1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

diskussion über fragwürdige ebay angebote

• dark rider
  • 15. November 2010 um 11:52
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:13

Hallo,

dark rider und SammlerBernd sollten nicht vergessen, dass hier auch Leser sind, die sich selbst ein Urteil bilden können.

Was sich jedem normalem Menschen sofort erschließ, es handelt sich um die gnadenlose Auflistung von Mängeln. Das ist für dark rider "schönreden". Das finde ich völlig in Ordnung. Nun wen soll das Interessieren außer SammlerBernd?

Mit dieser Paketkarte sind ohnehin die meisten überfordert. Ein Ebayer schrieb einmal (vielleicht dark rider?) er habe viel größere Einheiten gesehen oder im Keller liegen. Wörtlich weiß ich es nicht mehr. Es war eine vergleichbare "arme Würstchen"-Beschimpfung, wie denn jemand dazu kommen könne, die paar Fetzen als große Einheit zu beschreiben. Ja, Fetzen für die Rundablage, wie dark rider dem wissbegierigen Publikum weißmachen will.

Falls hier jemand mitreden will, einfach eine größere Einheit zeigen. Ich lasse mich gerne belehren. Es geht um diesen Fetzen für die Rundablage, den dark rider gerne für 1,50 hätte.

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/user/u_5524/k10498-500.jpg]

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:20
    Zitat

Ich lese hier mit Begeisterung, das Leben ist hart genug und man lacht viel zu selten!

Könnte man so sehen, ich tu es auch. Leider kommen solche "Diskussionen" (dieser Begriff kommt mir als Beschreibung für diesen Thread nur schwer aus den Fingern), bei vielen, vor allem eher unbedarften Sammlern anders an und werfen deshalb schnell ein schlechtes Licht auf unser Hobby. Verwundert bin ich, dass die Admins dieses Forum offensichtlich gerne als Plattform für solche Kleinkriege hergeben. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre hier schon lange Schluß.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• drache
    aktives Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:26

Admins? Gibt es denn hier im Forum welche? :O_O:

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2010 um 15:27

Nun wen soll das Interessieren außer SammlerBernd?
    ==================================
    Jo,
    gestern war ich noch Dein spaßender unwissender Kritiker.
    Heute mußt Du doch einsehen, daß Du erkannt bist mit Deiner Devise:
    Haltet den Dieb.
    Nichts gegen die von Deiner Frau eingestellte PK mit den durchaus üblichen Behandlungsspuren eines damals genervten Postbeamten, weil kene höhere Nominale greifbar war.
    Aber zur Frage, woher hast Du den Wahnsinns-Katalogwert (32 000 €) antwortest Du in Deiner üblichen Manier.
    Nun stammt dieser aus Deinem angeblich selbstgeschriebenen Kat., oder ist er doch noch in Peseten ?

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 16. November 2010 um 15:29

Dass die Einheiten auf der Paketkarte zusammenhängend in einem Arbeitsgang angegracht wurden ist naheliegend. Ebenso dass das Platz auf der Karte zu klein ist und ein sauberes anbringen kaum möglich war (inbs. bei Bedarfserhaltung). Die detaillierte Auflistung der Bedarfsmängel (nennen wir es mal so) ist völlig i.O. und legitim. Im Vordergrund steht der philatelistischer Wert dieser Karte. Ob der Angemessen ist zu diesem Preis regelt der Markt und kein Forum.

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2010 um 15:33

...dann sollte man DAS auch dazu schreiben bzw. diesen Phantasiei-Preis ganz weglassen.
    Könnte ja sein, daß man darauf festgenagelt wird und DAS kann teuer werden.

