Gansache mit Eindruck eines Postwertzeichens der Dauerserie AH zu 5 Pf, hier mit Zusatzfrankatur eines Postwertzeichens der Dauerserie AH zu 10 Pf portogerecht benutzt als Postkarte ins Ausland, Portostufe 15 Pf.
Der Beleg lief durch die Auslandsbriefprüfstelle Berlin, worauf handschriftliche Vermerke sowie ein roter Handprüfstempel "geprüft" ohne Tilde, Adler zeigt links auf "r", echts auf "ma", Abstand b-Strich zu b-Strich gut 21 mm, Verlängerung linker "b"-Strich zeigt auf Mitte "O", Landsmann BP4.14 hinweist.
Dieser Handprüfstempel wurde von Februar 1944, dem Aufgabedatum dieser Postkarte entsprechend, bis zum Dezember 1944 benutzt.
Auf die durchgeführte chemische Untersuchung weisen vorderseitig sowie rückseitig jeweils zwei diagonale Pinselstriche von links oben nach rechts unten hin.
Und der Clou an diesem Beleg:
die chemische Zensur machte auch im Schaltjahr 1944 selbst am Schalttag 29.02.1944 nicht halt!!!
Der zweite Stempelabdruck oben links dokumentiert die zu dieser Zeit übliche Schalteraufgabe des Belegs durch die Absenderin, die sich dazu am Schalter auszuweisen hatte!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Ein in der elektronischen Lagune nach heißer Schlacht erstandener Beleg, der einfach den Weg in diese Sammlung finden "musste"!!!