Habe hier denke ich doch eine recht interessante Karte. Bin kein Inflasammler,daher kann ich hier nichts zu sagen. Denke aber das es hier eine Art FDC der MiNr.339 ist.
Was sagen die Infla Experten?
Gruß
Bodo35
Habe hier denke ich doch eine recht interessante Karte. Bin kein Inflasammler,daher kann ich hier nichts zu sagen. Denke aber das es hier eine Art FDC der MiNr.339 ist.
Was sagen die Infla Experten?
Gruß
Bodo35
@ bodo 35
Das Porto betrug ab 01.12.23 5 Pfg.
Die 2 Millionen wurde als Beipack dazugeklebt.
Ist eigentlich nix besonderes.
mfg
erron
Hallo erron,
"nix Besonderes" ist m. E. nicht ganz zutreffend!!!
Ich bin übrigens auch kein INFLA-Experte, aber für die Pfennig-Marken ist es doch
tatsächlich ein FDC!!
... und FDC`s habe ich von dieser Ausgabe keinesfalls "Massenhaft" gesehen, außerdem ist ein Beleg vom ersten Tag der "Nichtmehr-Inflation" durchaus sammelwürdig, auch wenn er um 0,0002 Rpf
überfrankiert ist - denn die die Inflationsmarken durften noch bis Ende Dezember 1923 verwendet werden, wobei 10 Milliarden = 1 Rpfg. entsprachen.
also Bodo35 - nicht wegwerfen, sicher ist Dein Beleg kein finanzieller Bringer, aber manch INFLA-Sammler würde ihn bestimmt gern haben!!
Beste Grüße
zenne
Hallo zusammen,
diese Drucksache wollte ich eigentlich irgendwann in meinem Thread DR nach DK zeigen, aber zum Thema 1.12.23 passt sie fast noch besser.
Drucksache der Firma Kempinski, Berlin (genau! Die Kempinskis, die dem berühmten Hotel den Namen gaben) nach Aalborg in Dänemark vom 1.12.23. Also ein FDC.
Viele Grüße
DKKW
@ zenne
Der offizielle Ausgabetermin für die neuen Rentenpfennigmarken war der 1.12.1923.
Vereinzelt wurde diese Ausgabe aber schon vor dem 1.12.1923 an das Publikum ausgegeben.
Diese "VorFDC" sind gesucht.
@ DKKW
So stelle ich mir einen Ersttagsbeleg vor.
Saubere und lesbare Abstempelung und einwandfreie portogerechte Erhaltung.
mfg
erron