[Blockierte Grafik: http://www.ag-edelmetalle.de/grafiken/muenz…ber/172x114.png]
Silberwertrechner für alle anderen silbermünzen
[Blockierte Grafik: http://www.ag-edelmetalle.de/grafiken/muenz…ber/172x114.png]
Silberwertrechner für alle anderen silbermünzen
hallo, danke - ich weiß - nicht zu glauben.
deshalb ab 2011 nur noch 625/1000 - 10 gramm - statt 16,5. lg
Vielleicht bekommen wir demnächst ja auch noch 20 Euro Silberlinge!
Wäre doch noch eine Idee um den Sammlern weiter in die Tasche zu greifen!
Ein Schelm, der böses dabei denkt!!!
ich kann dich beruhigen - das wird nicht geschehen. leider.
deshalb bricht dieser markt auch ein - es sei denn der silberpreis liegt pro unze um die 50 $.
wir werden sehen. lg
Na, ganz beiseite schieben würde ich den Gedanken aber nicht.
Ich erinnere mich noch gut daran alls den 5 DM Silberlingen der "Garaus" gemacht wurde.
Zuerst ein paar Jahre Nickel, dann die Umstellung auf 10 DM Silber.
Lassen wir uns einfach mal überraschen!!!
ZitatOriginal von T1000er
Zuerst ein paar Jahre Nickel, dann die Umstellung auf 10 DM Silber.
Lassen wir uns einfach mal überraschen!!!
Da kannst du Recht haben, bedenkt man, dass wir ja mit der Einführung des Euro ja schon eine weitere Erhöhung des Nominals hatten. Denn eigentlich haben wir ja zur Zeit "20-DM-Stücke"!!!!!
Das kommt natürlich noch hinzu!!!
Ich weiß momentan nicht, wie es in Deutschland damit ist, aber in Österreich gibt es natürlich auch 20 Euro Silberlinge, dann 25 Euro teils aus Silber teils aus Niob, und alles andere ab 50 Euro Münzen, in Gold.
Österreich ist noch nicht von der Verordnung betroffen, dass man das Silbergehalt der Münzen kürzen will. Standartmäßig haben nur die 5 Euro Münzen geringeren Silbergehalt, aber die anderen bestehen m.W. aus Sterlinksilber.
Aber wie schon an einer anderen Stelle erwähnt, ich warte, bis Silber dann doch ganz oben ist, dann jage ich meine ganze gut erhaltene Sammlung durch die Dampfwalze und bringe das Silber dann zum Edelmetalleinkäufer, der mir hoffentlich dafür mehr bezahlt als die Nominale dessen…
ZitatOriginal von Jurek
Aber wie schon an einer anderen Stelle erwähnt, ich warte, bis Silber dann doch ganz oben ist, dann jage ich meine ganze gut erhaltene Sammlung durch die Dampfwalze und bringe das Silber dann zum Edelmetalleinkäufer, der mir hoffentlich dafür mehr bezahlt als die Nominale dessen…
Meinst Du das im Ernst
Gruß kartenhai
- aus dem Teuro drum wird er auch bald platt gewalzt
Die 10 Teurosilbermünze hat den grössten Feinsilbergehalt gegenüber
den anderen ehemaligen Nominalen ( 16,25 )
Nur die 50 Schillingmünze von Österreich ( 1959-73 geprägt ) hatte 18g
Feinsilbergehalt - absolut hortenswert
Das huldigt eben Grössenwahn
Silber ist echtes Geld eben - Teuro nicht
Also ran an die letzte Munition
Die 625er Notbremse hilft sowieso nicht mehr
@kartenhei,
nein, das war eigentlich ironisch gemeint (zumindest mit der Dampfwalze), aber wenn der Silberwert höher steht als die Nominale einer hiesigen GÜLTIGEN Währung, dann frage ich mich schon, ob diese Leute (bei uns ÖGUSSA) diese Münzen überhaupt annehmen würden/dürften um sie einzuschmelzen und mir dafür mehr geben würden als es draufsteht…
Von daher mit der Dampfwalze vielleicht auch doch nicht so ganz ironisch…?
Denn wie ich mit der 100er Au schon schrieb, die Bank gibt mir dafür WENIGER als wenn ich das nur als Gold an ÖGUSSA verkaufe.
