1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2024 um 16:45

Hallo Zusammen,

Uglei , geschrieben 1925 und 1938

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2024 um 11:55

Hallo Zusammen,

Helgoland , geschrieben 1934

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2024 um 12:24

Hallo zusammen,

hier die Bildseite der eben gezeigten Karte im Poststelle II thread. Motiv: Bauernhaus "Irgendwo im Nirgendwo"

Leider ohne Bildbeschreibung, der Druckvermerk: "Norddeutsche Heimatphotographie W. Blindseil, Hamburg, Lübeckerstr. 74" gibt leider auch nicht mehr her. Der Bautyp des Bauernhauses würde schon nach Schleswig Holstein passen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, Irgendwo im Nirgendwo, 1931.jpg
      • 832,44 kB
      • 1.653 × 1.068
      • 44
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2024 um 15:59

Hallo Zusammen,

Ratzeburg , nicht geschrieben

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2024 um 15:32

Hallo Zusammen,

Wittdün , geschrieben 1938

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2024 um 16:56

Hallo Zusammen,

Helgoland , nicht geschrieben

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2024 um 10:55

Hallo Zusammen,

Westerland , geschrieben 1931

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2024 um 16:41

Hallo Zusammen,

Wyk auf Föhr , nicht geschrieben

Gruß Frankensimon

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. April 2024 um 22:28

aus Lübeck unbeschrieben aus der Kaiserzeit.

Lübeck - Stadthalle

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. April 2024 um 22:30

Lübeck - Burgtor

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. April 2024 um 22:33

Lübeck - Schiffer-Gesellschaft

viele Grüße

rama

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2024 um 16:39

Hallo Zusammen,

Wenningstedt , nicht geschrieben

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2024 um 10:47

Hallo zusammen,

nachdem Frankensimon und rama in letzter Zeit unermüdlich die Fahne dieses threads hochgehalten haben gibt es auch mal wieder einen Beitrag von mir.

Eben hatte ich Adressseite mit dem Poststelle II Stempel von Lindewitt gezeigt. Hier nun die Bildseite mit einer ANsicht des Flensburger Hafens. Sicherlich von Duborg aus aufgenommen. Das große Gebäude mit dem markanten Turm im Hintergrund ist das hauptgebäude der Marineschule Mürwick. Die 1949 verschickte Karte weist den Druckvermerk "Th. Thomsen, Photograph, Flensburg" auf. Das Geschäft der Familie Thomsen besteht offenbar noch heute.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, voraussichtlich bis Sonntag abend.
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Flensburg, 1949.jpg
      • 947,99 kB
      • 2.196 × 1.431
      • 36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2024 um 11:07

Hallo zusammen,

nachdem ich die Adressseite eben gerade im Poststellen-thread gezeigt habe hier nun die Bildseite der Ansichtskarte aus dem Jahr 1956. Bildbeschreibung laut Adressseite:

CAFE SCHARFF / der gemütliche Aufenthalt in Lindewitt

Na ja, aus heutiger Sicht schon etwas antiquiert. Sieht aus wie die Kulisse einer alte Ohnsorg-Theater Aufführung. Gleich geht die Tür auf und unter Applaus betritt Heidi Kabel die Bühne. ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Cafe Scharff, der gemütliche Aufenthalt in Lindewitt, 1956.jpg
      • 484,79 kB
      • 1.648 × 1.046
      • 42
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2024 um 15:33

Hallo Zusammen,

Altona aus 1895

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2024 um 12:53

Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte der Serie "Besucht die schöne deutsche Nordmark" mit dem Druckvermerk: Verlag Th. Thomsen, Photograph, Flensburg und der Bildbeschreibung "Glücksburger Bucht" aus dem Jahr 1931 mit dem Anleger der Fördedampfer.

Eine ähnliche Karte aus dem Jahr 1910 hatte ich in Beitrag #3 auf der 1. Seite dieses threads gezeigt. Damals von einem anderen Punkt aus aufgenommen. Nur die Fördedampfer waren offenbar auch gut 20 Jahre später noch die gleichen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Glücksburger Bucht, 1931.jpg
      • 558,58 kB
      • 1.587 × 1.039
      • 32
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

eben habe ich im Poststellen-thread die Adressseite einer Ansichtskarte aus Munkbrarup gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Munkbrarup ist eine Gemeinde auf der Halbinsel Angeln südlich von Glücksburg nahe der Nordstraße B199 gelegen. Die Karte mit dem Druckvermerk "Foto-Remmer, Flensburg, Norderhafenstraße 13 Nr.2/19" trägt die Bildunterschrift Dorfstraße in Munkbrarup

Übrigens das Fotogeschäft Remmer existiert immer noch und icht meines Wissens nach wie vor in Familienbesitz, wenn auch inzwischen an anderer Adresse.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Dorfstraße Munkbrarup, 1961.jpg
      • 465,8 kB
      • 1.623 × 1.053
      • 41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2024 um 10:36

Hallo zusammen,

mal wieder eine Ansichtskarte aus meiner Heimatstadt Elmshorn. Es kommt nicht mehr häufig vor, dass ein Ansichtskartenmotiv auftaucht das noch in meiner Sammlung fehlt und nicht zu völlig überzogenen Preisen angeboten wird.

