Hallo,
nachdem ich (noch) keinen Thread zu dem Thema entdeckt habe, will ich mal - aus gegebenem Anlass - einen eröffnen.
Anbei ein 10 Pfg. Telephon-Billet, verwendet am 12. April 1904 in Urfeld am Walchensee. Urfeld liegt an der alten Poststraße von München über Mittenwald nach Innsbruck. (siehe Karte - ex PGB 1940I)
Von Juni 1891 bis Oktober 1894 besaß Urfeld eine Postablage, welche 1894 zur Postagentur erhoben wurde. Seinen eigentlichen "Aufschwung" erlebte Urfeld nach der Fertigstellung der "Kesselbergstraße" im Jahre 1897.
Trotzdem sich immer mehr Intellektuelle und auch internationales Publikum in Urfeld "tummelte" und sich der Walchensee ab etwa 1870 (erster Hotelbau in Urfeld) zu einem Touristenmagneten entwickelte, dürfte sich die Anzahl der erhaltenen Telefonbillets in Grenzen halten.
Die Telefonstelle war im Gasthaus zur Post untergebracht. Daten zur Eröffnung fehlen mir leider noch.
Das Telefonbillet habe ich übrigens nur durch Zufall bei Ebay entdeckt - es war keinerlei Ortsangabe in der Artikelbeschreibung enthalten. Große Freude zum kleinen Preis !
beste Grüße
Postgeschichte-Kemser