Chancen beantwortet zu werden, was die Gefahr mit sich bringt dass der Fragensteller auch verstärkt in Foren aktiv ist wo er kompetente Antworten bekommt.
    - Sollte das so sein wird sich der Trend 'weg-von-der-Ernsthaftigkeit' weiter fortsetzen.

Da es schwer ist alles so zu schreiben dass es neutral rüberkommt, möchte ich nochmal betonen dass ich in diesem Post an keiner Stelle eine Wertung der verschiedenen Sammler-Motivationen vornehmen wollte.

Soweit meine Einschätzung.
    Was mich betrifft habe ich meine Aktivität ab jetzt auch in ein anderes Forum verlagert, wünsche aber trotzdem den Leuten hier alles Gute !!

• Saguarojo
    Gast
    • 23. Dezember 2010 um 10:54

@ toxc

einfach abhauen, weil man mal unzufrieden ist, war noch nie eine Lösung.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 10:54

Hallo und einen schönen Tag an alle,

als relativ " alter Hase " in diesem Forum sei es mir gestattet, auch meine persönliche - ist wahrscheinlich aber unmaßgeblich - Meinung zu äußern.
    @KJ erst mal danke, dass Du dieses Thema noch einmal angeschnitten hast, auch wenn einige Mitglieder da schon wieder Bedenken äußern.
    Nein, es muss erlaubt sein, hier Wünsche und Vorstellungen zu äußern, wie man sich die zukünftige Zusammenarbeit im Forum wünscht und vorstellt, das kann doch nur zu einer Verbesserung der Qualität führen( und ich kann dabei nur für mich sprechen ).
    Fakt ist, dass seit einiger Zeit immer mehr - vor allem hochkarätige Mitglieder - sich aus diesem Forum verabschieden bzw. zurückziehen. Der rote Faden zieht sich durch von A ( Afredolino ) bis Z ( Zottelbock). Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren, das steht mir nicht zu. Tatsache ist aber unzweifelhaft, dass die Qualität des Forums durch diese Aussteiger bzw. Nicht-Aktiven stark gelitten hat, obwohl einige Neueinsteiger hier eine tolle Arbeit leisten.
    Nun, das ist Schnee von gestern, man soll nicht nachkarten, die Vergangenheit zählt nicht, man muss an die Zukunft denken.
    Was ich mir für dieses Forum wünsche, damit es weiterhin seinen Stellenwert behält:
    In 1. Linie Toleranz gegenüber anderen Mitgliedern, auch wenn es einem persönlich und philatelistisch nicht in seine eigenen Vorstellungen passt.
    In 2. Linie einen höflichen und gepflegten Umgangston, Pöbeleien und persönliche Angriffe haben in einem Forum jedwelcher Art nichts zu suchen ( da sind dann die Admins gefordert )
    3. weiterhin die gesunde Mischung aus kompetentem Wissen und Small-Talk, das hat diese Forum bisher von anderen abgehoben und groß gemacht.
    Für mich war es immer wichtig, über dieses Forum persönliche Kontakte zu knüpfen, den Spaß und die Freude, die ich dadurch erleben durfte, kann mir keiner mehr nehmen ( die Mitglieder, die ich meine, wissen Bescheid ).
    Deshalb wünsche ich allen Mitgliedern des Forums, den Betreibern und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr verbunden mit der Hoffnung: " the next year will be better ".
    Euer Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 23. Dezember 2010 um 12:00

Nach dem Durchlesen der bisherigen Beiträge habe ich eigentlich - neben den üblichen Grüßen für gute Gesundheit, Wohlergehen und Freude an unserem Hobby - nur noch den weiteren Wunsch:
    Jedem eine möglichst dicke Haut und Gelassenheit!

Dies wünscht sich und Euch
    der olle Abarten-Hannes

• drache
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 12:08

Hallo,

in diesem Sinne also weiter so, das Philaforum in seinem Lauf, hält weder Ochs`noch Esel auf.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Dem Beitrag von toxc ist nichts hinzuzufügen. Danke dafür.

Gruß drache

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 12:24

Tja, KJ, was soll ich darauf schreiben?

Ehrlich gesagt, ich bin traurig, dass es so gekommen ist. Nachdem ich letzte Woche mit einem schönen Virus flach gelegen habe und mich am Sonntag voller Vorfreude wieder einloggen wollte, habe ich hier ein Trümmerfeld vorgefunden. Darauf hin war ich so geschockt, dass ich erst mal abwarten wollte, was weiter passiert. Tief betrübt bin ich auch über die ganzen gelöschten Bilder einiger Mitglieder. Die ganzen lehrreichen Themen wie z. B. Zeppelinpost sind nun unbrauchbar geworden. Unbegreiflich für mich, das Bayern-Klassisch einfach so ziehen gelassen wurde. Ich bin der Meinung, dass der folgende Satz die Misere treffen wird: Bayern-Klassisch braucht unser Forum nicht, aber unser Forum braucht Bayern-Klassisch! Der Mann ist ein wandelndes Lexikon und sein Wissen, welches er weitergibt, mit Geld nicht zu bezahlen. Ich will nun nicht alles wieder hoch holen, aber für meinen Teil weiss ich noch nicht, wie es weiter gehen soll. Momentan habe ich selber keine Motivation, wieder richtig aktiv zu werden. Mal schauen, was wird, dann sehe ich weiter…

