Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht jemand was über diese Stempel erzählen?
Wie sie genau genannt werden, Sammlerwert, Seltenheitsgrad, etc.
Vielen Dank im voraus.
Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht jemand was über diese Stempel erzählen?
Wie sie genau genannt werden, Sammlerwert, Seltenheitsgrad, etc.
Vielen Dank im voraus.
Hallo MJU,
höchstinteressante Teile zeigst Du hier! Es handelt sich hierbei nicht um Poststempel sondern um einzelne Klischees von Druckplatten/-stöcken der sogenannten Germania-Ausgaben ( dabei u.a. mit Michel-nr. 80 und 81 vergleichbar ). Ob diese Originale der Reichsdruckerei sind oder für Nach-/Neudrucke oder Fälschungen gefertigt wurden, kann ich nicht beurteilen. Zumindest haben sie musealen Charakter und sollten sich meiner Meinung nach nicht in Privatbesitz befinden!
Vielleicht können unsere Germania- und/oder Druckexperten hier weiterführend Hilfestellung leisten.
Achso habe ich glatt vergessen: Herzlich Willkommen, hier im Forum!
... mfG ---krauseklatt---
Hallo krauseklatt,
vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt weiß ich wenigstens womit ich es zutun hab.
Mir wurde erzählt, das diese Druckplatten früher vernichtet wurden sind, wenn sie verschlissen oder nicht mehr gebraucht wurden.
Hallo nochmal MJU,
um weitere Informationen zu erhalten, wäre es höchst ratsam Deinen Thread anders zu benennen. Bspw. "Germania-Druckstockklischees ?"
Denn nur so ist sichergestellt, dass sich auch die wahren Experten, wie Germaniafan, erron oder auch stampsx usw. melden und Ihre Sichtweise darlegen. Die jetzige Themenbennung ist für diese Leute
einfach unklar und somit wohl nicht von Interesse!
... verbleibe höflichst und mfG ---krauseklatt---
Danke für deine Hilfe, habe es geändert.
also ich bin kein Germania Experte, aber gezähnte Druckstöckel habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
Ich kann mich noch dunkel an irgendein Angebot in einer Werbeprospekt, ich glaube, es war damals von der Firma Göde oder Firma Krüger oder so ähnlich ???, erinnern; die damals solche Druckklischees als Reprint anboten.
Es sind keine Orginale Druckstöcke, da die Zähnung resp. die Markenbilder den tatsächlich verausgaben Marken nachempfunden wurden.
Und orginal Druckstöcke hatten keine Markenzähnung, da die Zähnung erst nach der Markengummierung ausgeführt wurden.
mfg
erron
Hallo MJU,
mach doch mal von den Druckstöcken einen Abdruck und stell die Bilder hier ein.
Dann kann man gut vergleichen wie die Druckbilder zum Original sind.
Danke im voraus!!!
Gruß, T1000er
Mit Abdrucken von diesen Klischees kann man höchstens einen Anfänger erschrecken. Auf einem Klischee kann man erkennen, dass eine Marke mit Aufdruck als Vorlage gedient hat. Wie will man den Druck dann zweifarbig ausführen? Das zeigt ganz deutlich, dass der Hersteller dieser Klischees keine Ahnung von Briefmarken hat. Auch die Zähnung ist eine Lachnummer.
Insgesamt recht kuriose Sache, die ruhig in Privathand verbleiben darf, oder willst Du ( krauseklatt) Deinen Laserdrucker auch gleich mit abgeben? Damit kann man Drucke mit ähnlicher "Qualität" auch herstellen.
Grüßle
lickle
@ T1000er
Wir haben vor kurzem mal probiert mit den Druckstöcken einen Abdruck zu machen, war so gut wie nix zu erkennen.
Sind ziemlich abgenutzt.
Was einem doch solche sogenannten "Druckstöcke" trotz des dunklen Scanns so alles erzählen.
Germaniamarke zu 3 Pfg mit Aufdruck Eesti und Postgebiet Ob Ost
Katalognummer: ?????????
wie lickle schon geschrieben hat: Eine Lachnummer von dem oder den Hersteller dieser "Druckstöcke"
mfg
erron
Also, wenn ich mir die Bilder so betrachte, sind die "Druckplatten(Plättchen)" wohl auf einem Stück Holz angebracht!!!
Zu den Marken hätte ich Orginale , und dazu suche ich auch ein paar Antworten ??
meiner Meinung sind diese Holzstückchen der Phantasie eines Holzbildzeichners entstanden :-))