1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wunderschöne Marken zu verkaufen bei intersse,angebot senden!

• Wertermittlung
  • footsoldier
  • 2. Dezember 2010 um 16:23
  • Erledigt
  • footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 2. Dezember 2010 um 16:23

Hallo alle Miteinander,

durch einen glücklichen Zufall habe ich ein paar Briefmarken bekommen. Nach nun einiger Recherche im Internet, den Besuch eines Breifmarkenhändlers und dem Kauf eines kleinen Kataloges sitz ich nun hier und frage mich ob ich nun wirklich diese 400€ oder 10000€ Marken besitze.

Vor allem sind es oft die 5 DM(grün schwarz rot) in und die orange gelblichen marken

Ich danke im voraus und hoffe auf positive Nachrichten.

im Anhang befinden sich die Seiten.

Bilder

• Untitled_page001.jpg
      • 164,74 kB
      • 724 × 1.024
      • 822
    • Untitled1_page001.jpg
      • 169,07 kB
      • 724 × 1.024
      • 761
    • Untitled3_page001.jpg
      • 150,84 kB
      • 724 × 1.024
      • 729
    • Untitled4_page001.jpg
      • 137,93 kB
      • 724 × 1.024
      • 788

4 Mal editiert, zuletzt von footsoldier (3. Januar 2011 um 13:01)

• footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 2. Dezember 2010 um 16:26

die restlichen Seiten

Bilder

• Untitled5_page001.jpg
      • 146,62 kB
      • 724 × 1.024
      • 715
    • Untitled6_page001.jpg
      • 166,11 kB
      • 724 × 1.024
      • 711
    • Untitled7_page001.jpg
      • 153,71 kB
      • 724 × 1.024
      • 711
    • Untitled8_page001.jpg
      • 155,17 kB
      • 724 × 1.024
      • 767
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2010 um 17:19

Hallo erstmal !
    Habe mir das mal angeschaut, sieht toll aus.
    So was hätte ich mir auch gewünscht. :jaok:
    Die MARIANEN Marken haben den höchsten Wert von allen, sofern sich der Aufdruck als normal zeigt.
    Es gibt ebenfalls einen steileren Aufdruck, der ist nur 2% von dem normalen wert.
    Hier würde ich dir empfehlen einen Profi aufzusuchen, der das mal anschaut.
    Je nach Urteil kannst Du dann immer noch die Marken zum prüfen bringen.
    Dafür gibt es Fachleute.
    Desweiteren sieht es aus als wären die Marken mit Falz befestigt, nicht gravierend, mindert aber auch wiederum den Wert.
    Geh nicht hin ,wie einer deiner Vorgänger, und "KNALL" das einfach mal so bei E Bay rein wenn Du es zu verkaufen beabsichtigst.
    Hier heisst es Vorsicht.
    Schliesslich handelt es sich hier nicht um 0815 Marken die jeder hat.

Was mir auch noch auffällt, ist der Bogen auf dem die Marken sind:
    Dieser trägt den Vermerk im Kreis unten rechts:
    Unregistered Version adds no watermark.=Unregistrierte Version beinhaltet kein Wasserzeichen. ?( ?( ?(
    Ist die Frage ob es sich hier eventuell um Nachdrucke handelt?
    Hierzu muss ich gestehen fehlt mir das Ultimative Fachwissen,
    aber ich bin sicher das Du mit diesem Thema nicht lange alleine sein wirst.
    Nummern etc. hast Du ja wenn Du einen Katalog hast.
    Viel Glück

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Dezember 2010 um 17:24
    Zitat

Original von Stamps
    Was mir auch noch auffällt, ist der Bogen auf dem die Marken sind:
    Dieser trägt den Vermerk im Kreis unten rechts:
    Unregistered Version adds no watermark.=Unregistrierte Version beinhaltet kein Wasserzeichen. ?( ?( ?(

Das liegt am Treiber. Darum steht drunter ja printer driver. Man muss da wohl für den Treiber bezahlen, sonst macht er auf jeden Scan den man tätigt, dieses Wasserzeichen.

Zu den Marken, nette Marken, schließe mich da Stamps an.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 2. Dezember 2010 um 17:29

Danke für die schnelle antwort.

Der Stempel hat nichts zu bedeuten. Lediglich hatte ich die Datein nur als pdf abgespeichert und brauchte ein Programm welche es in jpg umwandelte. Und dieses Freeware Programm bildet desen Stempel ab.