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 16. November 2010 um 15:34

hier noch einmal ein blick und bewertung der einheit.

ich denke mal wir reden hier eher über vier dreier-streifen des 80Pfg wertes der ds posthorn, als über eine epochale einheit zu 32.000 EUR nach kraft-katalog

btw: damit niemand auf die idee kommt, ich würde den bedauernswerten anbieter übervorteilen wollen:
    ich sammle schon seit 15 jahren keine briefmarken mehr

Bilder

• unserioeses_angebot_von_stamps x.jpg
      • 128,6 kB
      • 960 × 720
      • 497

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

6 Mal editiert, zuletzt von dark rider (16. November 2010 um 15:44)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:36

Hallo uli,

was ich schade finde, dass du die Diskussion kritisierst, aber nicht sagst, welche Beiträge dich an welcher Stelle stören. Der Urheber dieses Beitrags und eines Anderen, etwas zeitgleich hier eingestellten Beitrages, nämlich dark rider, will die Angebote meiner Frau diskreditieren. Es geht nur darum. Lies einfach von oben her.

Was stört dich denn? Das es solche Betrügerbanden gibt, die armen Opfern das Geld abzocken wollen, oder solche Beiträge von dark rider initiiert werden?

Nehmen wir an, irgendjemand hier im Beitrag, würde sich für Posthornbelege interessieren. Dann hätte man z.B. in einen Michel schauen können. In meinem Michel-Spezial 2009 steht ein waagrechtes Paar auf Brief 1.800,- Euro.

Ich glaube, wir sind uns einig, ein waagrechtes Paar ist unversehrt auf der Paketkarte zu finden. Der Preis bei Ebay ist 867,- Euro. Das wären ca. 48% vom Michel. Es könnte allerdings sein, dass diese Betrachtung fortgeschrittene Selbstverarschung ist. Selbst dark rider räumt ein, dass man aus dem Müllhaufen einen grottigen Viererblock gewinnen könnte.

Die Beiträge zeigen doch, dass es den Schreibern wie dark rider nur um die Betrachtung geht, wie hoch ein Katalogwert ist oder wie günstig ein Schnäppchen sein könnte. Völlig unbeachtet bleibt, das es der Beleg ist, auf dem die größte bekannte Einheit der 80 Pf. Posthorn zu finden ist. Die Qualität ist mäßig. Der Umstand geht aus Bildern und Beschreibung mehr als deutlich hervor. Selbst wenn jetzt noch 100 Leute schreiben würden, ja, die Pappe finde ich auch Scheiße! Verbrennen! Rundablage! usw., ändert das zunächst nichts daran, dass hier ein interessanter Posthornbeleg zu einem lächerlichen Preis angeboten wird.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:37

Asterix und Obelix lassen grüßen! ;)

Gruß kartenhai

Bilder

• Asterix.jpg
      • 82,7 kB
      • 634 × 312
      • 434
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:39
    Zitat

Original von uli

Könnte man so sehen, ich tu es auch. Leider kommen solche "Diskussionen" (dieser Begriff kommt mir als Beschreibung für diesen Thread nur schwer aus den Fingern), bei vielen, vor allem eher unbedarften Sammlern anders an und werfen deshalb schnell ein schlechtes Licht auf unser Hobby. Verwundert bin ich, dass die Admins dieses Forum offensichtlich gerne als Plattform für solche Kleinkriege hergeben. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre hier schon lange Schluß.
    Gruß
    Uli

Einerseits ist dieser Thread durchaus dazu qualifiziert, der allgemeinen Belustigung zu dienen.
    Andererseits gibt es FACHdiskussionen ohne die emotionale Ebene, die mch persönlich genauso begeistern können. Diese sind mir eigentlich lieber.
    Gewisse Grabenkämpfe sind in internationalen Foren auch üblich und nicht immer zu verhindern.

Was hier allerdings und das nicht erst seit gestern seitens der Admins (nicht) geleistet wird, ist schon abenteuerlich.
    Bestes Beispiel war seinerzeit die unselige Polit - Diskussion im Sudetenland - Thread.

Es muss doch möglich sein, hier Ruhe hereinzubringen, notfalls mittels geeigneter Sanktionen.

