Bei Norma gibt es ab Montag Briefmarken siehe Link.
Taugen diese Marken was und kann mann sie verschenken (an einen Anfänger) besonders die Briefmarkensammlung mit Album
gruss: Dieter
PS.Danke im voraus für die Antworten und einen schönen Sonntag.
Bei Norma gibt es ab Montag Briefmarken siehe Link.
Taugen diese Marken was und kann mann sie verschenken (an einen Anfänger) besonders die Briefmarkensammlung mit Album
gruss: Dieter
PS.Danke im voraus für die Antworten und einen schönen Sonntag.
@ Nicht Profi:
Sicher sind diese Angebote für Anfänger als Weihnachtsgeschenk geeignet, vor allem für Kinder und Jugendliche. Solche Zusammenstellungen gibt es ja auch in Kaufhäusern und Briefmarkengeschäften. Wie ich so sehe, sind bei Norma aber hauptsächlich deutsche Marken im Album enthalten.
Könnte mir vorstellen, daß sich ein Anfänger mehr über viele Marken aus aller Welt freut, die er erst mal nach den diversen Ländern sortieren kann, das macht mehr Spaß als nur Deutschland Bund und DDR alleine.
Ich begann das Sammeln als Kind damals mit einem Briefmarken-Paket 1.000 verschiedene alle Welt, das machte damals einen Riesenspaß, die ganzen fremden Länder zu sortieren und zu identifizieren.
Die Aufschrift "Wertpaket" ist reine Augenwischerei, das sind alles Massenware für Anfänger, die bekommen auch nach 50 Jahren keinen Wert.
Gruß kartenhai
Ich habe solche Alben in meiner Anfangszeit meines Hobys gekauft, die Marken der Firma Prophila waren fast alle von guter Qualität, keine kaputte Marken, auch die Stempel waren io. Die Alben sind hochwertig, ich habe sie jetzt noch als Doublettenhalter. Um Jugendlichen das Sammeln etwas näher zu bringen sind diese Pakete gut geeignet.
Ich kaufte damals eines mit SU-marken und war so von diesen Marken (Die Farben, die hochwertigen Druckverfahren und die Sauberkeit der Abbildungen vor allem der Gemalde-Tier-Weltraum- und anderer Motivmarken der 70ger und achziger)begeistert, das ich bei diesem Sammelgebiet geblieben bin. Mit der Wertigkeit hat Kartenhai recht, fast alles nur Massenware, für den fortgeschrittenen Sammler eher ungeeignet.
MfG Lars
Hallo,
kartenhai hat Recht, das is was für Anfänger und Neulinge!
Ich kann mir gut das breite Grinsen vorstellen, das die Käufer haben wenn
sie mit der Ware zur Kasse gehen.
Das noch breitere Grinsen des Vekäufers bekommen wir ja leider nicht zu sehen.
Gruß T1000er
Naja, ich sammele schon seit Jahren Briefmarken, hatte vor vielen Jahren erst mal so durschmischt alles gesammelt und irgendwann mich nur noch auf deutsche Marken beschränkt, das wurde mir mit der Zeit immer langweiliger, bis ich meine Lust auf dieses Hobby erst mal für zwei drei Jahre verlor.
Letztes Jahr hatte Norma auch schon diese Prophila Briefmarken und irgendwie hat mich das Virus wieder erwischt, seitdem sammele ich wieder und ersteiger mir bei Ebay auch günstige und bei Prophila auch.
Die deutschen Marken interessieren mich irgendwie nicht mehr so, finde die ausländischen Briefmarken mit den Motiven am schönsten
Ich verstehe hier so einige Meinungen absolut nicht, wieso für Anfänger, man kann für immer Motivmarken sammeln und es gibt immer Marken die man noch nicht in der Sammlung hat, wie ich beim Angebot von letzter Woche bei Norma merkte. Es kommt halt ganz darauf an, auf was man wert legt beim Sammeln, aber ob Anfänger oder nicht, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Hallo amoseler,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön,
daß Dich der Philatelie-Virus (wieder) infiziert hat.
Hoffentlich bleibt der auch etwas länger haften.
Wir Motivsammler können immer Verstärkung gebrauchen, um die Tauschaktivitäten hier auf diesem Gebiet zu optimieren.
