1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Moderatorenaufteilung

  • Braunbear
  • 18. Dezember 2010 um 23:22
  • Geschlossen
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.277
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (44)
    • 18. Dezember 2010 um 23:22
    • #1

    Guten Abend lieben Forengemeinde,

    Auf Grund des Themas von Bayern Klassisch wegen mangelnder Moderatorenbereitschaft habe ich folgenden Lösungsvorschlag.

    Wir haben doch verschiedene Forenbereiche die auch von unterschiedlichen Forenuser regelmäßig benutzt werden. Da setzt meine Idee an:
    Für jeden Forenbereich sollte mindestens ein fachlich geeigeneter Forumuser vorhanden sein der mit sein Wissen diesen Bereich in moderierter Form leiten kann.
    Dabei wäre es doch denkbar z.B. dass thomas_Schrage@arcor und Wolleauslauf den DDR-Bereich moderieren könnten und die vorhanden Team-Moderatoren entlasten würden. Durch die, von jeden Nutzer einzuhaltenen, Nettiquette würden sich dann die mögliche Zensur und Löschproblematik in Grenzen halten. Die fachlichen Beiträge werden sich dadurch hoffentlich wieder steigern und nicht wieder zu einem privaten "Kleinkrieg" ausarten, wobei jeder Nutzer am Ende der Geschädigte wird.

    Ich finde darüber sollte in geeigneter Form eine Abstimmung laufen und die danach verteilten Moderatorenplätze in den genannten Fachbereiche einordnen lassen.

    Dies waren mein Worte zum 4. Advent
    (Braunbear) Thomas

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.893
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Dezember 2010 um 23:27
    • #2

    Super Idee, ich würde mich auch freiwillg für einen Teilbereich zur Verfügung stellen.

    Finde die Idee super und es sollte schwer da drüber nachgedacht werden.

    MfG

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 18. Dezember 2010 um 23:50
    • #3

    Das ist m.E. eine sehr gute Idee, die wir vorhin schon im Chat debattiert haben.

    Vor allem sollte es darum gehen, die Forenbeiträge auf der Sachebene zu halten. Wenn der zuständige (Hilfs-)Moderator auch Kenntnis der Fachlichkeit im entsprechenden Sammelgebiet hat, sollte diese Änderung auch geeignet sein, ein wenig mehr Tiefgang im Forum zu installieren.

    Die Moderatoren sollten sich diesen Vorschlag in Ruhe überlegen und die entsprechenden Schritte einleiten.

    Gruß
    KJ, der schon länger der Meinung ist, daß mehr Qualität im Forum einziehen sollte

  • Saguarojo
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 06:13
    • #4

    Das ist eine gute Idee von Braunbear. Auch ich würde mich für einen Teilbereich zur Verfügung stellen.

  • wolleauslauf
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 09:20
    • #5

    Hallo Forumsfreunde,

    auch ich finde die Idee von BB gut und würde mich sofort für den Bereich DDR Plattenfehler zur Verfügung stellen.

    Ein etwas lockerer Umgangston und zwischendrin mal ein kleiner Scherz
    lockert ja manchmal das ernste Thema auf, sollte auch sein, aber niemals am Thema vorbeischießen, dafür haben wir ja extra unsere
    "Spaßecke"

    Beleidigungen gehören absolut gar nicht ins Forum, wer
    ( auch per PN oder e-mail ) unter die Gürtellinie geht, gehört sofort gemeldet, abgemahnt und beim 3. Mal rausgeschmissen, vielleicht ist das für diese Hohlköpfe das einzige wirksame Mittel, da dann auch ein zweiter nick nicht zum Erfolg führt.