Gruß
    KJ

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:43

Hallo,

während ich schrieb, mutmasst SammlerBernd, ich hätte den Katalog selbst geschrieben. Es ist weder meiner Aufgabe, noch wäre es ein realistisches Ziel, Jedem erklären zu wollen, welche Kataloge es gab und gibt. In der Beschreibung ist erwähnt, um welchen Katalog es sich handelt. Schau doch einfach einmal in das Angebot. Da ist die Seite aus dem Katalog abgebildet:

Man rollt nach unten und klickt auf das Vorschaubild. Dann kommt eine mittlere Auflösung. Die klickt man noch einmal an. Bei kleinen Monitoren kommt dann noch ein Lupensymbol. Dann nochmals klicken und lesen.

Zur gleichen Zeit malt dark rider virtuell auf der Karte herum und markiert die Stellen, die in der Beschreibung unmissverständlich als mangelhaft erklärt werden.

Hallo? Dark rider, es gibt auch Leser, die können Texte verstehen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2010 um 15:45
    Zitat

Bestes Beispiel war seinerzeit die unselige Polit - Diskussion im Sudetenland - Thread.

.

Da war dann die Schmerzgrenze doch erreicht, denn da versuchte nun ein Newbea unser Hobby polt. zu indoktrinieren.
    Übrigens ist nun Dieser Herrn K´s. liebster User, wenn er ungezügelt gegen dieses Forum weiter hetzt.

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 16. November 2010 um 15:47
    Zitat

Original von stampsx

Zur gleichen Zeit malt dark rider virtuell auf der Karte herum und markiert die Stellen, die in der Beschreibung unmissverständlich als mangelhaft erklärt werden.

bingo !

dann beschreibe doch einfach so, wie der scan eben auch aussieht:

paketkarte mit 4 senkrechten dreierstreifen des 80 pfg wertes der ds posthorn. sehr schön gestempelt ! zähnung über der paketkarte gestaucht.

hinweise auf michelwerte von 32000 euro und das gefassel über die größte bekannte einheit, haben in diesem angebot nichts zu suchen.

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (16. November 2010 um 15:49)

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 16. November 2010 um 15:48

lustig. die propaganda-abteilung von stampsx fährt unterstützungsfeuer für ihren meister

ich habe vollstes verständnis für die pöbeleien gegen bernd und meine person. wer austeilt, muss auch einstecken können.

aber wieso müssen die bestellten stampsx claquere wieder einmal gegen das philaforum hetzen ?

zitat: "In „Deutschlands führendem Philatelie Forum ... “

ich denke das muss nicht sein ! oder mangelt es an sachlichen argumenten ?

5 Mal editiert, zuletzt von dark rider (16. November 2010 um 15:57)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 15:56

Hallo kartenhai und Kontrollratjunkie,

ich würde gerne wissen, ob euch stört, dass ich auf bashing-Attacken unter der Gürtellinie antworte.

Hätte ich überhaupt nicht geantwortet, hätten noch ein paar Leute im Sinne von "ja Betrügerpack, suchen Opfer zu Wucherpreisen und reden Müll schön" geschrieben und das wäre es dann gewesen.

Die Paketkarte ist ein schönes Stück, um beispielhaft daraus zu lernen. Zum Beispiel, dass man beim Vorliegen von Besonderheiten, hier in dem Fall die große Einheit, entweder Zugeständnisse an den tatsächlich vorhandenen Zustand machen muss, oder sich einfach mit kleineren Einheiten begnügt. Es wird sich auch nicht jedem Anfänger erschließen, was eine Einheit ist oder weshalb man so etwas überhaupt sammelt.

Objektiv betrachtet, ist der erste Beitrag im Thema nur dazu geeignet, sich als Verfasser lächerlich zu machen. Ich will dark rider gar nicht absprechen, das er irgendwelche Kenntnisse hat. Worin der Wert der Paketkarte liegt hat er jedenfalls nicht erkannt. Er argumentiert, wie ein kleiner Ebaywicht, der jeden Anbieter verflucht, der ihn an der ihm rechtmäßig zustehenden Schnäppchenjagt hindert.