Da ich selbst seit gut 15 Jahren mich hauptsächlich den "Viechern" auf BM widme, hier im Link ´mal meine Vorgehensweise mit dieser Materie.
Nun ich hoffe, es hilft Dir etwas & zeigt auch die Schwierigkeiten,
die sich daraus ergeben.
Gruß SB
Ich war heute zufällig bei Norma und habe mir diese Pakete mal betrachtet. Ich würde das Geld nicht dafür ausgeben, für das gleicher Geld bekommt man bei ebay und co. besseres Material.
lg
gründi
Naja,
Norma oder ähnliche Disicounter sind nicht gerade der richtige Ort sich erfolgversprechende Briefmarken zu verschaffen.
Da gibt es ja die elektonischen Plattformen (Ebay & Co. KG), Live-Auktionen
und vorallem
die Sammler ( hier ! ).
Davon habe ich auch schon regen Gebrauch gemacht, sowohl aktiv als auch passiv.
Das ist ja der eigentliche Sinn dieser Forrn- eine Interaktion zwischen den weit verstreuten Sammlern zu ermöglichen.
Ein Nachbarforum wirbt jedenfalls damit schon seit Jahren in Fachzeitschriften (BMS, MiR)
Genau, Briefmarken etc. lassen sich besser und kontrollierter im Tausch/ Ankauf anschaffen, wenn man genau sieht was man kauft und nicht die Katze im Sack.
ZitatOriginal von SammlerBernd
Naja,
Norma oder ähnliche Disicounter sind nicht gerade der richtige Ort sich erfolgversprechende Briefmarken zu verschaffen.
Sorry, aber das liegt doch im Auge des Betrachters bzw. wie groß die Sammlung ist, welches Land noch in der Sammlung fehlt... Von den Briefmarken von Norma/Prophila habe ich nur ganz wenige doppelt. Gibt immer noch genügend, die ich noch nicht habe. Klar kaufe ich auch mal bei Ebay so Pakete von 500 Marken aus Rumänien usw.
Prophila hat ja auf seiner eigenen Homepage allein fast 1.150 verschiedene Kollektionen (an Ländern und Motiven) zur Auswahl, das sind ein paar mehr als im Supermarkt! Darunter z. B. auch 1.000 Alle Welt zu 13,- EUR und jede Menge Sonderangebote:
Die Idee ist nicht schlecht, um neue Sammler zu gewinnen, die vorher mit Briefmarken nichts am Hut hatten oder um Leute anzusprechen, die noch ein Geschenk für Weihnachten suchen. Aber eine größere Vielfalt an Kollektionen zur Auswahl wird es in den Supermärkten wohl nie geben. Sie sind für die Einsteiger gedacht, die dann später online bei Prophila weiter bestellen sollen und dort eine riesige Auswahl haben. Bin aber gespannt, ob Aldi, Lidl, Edeka und Co. diese neue Idee auch vermarkten werden.
Auch wundert mich, daß Borek, Sieger und Co. noch nicht auf diese Idee gekommen sind. Vielleicht jetzt, nachdem die Konkurrenz Norma vorgeprescht ist?
Ob das Ganze aber langfristig von Erfolg gekrönt wird? Sollte der Umsatz nämlich zu wünschen übrig lassen, sind die Pakete ganz schnell wieder weg vom (Super-)Markt. Man wird sehen.
Gruß kartenhai
Naja, dank Norma bin ich erst mal auf Prophila aufmerksam geworden, kannte die Firma vorher nicht.
Obwohl ich schon knapp 10.000 Marken habe, war bei Norma dieses Mal immer noch was dabei, was ich noch nicht hatte. Ich war montags da, da war schon recht viel vergriffen bei uns im Ort. Ab Mittwoch waren schon gar keine mehr vorhanden...
Mal was zur Firma. Habe dort schon einige Dinge bestellt. Hatte auch schon zwei Reklamationen, die alle in kürzerster Zeit bearbeitet wurden.
Die Idee finde ich gut :). Vielleicht lesen wir hier im Forum ja nach Weihnachten "...als ich das Paket dann geöffnet hatte und die Briefmarken sah, hat sich mir ein neues Hobby eröffnet" Wäre schön wenn :).
Grüße
Zur Zeit durchstöbere ich grade die Prophila Seite und schau mir so die Markenangebote an...