Bei großen Interesse verschicke ich auch gerne eine email mit hochauflösenderenden Bildern einfach kurze PN.

Hoffe auf weitere positive Resonanz

Lieben Gruß

• Brackwasser
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1961 (64)
    • 8. Dezember 2010 um 20:44

Hallo,

gratuliere zur schönen Sammlung. Der Wert hängt aber im wesentlichen von der Erhaltung ab. Bei tadellos postfrischer Erhaltung wäre der Wert erheblich höher als bei ungebrauchter (mit Falz) Erhaltung. Bei 5 Mark Werten sind in der Regel die ohne Wz. teuer als mit Wz.. Auch gibt es (teure) Unterschiede in den Farben und teilweise im Druck (Kriegs- oder Friedensdruck). Bei gestempelten Marken spielt auch der Stempel eine große Rolle. Wirklich gute Kolonialware ist (zu einem akzeptablen) nur mit Fotoattest zu verkaufen.

Ich selbst bin Sammler von Kolonialmarken und verkaufe auch privat auf Tauschtagen einwandfreie Ware zu 25% vom Michel, gute geprüfte mit Attest zu 35-40%.

Wünsche noch viel Spaß mit der Sammlung
    Brackwasser

Brackwasser

• footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 29. Dezember 2010 um 14:12

Hey sorry das ich mich jetzt erst melde.Könnt ihr mir eventuell sagen was diese Marken so vom Preis her wert sind?Und was man beim verkaufen erzielen kann!!!

An wem sollte ich mich am besten wenden?An und Verkauf oder leiber Privat oder doch lieber Ebay?Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Danke

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2010 um 15:17
    Zitat

Original von footsoldier
    Hey sorry das ich mich jetzt erst melde.Könnt ihr mir eventuell sagen was diese Marken so vom Preis her wert sind?

Du hast doch einen Katalog, hier ermittelst Du ersteinmal den Wert der Marken, gehe immer von der billigsten Sorte aus. Wenn es höherwertige Marken gibt, dann mach einen hochauflösenden Scan und stelle die hier einzeln ein.

Zitat

Original von footsoldier
    Und was man beim verkaufen erzielen kann!!!

Hast Du den Katalogwert ersteinmal ermittelt, dann entspricht der Realhandelswert ca. 20-25% vom Katalogwert. Sind die Marken mit Falz (Mit einem Papierstreifen auf der Rückseite an das Albenblatt befestigt). Dann rechne mit ca. 10-15%.

Zitat

Original von footsoldier
    An wem sollte ich mich am besten wenden?An und Verkauf oder leiber Privat oder doch lieber Ebay?Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Bei eBay einstellen mit sehr guten bildern. Dann wird sich sicherlich ein Käufer finden. Ist eben die Frage ob Du mit entsprechendem Grundwert (20-25% Postfrisch / 10-15% Falz, vom Katalogwert) einstellen möchtest oder eine 1€ Auktion startest. Bei 1€ Start bieten meist sehr viele, da geringer Startpreis. Bei höherem Startpreis bieten weniger und somit entsteht die Gefahr, dass sich weniger hochbieten. Andererseits bist Du auf der sicheren Seite und hast einen gewissen Grundwert erhalten. Dafür aber höhere eBay Gebühren aufgrund höherem Startgebot und die Gefahr das weniger oder niemand bietet. Wie Du siehst, es bleibt schlussendlich Dir überlassen, mit welcher Option Du dich wohler fühlst :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 15:57

Dafür aber höhere eBay Gebühren aufgrund höherem Startgebot

Hallo!
    Höhere Gebühren stimmt grundsätzlich ja.
    Es gibt aber immer wieder Wochenenden, meistens Wochenende 1 und 3 des Monats,an denen man Angebotsgebühr frei einstellen kann,unabhängig vom Startpreis.
    Wie Ron auch schon gesagt hat, hier ist die Sicherheit eines Grundwertes gegeben.
    Wenn keiner dran geht hast du nichts verloren.
    Bei 1 € kann es unter Umständen wenn es ganz dumm läuft auch dafür weg gehen. X(
    Würde ich jetzt hier nicht machen. ;) :) ;)
    Viel Glück

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:03

Wenn die Marken wirklich in guter Erhaltung sind, dann vergiß Ebay.
    Dann gehören die Stücke zum Verbandsprüfer, der (hoffentlich) entsprechendes Papier ausstellt.
    Anschliessend das Material zu einem Auktionshaus geben, welches auf deutsche Nebengebiete spezialisiert ist.
    Das ergibt m.E. den besten Erlös für dieses Material.