    Am allerwichtigsten ist UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ANTWORTEN und im Tagesgeschäft weitermachen. Private Nachrichten sofort ungelesen löschen, dann regt man sich nicht auf ;)

    Wenn jetzt schnell reagiert wird, eine vernünftige Lösung präsentiert wird, die trolls öffentlich geoutet werden, hoffe ich inständig unser Forumsurgestein bk sich doch noch zum Bleiben durchzuringen und wenn es nur für eine Testzeit von 3 Monaten wäre, um die Entwicklung abzuwarten !

    Ein ebenfalls sehr nachdenklicher Wolle

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 19. Dezember 2010 um 13:17
    • #6

    Hallo,

    wie man sieht, hat der Admin
    a) alles richtig gemacht
    b) alles im Griff.

    Eine schöne Zeit noch.
    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • Fredi90
    aktives Mitglied
    Beiträge
    426
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 19. Dezember 2010 um 13:31
    • #7

    Super Idee ;)

    Ich hoffe da ziehen genügend Philatelisten mit. Könnte ich mich zu solchen zählen würde ich mitmachen, da ich es aber nicht kann will ich nur aufmuntern mitzumachen. Ist ne gute Idee und es kommt wieder Qualität dazu.

  • SammlerBernd
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 13:42
    • #8

    Also für
    Motiv-
    Welt-
    Katalogfragen
    stehe ich immer zur Verfügung,
    natürlich nur in gewissem Rahmen & bei Anwesenheit... ;)
    SB

  • skabene
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 13:49
    • #9

    Sorry, aber geht es noch? Was soll das Admin- und Mod-Bashing hier?
    Es wird uns hier eine Plattform für unser Hobby geboten. Und schon immer gilt in Foren: Don't feed the trolls.

    Egal, wie wild sie es treiben, es hat sich immer als besser erwiesen, sie zu ignorieren - und dafür gibt es auch eine Möglichkeit hier in diesem Forum.
    Warum ihr euch trotzdem mit ihnen rumstreitet, was ja nur zu Frust führt, verstehe ich nicht.

    Wie aerotech schon richtig geschrieben hat, die Admins und Mods haben auch noch ein Privatleben. Und nirgendwo steht, daß sie 24 Stunden für euch da sein müssen, und sei es nur, um euren Überwachungswunsch zu erfüllen.

    Ich kenne es von Foren so, daß es Admins und Mods im Hintergrund gibt und die auch eingreifen, wenn nötig. Vieles in Foren kann man aber wirklich untereinander regeln oder dies zumnindest erst einmal versuchen. Geht gar nichts mehr, kann man die Störer und Trolle wie o.e. ignorieren und man hat Ruhe.

    Ihr könnt nicht erst die Trolle füttern und dann erwarten, daß Admins und Mods für euch den Karren aus dem Dreck ziehen. Da hättet ihr vorher mal drüber nachdenken sollen.

    Ich bedauere es auch, daß hier jetzt einige das Handtuch schmeißen und gehen wollen. Ich verstehe aber auch aerotech, wenn er sagt, daß er euch nicht aufhält.

    Gut, dann verändert sich dieses Forum eben, wenn Alt-Forumler wie bayern-klassisch nun gehen. Ich finde dieses Verhalten trotzdem falsch, weil es eine negative Vorbildfunktion hat, weil sich jetzt schon einige anschließen.

    Das schwächt meiner Meinung dieses Forum wirklich und nun solltet ihr euch mal fragen, ob es das ist, was ihr wollt.
    Wenn ja, dann haben die Trolle ihr Ziel erreicht. Aber ihr, die ihr ihnen Raum gegeben habt und nun abwandert, seit da imho auch Schuld dran, wie es sich entwickelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von skabene (19. Dezember 2010 um 13:51)

  • Fredi90
    aktives Mitglied
    Beiträge
    426
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 19. Dezember 2010 um 13:58
    • #10

    ehm Skabene, Ich glaube wir versuchen hiermit dieser Idee die Mods zu unterstützen und nicht zu bashen oder verstehe ich da was falsch???