Ach ja, noch zum eigentlichen Thema Weihnachtswünsche:

Allen ernsthaften Teilnehmern hier im Forum wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und reichen Zuwachs für die Sammlung sowie immer beste Gesundheit. Den Quertreibern und Trollen wünsche ich einen fleissigen Weihnachtsmann, der Euch allen kräftig mit der Rute den Hintern versohlt!!!

Es grüst aus Lübeck

Bernd HL

PS: Selber wünsche ich mir mein „altes“ Philaforum zurück.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 23. Dezember 2010 um 13:04

Ich wünsche mir, nicht zur zu Weihnachten, auch für das neue Jahr 2011
    dass dieses tolle Philaforum weiterhin eine kompetente und lebhafte Anlausstelle für

• für alle jungen und alten Forumsmitglieder,
    • nach Wissen suchende Postgeschichtler,
    • nach Bildchen verrückter Motivsammler
    • und für Abartenforscher und Spezialsammler

bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich auch in Zukunft ein respektvolles Miteinander
    aller Mitglieder, so dass dieses Hobby weiterhin allen viel Freude und Spaß bereitet.

Grüße Thomas

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 23. Dezember 2010 um 13:21

Ich wünsche allen Sammlerfreunden ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr sowie weiterhin Gesundheit Glück und Spass am Sammeln.

Sammlermax

Alles andere wie z.Bsp. Irrwitzige Streitereien, Urteile selbsternannter Richter und selbsternannter Spezialisten,auch dennen wünsche ich ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch! Weiter so, ich habe sehr viele lustige Stunden verbracht beim Nachlesen. Kommentare dazu gebe ich keine ab den dazu ist mir meine Zeit zu Schade.

Wer suchet,der findet.

• Saguarojo
    Gast
    • 23. Dezember 2010 um 18:24

-

Bilder

• Weihnachten 5.jpg
      • 240,08 kB
      • 579 × 414
      • 475
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 20:51

Was wünsche ich mir? Die Vergangenheit zurück? Geht nicht. Eine strahlende Zukunft? Sehe ich jetzt nicht. Ich erhoffe mir aber, daß sich das Forum von den Schlägen der letzten Tage langfristig erholt.

Ich bin zwar nicht in die Ereignisse, die in den letzten Tagen zum Crash geführt haben, involviert/eingeweiht/beteiligt. Mein Entsetzen war allerdings groß. Ich habe die letzten Tage nur passiv und kopfschüttelnd mitgelesen.
    Kontrollratjunkie, Sudetenphilatelie und ich hatten ja schon mal ein ähnlich furchtbares Szenario in unserem Lieblingsthread, daß letztlich dazu geführt hatte, daß die Kripo morgendlich bei Sudetenphilatelie vor der Tür stand. Ihr erinnert euch noch??????

Neid, Haß und Mißgunst haben damals schon fröhliche Urständ gefeiert.
    Insofern wundern mich die jetzigen Entwicklungen wenig. Man hat es geschehen lassen.

Zum neuen Jahr wünsche ich mir einfach eine feste Moderation, damit sowas nicht wieder passiert.

• krauseklatt
    Gast
    • 23. Dezember 2010 um 22:54

... wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest!
    Leider darf in Folge festgestellt werden, daß durch den Verlust etlicher Persönlichkeiten, dieses Forum vorab nur noch " zweitligatauglich" ist.
    Dieser Fakt allein, ist rein sportlich gesehen eine Chance und Aufgabe zugleich !!!!
    Womöglich ist eine faire, partnerschaftliche Koexistenz beider Foren unabdingbar, um dem Hobby dienlich zu sein und Nachwuchs zu generieren. In Punkto fachlicher und sachlicher Qualität sowie souveräner, freundlicher Menschlichkeit hat dieses Forum deutlichste Einbußen hinnehmen wollen/müssen.
    Mal sehen , was 2011 uns bringt? ... hochachtungsvoll krauseklatt

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 24. Dezember 2010 um 00:17

Habe dere beinand,

ich bin froh, das es dieses Forum gibt.

Konnte viel dazulernen, auch oder gerade von den sog. Streithähnen ;)

Würde mir wünschen, das dieses Forum noch lange in dieser Form bestehen bleibt ( bin täglich ein- bis zweimal drin ).

Allen Sammlern möchte ich schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr wünschen.

Gruß aus dem schönen Götting in Oberbayern

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™