Der Druckvermerk dieser im Jahr 1920 verschickten Ansichtskarten ist eher kryptisch: W R L H 607. Beschreibung: Elmshorn Peterstraße.

Was den Standort des Photoraphen angeht muss ich etwas raten. Obwohl die Peterstraße zentral gelegen ist, sie führt von der Königstraße nördlich bis zur Gärtnerstraße, habe ich kaum Erinnerungen an diese Straße. Ich bin hier als Schüler nur selten durchgelaufen lag nicht an den gewohnten Routen. Ich gehe davon aus, dass diese Aufnahme kurz vor der Einmündung in die Königstraße in Richtung Norden gemacht wurde. Die Häuser sind für den Teil nördlich der Schulstraße zu stattlich, das passt eher zum Stadtzentrum. Heute sieht die Gegend völlig anders aus, fast alle alten Gebäude sind Neubauten gewichen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Peterstraße, 1920.jpg
      • 778,25 kB
      • 2.135 × 1.375
      • 32

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (10. Juli 2024 um 09:45)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 10:15

Hallo zusammen,

wieder mal sind mir zwei Ansichtskarten aus Elmshorn ins Netz gegangen. Sie waren auch relativ preiswert da irgendein Vollpfosten die Marken abgerissen hatte (sicherlich ganz seltene 5 Pfg. Germania :( )

Hier die erste Karte, sie stammt aus dem jahr 1901 und lief nach Neuendorf bei Wilster. Kaltenweide war in Elmshorn eine gute Adresse, noch heute sieht man etliche Villen an dieser Straße. Damals noch ein eher ländliches Idyll, nach dem "autogerechten" Umbau der Stadt in den 1970er Jahren eine der vielen Rennstrecken die die Stadt heute durchschneiden.

Druckvermerk: Verlag & Lichtdruck v. Knackstedt & Näther, Hamburg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Kaltenweide, 1901.jpg
      • 744,86 kB
      • 1.576 × 1.062
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

hier die zweite Neuerwerbung aus Elmshorn, leider ebenfalls mit abgerissener Frankatur. Da auch im Text ohne Datumsangabe ist sie nicht exakt datierbar aber sicherlich vor 1914 aufgenommen.

Die Aufnahme zeigt den damals noch existierenden Moltkeplatz mit dem Moltkedenkmal auf einem Rondell inmitten des Platzes. Der Moltkeplatz bildete die Kreuzung von Kaltenweide, Mühlendamm, Bauerweg und Friedensallee. Die Aufnahme zeigt das Moltkedenkmal und den Blick in den Mühlendamm.

Damals noch ganz beschaulich, in den 1970er Jahren autogrecht eine Rennstrecken umgewandelt. Da war der Moltkeplatz mit seinem Rondell natürlich im Weg, der Slogan war schließlich "Freie Fahrt für Freie Bürger" Der Obelistk wurde abgetragen. das Rondell entfernt. Die Plakette mit dem Abbild Moltkes (auf der Karte sichtbar) wurde zunächst im Stadtpark (an der Kaltenweide) untergebracht, inzwischen hat sie einen Platz an der Seite des nun zur simplen Kreuzung umgewandelten ehemaligen Moltkeplatzes gefunden.

Das junge Mädchen auf dem Bild kommt mir bekannt vor (nein, so alt bin ich noch nicht ^^ ) Ich muss mal die anderen Ansichtskarten aus Elmshorn durchgucken ob sie des öfteren auf Karten auftaucht.

Druckvermerk: Delft-Druck von A. Sternberg, Hamburg

So jetzt geht es ins verlängerte Wochenende, ich hoffe das Sommerferein und Brückentag (wir hatten gestern Feiertag in Oberbayern) verkehrsberuhigend wirken. Bis Dienstag, Montag Abend ist Vortrag im Club bei dann wieder erträglicheren Temperaturen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Moltke-Denkmal und Mühlendamm,.jpg
      • 769,02 kB
      • 1.601 × 1.019
      • 39

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™