Ich habe ein paar Blockausgaben gefunden, die Ich nicht zuordnen kann ?! ( siehe Bild )
Wer hat Informationen dazu und eventuell einen Wert der Blöcke ??
Vielen Dank im voraus !!
Ich habe ein paar Blockausgaben gefunden, die Ich nicht zuordnen kann ?! ( siehe Bild )
Wer hat Informationen dazu und eventuell einen Wert der Blöcke ??
Vielen Dank im voraus !!
Hallo icsunonove,
was mir bei allen 6 Blöcken auffällt ist, dass sie nummeriert sind und dass der Nominalwert überall durchgestrichen ist, damit die Marken oder der Block nicht mehr zur Frankatur verwendet werden können. Im Michel-Katalog sind die Blöcke nicht aufgeführt. Die katalogisierten Blöcke von Russland haben alle keine Nummerierung.
So handelt es sich wohl um Vignetten-oder Ausstellungs-Blöcke, die in einer geringen Auflage zu Briefmarken-Ausstellungen an die Besucher verkauft wurden.
Interessant deshalb nur für Russland-Spezial-Sammler, über den Preis kann ich nichts sagen, aber für nicht katalogisierte Blöcke können keine hohen Preise erwartet werden.
Gruß kartenhai
Hallo icsunonove,
ist zwar ebenfalls nicht mein Gebiet, aber ich kann kartenhai nur zustimmen.
Die meisten der hier gezeigten "Blöcke" tragen die Inschrift "Allunionsbriefmarkenausstellung" und zeigen Motive verausgabter Marken. Bei der Abbildung links oben ist sogar der Verkaufspreis von 15 Kopeken aufgedruckt. Es sind also meines Erachtens nach Vignetten, die philatelistisch gesehen wohl keinen Wert besitzen.
Gruß harweg
Naja,
es sind Austellungs-Erinnerungsblocks bzw. -Drucke,
wie es sie auch für Berlin...
dutzendfach gibt.
Einfach ´mal bei Ebay & Co. KG. probieren,
was die entspr. Sammlerschaft dazu "sagt".
SG SB
Ich glaube, hier passt meine kleine Anfrage, denn es geht um
einen Block aus der UdSSR. Dass er im Original kaum einen
besonderen Wert hat, dessen bin ich mir bewusst. Dieser
kleine Block weißt aber eine Besonderheit auf, er ist nämlich
mit einem Autogramm, vom ersten Kosmonautenarzt im
Weltraum versehen. Nun kann es sein, dass er total wertlos
geworden ist, aber auch, dass er durch diese Unterschrift
an Wert gewonnen hat. Ich gehe einmal davon aus, dass
es sich damit um ein Unikat handelt. Das Autogramm ließ
ich mir geben, als der Kosmonaut Jegorow, Eisenhüttenstadt
besuchte.
Da ich von Haus aus neugierig bin, würde ich mich über Antworten
freuen.
MfG Karo
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/jegorowymrm.jpg]
Schöner Block aus meinem Sammelgebiet. Der Michelwert liegt bei 3,50 Euro, Handelswert bei 50 Cent bis 1 Euro. Mit der Unterschrift philatelistisch wertlos, da "verschmutzt". Für mich ist er ein Zeitdokument und würde gut in meine Sammlung passen.
Ein finanzieller Wert ist sehr schlecht abzuschätzen, weil er auch für Autogrammsammler interessant ist und wer hat schon ein Autogramm von Jegorow.
MfG Lars
Hallo Karo,
der Wert bei diesem Block liegt wohl hauptsächlich beim Autogramm des Kosmonauten.
Bei Ebay werden zurzeit 2 dieser Autogramme angeboten, von 30,- EUR bis knapp 400,- EUR. Wenn Du die Auktionsverläufe verfolgst, weißt Du auch, was dieser Schriftzug wert ist bzw. ob es Sammler dafür gibt. Voraussetzung ist natürlich, daß dieses Autogramm auch echt ist.
Gruß kartenhai
Hallo Usul,
so schnell rechnete ich gar nicht mit einer Antwort.
Vielen Dank dafür. Dass der Block philatelistisch wertlos
ist, das dachte ich mir schon. Aber eben, ich gehe mal
davon aus, dass das, gerade auf diesen Block bezogen,
ein Unikat ist. Diese Idee hatte wohl nur ich. Ließ den
Block gerne beschmutzen*gg*.
Daran, dass er für Autogrammsammler auch interessant
sein könnte, dachte ich noch gar nicht.
MfG Karo
Auch dir eine Danksagung, Kartenhai.
Das ist doch eine Idee, mal bei Ebay nachzuschauen.
Jegorow
deckt ja beide Sammlergenres ab:
- Raumfahrt
- Medizin
Insofern müsste bei den entspr. Interessenten schon
ein kleiner/ mittlerer Schein drin sein.
Sammlergruß SB
Ist real ca. 120-130 Wert.
Hatte so einen Block schon mal. Bist auch nicht der einzige, der die Idee hatte Gabs auch in irgendnem Weltraum ABO...