Seit ca. einem Vierteljahr bin ich wieder in die Philatelie eingestiegen und bin hauptsächlich dabei eine Sammlung zum Thema "Bedeutende Deutsche" aufzubauen.
In diesen paar vergangenen Wochen hab ich nun schon einen beschaulichen Fundus erstanden, ausnahmslos über ebay.
Wenn ich jetzt die Preise bei Prophila (und auch anderen Mitbewerbern) mit ebay vergleiche, dann wird mir doch etwas schwummrig.
(über die Qualität meiner ersteigerten ebay Produkte gibt's auch nix zu meckern)
Ist meine bescheidene kleine Sammlung jetzt schon soviel im Wert gestiegen, oder was ist bei den Händlern los?
Wie können die solche Verkaufspreise rechtfertigen? Zumindest auf ihren Internetseiten??
Kauft da noch irgendwer?
Es sind einfach Händler, die setzen 40-50% vom Michel an, dass ist normal. Da kannst auch mal bei der Firma Goldhan vorbeigehen, haben aber einen schönen Katalog den man Online ordern kann.
Die Frage ist eben, was tun wenn ich etwas suche was es bei eBay/delcampe etc. nicht gibt? Genau, dann bleibt mir nur der Handel über um mir fehlende Stücke zu besorgen. Wobei ich hier auch immer gegenrechne, mehr als 30% vom Michel zahle ich auch dort nicht! Man muss halt die Augen offenhalten.
Grüße
Der Spaß an dem Hobby besteht doch vor allem in der Tatsache, dass wir auf der Suche sind nach Marken, die uns noch fehlen oder die uns besonders gut gefallen. Darm geht es doch!
Und dann ist es letztendlich auch egal, wo die Marken herstammen. Sowohl bei ebay, als auch bei Händlern, im Supermarkt oder auf einer Auktion - überall gibt es Marken für uns.
Und wirklich nicht zu vergessen und besonders hoch anzurechnen:
Der Tausch hier! Eine super Sache und ich weiß gar nicht, wie viele schöne Tausch-Aktionen ich hier schon gemacht habe.
Danke dafür
Schönen Sonntag noch
Thomas
@ B-reeze
Dieser Beitrag ist der beste seit langem hier im Thema, vor allem, es hat jeder so sein Sammelgebiet bzw. seine Kriterien was er genau sammelt.
Ich habe z.B. bei Norma Säugetiere gekauft, da hatte ich gar keine doppelt, bei Gemäde ein paar doppelt, dennoch noch etliche, die ich noch nicht habe. Dann aus Polen, da hatte ich fast gar keine doppelt, obwohl ich schon 1000 aus Polen habe, dann hatte ich noch 200 alle Welt und 16-Seiten Album, auch da habe ich nur wenige doppelt. Also im Gesamten hatte ich auch dieses Jahr dank der Angebote bei Norma einige schöne Marken erworben, die ich noch nicht habe.
ZitatOriginal von B-reezeSowohl bei ebay, als auch bei Händlern, im Supermarkt oder auf einer Auktion - überall gibt es Marken für uns.
100% korrekt. Die Kritiker stellen aber ebenso richtig und vollkommen zurecht in den Raum, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Angebote nicht gut ist. Die gleichen und noch bessere Marken bekommt man bei anderen Quellen - und hier sei ebay als erstes genannt - für deutlich weniger Geld. Das kann man insb. für Anfänger und Wiedereinsteiger (und amoseler) nicht laut genug sagen, auch wenn jeder mit seinem Geld machen kann, was er will.
Gruß
Uli
Dann zeigt mal Beispiele, wo man z.B man bei Ebay günstiger findet (so Pakete von mehreren Marken pro Land), ich habe da jedenfalls nichts günstigeres gefunden, bis auf einige einzige Ausnahme und das war ein langer Suchweg...
Briefmarken jetzt auch bei LIDL... Heuss I/II, Allierte Besetzung, Alben, und dann noch Berlin komplett 1960-1991 für 79€. Kenn mich damit nicht aus, aber lohnt sich das?
Wenn sich jemand mit diesen Gebieten auskennt, kann er ja mal reingucken und hier posten, ob das seriös ist (grad die chinesensätze DDR und Aufdrucke Allierte Besetzung).
Gruß