1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wie arbeiten Gutachter ?

• Wertermittlung
  • Brackwasser
  • 9. Dezember 2010 um 20:42
  • Erledigt
  • Brackwasser
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1961 (64)
    • 9. Dezember 2010 um 20:42

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erzählen, wie Briefmarkengutachter arbeiten ?

Welcher Michelprozentsatz wird bei normal gut erhaltenen Marken angesetzt ?

Leider will meine Fast-Ex ein Stück vom Briefmarkenkuchen abhaben. :weinen:

Gruß
    Brackwasser

Brackwasser

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 22:06

Die arbeiten, wie es du dir wahrscheinlich denkst. Du schickst Ihnen die Briefmarken und die begutachten sie, schreiben Atteste, Befunde oder Kurzbefunde. Oder signieren nur. Du kriegst die Rechnung und dann die Briefmarken zurück, zusammen mit den Attesten, Befunden und Kurzbefunden......
    Gewisse Kleinformalien mußt du natürlich einhalten. Also kurzes Anschreiben, versichern, daß du die Prüfordnung akzeptiert, Kurzbeschreibung der mit eingesendeten Marken, Vorbefunde beifügen usw.

Über die Rechnung mach dir mal weniger Gedanken. Billig ist der Spa0 natürlich zunächst nicht, rechnet sich aber im etwaigen Verkauf.

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 22:36

Na,
    wenn ich das richtig lese & auch verstehe, will er doch eine Vermögensteilung vollziehen.
    Also den Gesamtwert seiner Sammlung feststellen lassen.
    Da hilft ein Prüfer, wie von @Mum vorgeschlagen, herzlich wenig.

@ Brackwasser
    Da müsstest Du die Sammlung ´mal einem Verein zur Schätzung vorlegen- aber dabei bleiben ;).
    Oder auch einen seriösen Sammler vorlegen, der aber frei von pers. Interesse daran sein sollte.
    Meine Wenigkeit hat das schon öfter gemacht- gegen kleines Honarar.
    Aber dabei ging es um Weltsammlungen ab der Semi-Moderne. :)
    SG SB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 23:57

Brackwasser

Zunächst einmal mein Mitleid mit Dir in dieser Situation, es kommt mir nicht unbekannt vor....
    Ich befürchte auch, daß ein Gutachter nicht den wirklichen Handelswert errechnet, sondern eher zu hoch greift. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
    In prozessualen Vorgängen werden z.B. verloren gegangene Sammelstücke immer mit dem Wiederbeschaffungswert angesetzt, wenn es keinen errechen- oder ermittelbaren Wert gibt, mit dem Katalogpreis.
    Das könnte für Dich nicht ganz billig werden.

Wenn es dem Verfahren dient und Deine Anspruchsinhaberin einverstanden ist, könntet Ihr, auch um Kosten einzusparen, einen seriösen Sammler zu Rate ziehen. Vielleicht aus dem Ortsverein ?
    Oder einen seriösen Händler, so etwas soll es ja auch noch geben.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und ein möglichst wenig stressiges Verfahren.

Gruß
    KJ

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2010 um 07:41

Hallo Brackwasser,

Da brauchst Du wohl einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter, Händler allein genügt nicht vor Gericht oder bei Streitfällen.

Hier ist mal ein Beispiel für einen solchen Gutachter, den es in allen größeren Städten wohl geben sollte:

Hier sind Sie richtig, wenn Sie einen kompetenten Gutachter und vereidigten Sachverständigen zu Bewertungsfragen Ihrer Briefmarkensammlung suchen.
    Wenn es um die Verkehrswertermittlung, Versicherungsleistungen, Restwertermittlung, Bewertung von Briefmarkensammlungen bei: Erb und Eheauseinandersetzungen, Entschädigungsansprüchen, Gerichtsgutachten und Schiedsgutachten geht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Dezember 2010 um 07:43)

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Dezember 2010 um 07:58

Der Herr Mankiewisz
    aus Berlin ist ein heißer & ehrlicher Tip.
    Er ist ein sehr erfahrener Briefmarken -und Münzhändler, der sein Geschäft schon jahrzehntelang betreibt.
    Seine Dienste werden sogar vom Fernsehen (RBB) in Anspruch genommen, wenn es um die Einschätzung , Bewertung und Veräußerung ganzer Sammlernachlässe geht.
    SG SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Dezember 2010 um 08:08

Die Sendung des Moderators Thomas Hahn im RBB ist ähnlich
    des mehr bekannten " Trödelking" im WDR.

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Dezember 2010 um 13:02

Schaff ein Teil der Sammlung weg- die besseren Rosinen. Hat Sie einen Überblick?

• Brackwasser
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1961 (64)
    • 10. Dezember 2010 um 22:11

Sie hatte die Marken mal eine Zeit lang konfiziert. Ich musste Sie heraus klagen.

Brackwasser

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™