Die Beschreibung hat drei Hauptbestandteile. Einmal wird objektiv beschreiben was angeboten wird. Zum zweiten werden Mängel aufgezählt. Zum dritten wird versucht zu erklären um was es postgeschichtlich geht und wie es zu den Mängeln gekommen sein konnte. Punkt drei könnte man weglassen. Zu unterstellen, hier solle aus Scheiße Marmelade gemacht werden, ist allerdings wenig überzeugend. Die anderen beiden Punkte sind nach Ebay-Bedingungen vorgeschrieben.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2010 um 16:04
    Zitat

Original von stampsx
    ich würde gerne wissen, ob euch stört, dass ich auf bashing-Attacken unter der Gürtellinie antworte.

Überhaupt nicht, jeder darf sich auf Angriffe verteidigen. Ich lese gerne mit, bilde mir meine Meinung dazu, gebe keinen eigenen Senf dazu und wurde nur dadurch an die Auseinandersetzungen in einem kleinen gallischen Dorf erinnert. :)

Gruß kartenhai

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 16:12

Hallo,

ich will noch erwähnen, dass ich mir den Beleg aufgrund der Diskussion hier noch einmal angesehen habe. Dabei ist mir noch eine Druckabweichung auf einer der Marken aufgefallen. Falls jemand glaubt, dass wäre Massenware wie bei Offsetdruck-Ausgaben BUND/BERLIN/DDR, kann man ja einmal suchen, wie viele solche Abweichungen man selbst findet. Ich habe noch eine große Kiste voll Posthornmarken. Etwa ein Schuhkarton, proppevoll. Ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen. Bin aber immer wieder einmal auf der Suche und finde nichts dergleichen.

Falls trotz der Werbung hier niemand die Paketkarte in dieser Woche kauft, werde ich anregen zu ergänzen: bisher unentdeckter Plattenfehler gesichtet! :P

[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/user/u_5524/20000626d.jpg]

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. November 2010 um 16:14

Oh lese ich jetzt erst...
    den Erguß von Carolinus im "Meister-Forum". ;)
    Fühle mich geehrt & auch der Ton gegenüber einem ihm völlig unbekannten User passt so richtig zum span. Insel-Flair. :D
    Da wird von Provokationen usw. geschwafelt.
    Die einzige Anmaßung & Provokation ist der angebenene ert von 32 000 Mi. für diese durchschnittlich erhaltene PK.
    Selbst wenn wieder einige Ebay-Fans darauf reinfallen... :(
    Klugerweise sagt K. zur Sache nichts, sondern orakelt wieder über die bösen Widersprecher.
    Asta la vista Jürgen

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2010 um 16:31
    Zitat

Original von stampsx

Wir leben hier in einem Land der freien Meinungsaüßerung. Und das ist auch gut so.
    Wer sich angegriffen fühlt, möge sich verteidigen. Es ist nur die Art der Mittel, die mich hier nachdenklich werden lässt.
    Gleiches mit Gleichem zu vergelten hat noch nie zum Erfolg geführt.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß diese Werbung nun zu einem sofortigen Verkauf der Karte führt.

Und ja, mein Wissen um diese Dauerserie reicht nicht aus, um mir hier ein fachlich korrektes Urteil zu bilden, daher belasse ich meine Kommentare auf der Ebene des Umgangs miteinander.

Gruß
    KJ

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. November 2010 um 16:39
    Zitat

Original von SammlerBernd Die einzige Anmaßung & Provokation ist der angebenene ert von 32 000 Mi. für diese durchschnittlich erhaltene PK. Asta la vista Jürgen

Lieber SammlerBernd,

Hasta la vista sollte man nicht in deutscher Lautschrift schreiben. Auch die Behauptung, in dem Angebot stünde etwas von 32.000,- Michel ist aus der Luft gegriffen. Der Katalog ist genannt und es handelt sich nicht um den Michel.

Ich will dir beim Suchen helfen und zeige den Scan aus dem Katalog (Achtung 1993 = DM! Achtung deutsch = keine Lire) für dich hier unten.

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/user/u_5524/20000626c.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™