  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.277
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (44)
    • 19. Dezember 2010 um 14:08
    • #11

    Ich hatte nie vorgehabt eine Art von "Bashing" gegen die Moderatoren oder Admins zu betreiben. Mir ging es nur darum konstruktive Verbesserungsvorschläge für das Philaforum zu bringen. Wenn schon das Admin- oder Moderatorenteam nicht 24 Stunden jeden Tag zur Verfügung steht (Es soll ja auch ein Privatleben geben), sollte man doch nach Alternativen schauen.

    Die Idee mit zusätzlichen Moderatoren für bestimmte Themen würde sicherlich eine gute Lösung sein, zumal sich dadurch ein besserer (alternativer) Ansprechpartner ergeben kann. Dieser kann bei Bedarf zügiger Antworten oder mit entsprechenden Handlungen (z.b. Themenverschiebungen) schneller agieren.

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

  • skabene
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 14:20
    • #12
    Zitat

    Original von Fredi90
    ehm Skabene, Ich glaube wir versuchen hiermit dieser Idee die Mods zu unterstützen und nicht zu bashen oder verstehe ich da was falsch???


    Ich hab' das hier rein gepostet, weil der andere Thread zugemacht wurde.
    Sicher ist es lobenswert, die Admins und Mods mit diesem Vorschlag zu unterstützen.
    Aber die Trolle wird das trotzdem nicht abhalten. Und ihr könnt nicht überall sein. Und wir wären ja auch gar nicht an diesem Punkt der Diskussion angelangt, wenn einige hier nicht doch immer wieder auf Trolle eingegangen wären (siehe mein Post oben).

    Es ist halt einfach, andere verantwortlich zu machen, aber nicht zu erkennen, daß man sich vielleicht falsch verhalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von skabene (19. Dezember 2010 um 14:21)

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Dezember 2010 um 15:35
    • #13

    Vielleicht mal ein kleiner Tipp von jemanden, der selber jahrelang Forenbetreiber / Admin war und immer noch Mod in einem recht großen Forum ist: Für eine Moderatorentätigkeit ist Fachwissen nahezu unwichtig. Viel wichtiger ist "Neutralität", ein gutes Fingerspitzengefühl und Zuverlässigkeit, damit die Forums- und Moderationsregeln (falls es letztere Vorgaben für dieses Forum gibt) eingehalten werden und auf Zuwiderhandlungen entsprechend reagiert werden kann.

    Im übrigen finde ich es richtig, dass seitens der Betreiber auf die Moderations-Diskussion nicht eingegangen wird. Solche Diskussionen öffentlich zu führen führt erfahrungsgemäß zu nichts als noch mehr Ärger. Ich hoffe aber, dass die Crew sich im Hintergrund Gedanken macht und bespricht, welche Lehren und Konsequenzen man aus dem Unmut ziehen will.

    Auch ich bin (schon seit langer Zeit) weiß Gott nicht einverstanden damit, wie dieses Forum "geführt" wird. Trotzdem meinen Beifall zum Beitrag von Skabene - damit Streit ausbricht braucht es zwei Hähne.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von uli (19. Dezember 2010 um 16:14)

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 19. Dezember 2010 um 16:11
    • #14

    Hallo skabene !

    Ich nehme Bezug auf Deine beiden letzten Beiträge hier. Deine gleich zu Anfang gestellte Frage „Sorry, geht das noch?“ ist sicher berechtigt, obwohl der vermutlich hoffnungslose Versuch einiger hilfsbereiter Mitglieder, die den Ernst der Lage richtig erkannt haben, bestimmt nichts mit „Bashing“ zu tun haben.
    Aber ich stimme mit Dir überein – für solche gutgemeinten Versuche ist es zumindest in Bezug auf die Entscheidung von @bayern klassisch zu spät. Ich kann mir angesichts der bisherigen Reaktion der Moderatoren in dieser Sache beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie auf die hier vorgeschlagene Lösung eingehen werden – sie würden damit ja Defizite eingestehen.