Alternativ würden sich vielleicht hier im Forum auch Interessenten für die Marken finden lassen, dann Massenware ist so etwas sicher nicht.

Gruß
    KJ

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 30. Dezember 2010 um 09:04

Hallo footsoldier,

die Marianen-Aufdrucke sind leider die steilere Variante und es ist somit nichts mit den 10.000 €!

Es handelt sich aber auch nach meiner Einschätzung um recht gutes Material, welches sich ideal als Grundstock für eine Sammlung Deutsche Kolonien eignet.

Wenn ich das richtig sehe, dann wurden diese Marken in einem Abonnement bei einem Versandhändler bezogen und die passenden Albumseiten wurden als Anreiz gleich dazu mitgeliefert.

Als aktueller Verkaufspreis dürfte, Marken mit Falz unterstellend, bei einem Komplettverkauf irgend eine Summe zwischen 500 und 1000 € netto herauskommen, ohne Falz locker das Doppelte.

Sollte eine (oder mehrere) wirklich seltene Variante dabei sein, dann würde(n) diese allein einen solchen Erlös bringen!

Was hat eigentlich der Briefmarkenhändler dazu gesagt und wieviel Zeit hat er sich genommen??? Stammt von ihm der Vorschlag 400 €???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 13:54

wenn du sie zum prüfen schickst und es einwandfreie Qualität ist kannst du die Marken auch an Erich Förtsch verkaufen, der sucht immer Kolonien und bietet teils 40% vom KW hab auch schon 60% bei ihm als Ankaufspreis gesehen, aber wie gesagt nur vollständige Sätze und perfekte Erhaltung

Briefmarkenhaus Erich Förtsch
    Uhlandstr. 166
    10719 Berlin

• footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 30. Dezember 2010 um 18:13

Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen netten und sehr hilfreichen Kommentare.

Also um das alles zusamenzufassen sollten wir diese Marken zu unserem Vorteil prüfen lassen und Zertifikate besorgen. Jetzt stellt sich die Frage wieviel bezahlt man für so eine Leistung, und da es sehr viele Marken sind denke ich nicht, das es ein billiges Vergnügen wird alle schätzen zu lassen.

Zum Breifmarkenhändler bei dem wir waren:
    der war sehr nett und hat sich auch eine gute halbe Stunde Zeit genommen die Marken anzuschauen (wird er wahrscheinlich auch nicht jedem Tag sehen). Er fand sie sehr schön und bat uns auch an diese in eine Auktion aufzunehmen, was aber natürlich mit einem Risiko verbunden wäre. Er selbst habe kein Interesse jedoch wären die Marken sehr schön und gut erhalten und wir werden mit etwas Suche sicherlich einen Käufer finden.

Wir hoffen auf weitere positive Resonanzen und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 18:24

Also,
    ich würde diese alle geschlossen anbieten- für Einsteiger in dieses Gebiet.
    Z.B. hier- wüßte da schon einen Interessenten. ;)
    Interessant ist erst einmal natürlich die Vorgeschichte Deines Erwebs zu erfahren, denn normalerweise sind diese Ausgaben bereits geprüft, wenn ein angemessener Preis gezahlt wurde.
    Wünsche auch einen Guten Rutsch
    SB

• footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 3. Januar 2011 um 10:19
    Zitat

Original von footsoldier
    Hallo alle Miteinander,

durch einen glücklichen Zufall habe ich ein paar Briefmarken bekommen. Nach nun einiger Recherche im Internet, den Besuch eines Breifmarkenhändlers und dem Kauf eines kleinen Kataloges sitz ich nun hier und frage mich ob ich nun wirklich diese 400€ oder 10000€ Marken besitze.

Vor allem sind es oft die 5 DM(grün schwarz rot) in und die orange gelblichen marken

Ich danke im voraus und hoffe auf positive Nachrichten.

im Anhang befinden sich die Seiten.

Alles anzeigen
  • footsoldier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1985 (40)
    • 3. Januar 2011 um 19:21

Hallo alle Zusammen!

Frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™