Nur eben ich weiß noch nicht, ob sie gültige Zahlungsmittel (die man ja doch in der Bank nebenan bekommt) überhaupt annehmen! ...???
@ Jurek:
Wenn sie die Annahme deshalb verweigern, würde ich die Münzen auch unter die Dampfwalze legen, da bleibt nur noch ein Silberhäufchen übrig.
Gruß kartenhai
Hatte früher einmal 6 Serien der deutschen Olympiade-Zehner a 4 Münzen komplett. Trotz jahrelanger Aufbewahrung wollte später kein Mensch, weder Sammler noch Händler, auch nur einen Pfennig mehr dafür bezahlen als draufstand, war ja gesetzliches Zahlungsmittel und die seinerzeitige Auflage war auch enorm viel. Das galt auch für eine Serie, die etwas seltener sein sollte mit einer anderen Inschrift.
Irgendwann verlor ich die Lust an diesen Münzen, und gab den Schrott an der Sparkasse zum Nennwert ab und kaufte mir Briefmarken dafür.
Würde mich mal interessieren, wieviel Silber die damals enthielten, und ob dieser Silberwert heute auch mehr wert ist als der Nennwert?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
@ Jurek:Wenn sie die Annahme deshalb verweigern, würde ich die Münzen auch unter die Dampfwalze legen, da bleibt nur noch ein Silberhäufchen übrig.
Gruß kartenhai
Genau! Und dann hat jeder Mal was davon!
Ich verkaufe das Rohmaterial, und die dann doch treuen Numismatiker können sich später VIELLEICHT (weil eben jeder Käufer will auch mal was dran verdienen…) mal darüber freuen, dass der Sammelwert der Münzen steigt, da die Auflage davon drastisch reduziert wurde (durch Einschmelzung)…
Fraglich ist auch noch, ob sowas nicht strafbar wäre, denn eigentlich ist das Geld das Eigentum der Nationalbank des jew. Staates (oder wessen auch immer), die das ‚nur’ in Kurs setzt … (?)
Schönen Sonntagnachmittag!
ZitatOriginal von kartenhai
Hatte früher einmal 6 Serien der deutschen Olympiade-Zehner a 4 Münzen komplett. Trotz jahrelanger Aufbewahrung wollte später kein Mensch, weder Sammler noch Händler, auch nur einen Pfennig mehr dafür bezahlen als draufstand, war ja gesetzliches Zahlungsmittel und die seinerzeitige Auflage war auch enorm viel. Das galt auch für eine Serie, die etwas seltener sein sollte mit einer anderen Inschrift.Irgendwann verlor ich die Lust an diesen Münzen, und gab den Schrott an der Sparkasse zum Nennwert ab und kaufte mir Briefmarken dafür.
Würde mich mal interessieren, wieviel Silber die damals enthielten, und ob dieser Silberwert heute auch mehr wert ist als der Nennwert?
Gruß kartenhai
6,29€ pro Stück AG Wert
Silberwertrechner
Das bedeutet in DM 12,30!!!
Damit hat sich der Umtausch bei der LZB erledigt!
Jeder "Schrotthändler" bezahlt also mehr!!!
Die genaue Zusammensetzung der Olympiazehner ist wie folgt:
Ag 625 / Cu 375 bei 15,500g Raugewicht
Hier gibts die fuer 10 euro pro muenze:
10 € - Gedenkmünzen - 925er Ag in ST & PP (2002-2010): 18g (16,65 g Ag)
ab 2011 625er Ag in PP: 16g (10g Ag)...und bitte darauf achten, daß sonstige Silberzehner aus Cu/Ni bestehen!
Beste Grüße,
arsulah
Eigentlich hätten die 10er auch weiterhin in 925er Ag geprägt werden können!
Schließlich bezahlen wir ja jetzt den Materialwert + Zuschlag und nicht den Nennwert!!!
Die Umstellung auf 625er Ag war also völlig überflüssig!!!!
Gruß, T1000er
Nun ja, Silber ist teuer und es muss eingespart werden…
Das macht auf die Menge doch sehr viel aus!
Österreicher haben kurze Hand das (5+10€) als Nominalausgabe in purem Kupfer herausgegeben.
So reiner Kupfer wird sonst kaum verwendet, wie es mir scheint…
Silber davon gibt es nur in Handgehobener Qualität für mehr Zasta…