    Deinen Schlusssatz möchte ich gerne zitieren:

    Zitat

    Original von skabene
    Es ist halt einfach, andere verantwortlich zu machen, aber nicht zu erkennen, daß man sich vielleicht falsch verhalten hat.


    Richtig – aber das gilt in Anbetracht ihrer Gesamtverantwortung für das Forum in besonderer Weise auch für die Moderatoren. Hier wäre in dieser Situation eine wesentlich sensiblere Reaktion erforderlich gewesen. Vielleicht täusche ich mich da auch: es könnte ja sein, dass man in der nicht öffentlichen Kommunikation @bayern klassisch gegenüber einen versöhnlicheren Ton angeschlagen hat. Schön wäre es - allein, mir fehlt der Glaube ...

    Zitat

    Original von skabene
    Gut, dann verändert sich dieses Forum eben, wenn Alt-Forumler wie bayern-klassisch nun gehen. Ich finde dieses Verhalten trotzdem falsch, weil es eine negative Vorbildfunktion hat, weil sich jetzt schon einige anschließen.


    Was die Konsequenzen für das Philaforum anbetrifft, bin ich nicht Deiner Meinung: es werden nicht beliebige „einige“ sein, die sich mit @bayern klassisch solidarisieren werden, sondern es wird ein hoher Prozentsatz an Substanz aus diesem Forum verschwinden.

    Einen „Vorteil“ hat eine solche Entwicklung: die Dampfplauderer, die mit ihren Beiträgen wie „Hä ?“ binnen kürzester Zeit zu „erfahrenen Mitgliedern“ aufsteigen, bleiben unter sich – sie bieten jedenfalls keinem Troll eine Angriffsfläche ...

    Einen Satz noch zu mir: dass ich bisher das Glück hatte, mich in meinen Beiträgen mit keinem Troll auseinandersetzen zu müssen – bzw. ihn ignorieren zu müssen – halte ich nicht für ein Privileg. Eher im Gegenteil: vielleicht waren meine Beiträge zu indifferent, um Angriffsflächen zu bieten. Aber leider, leider war ich es, der den unseligen Thread eröffnet hat, in dessen Verlauf bei @bayern klassisch das Fass zum Überlaufen gebracht wurde. Vielleicht hätte ich als Eröffner eine Möglichkeit gehabt, durch mein Eingreifen die Entwicklung positiv zu beeinflussen.

    Insofern gebe ich Dir Recht: es ist vielleicht zu einfach, die Verantwortung alleine den Moderatoren zu überlassen.

    Viele Grüße
    balf_de

  • skabene
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 18:01
    • #15
    Zitat

    Original von balf_de
    Was die Konsequenzen für das Philaforum anbetrifft, bin ich nicht Deiner Meinung: es werden nicht beliebige „einige“ sein, die sich mit @bayern klassisch solidarisieren werden, sondern es wird ein hoher Prozentsatz an Substanz aus diesem Forum verschwinden.


    Aber das ist es doch genau ... statt das alles zu ignorieren (ich weiß, das ist wohl schwer) und weiter zu machen, möchte man hier nicht mehr aktiv sein und entzieht so dem Forum die Substanz. Das ist doch sicher nicht das, was sich bayern-klassisch gewünscht hat, als er seinen Rückzug aus diesem Forum angekündigt hat.
    Solidaritätsbekundungen sind ja okay, aber deswegen jetzt das Forum als ganzes zu 'strafen' ... nein, das ist nicht der richtige Weg, finde ich.

    Mal anders herum betrachtet:
    Vielleicht ziehen die Trolle ja mit euch; rauszufinden, wo bk und die anderen aktiv sind, dürfte nicht schwer sein. So viele Foren gibt's da ja nicht. Dann haben wir hier aber Ruhe vor den Trollen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skabene (19. Dezember 2010 um 18:02)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™