1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Frage zu Markenheftchen

• Leonie2013
  • 10. November 2010 um 07:43
  • Leonie2013
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. März 1984 (41)
    • 10. November 2010 um 07:43

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Markenheftchen. Es müsste aus den 80er Jahren sein. Es enthält anstatt Marken nur bläuliches Papier, das sowohl gezähnt und gummiert ist.
    Im Michel Spezial kann ich es nicht finden. Wer kann mir etwas zur Herkunft und vielleicht auch was zum Wert sagen.
    Danke
    Sven.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2010 um 08:02
    Zitat

Original von Leonie2013
    Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Markenheftchen. Es müsste aus den 80er Jahren sein. Es enthält anstatt Marken nur bläuliches Papier, das sowohl gezähnt und gummiert ist.
    Im Michel Spezial kann ich es nicht finden. Wer kann mir etwas zur Herkunft und vielleicht auch was zum Wert sagen.
    Danke
    Sven.

Dafür gibt es hier andere Spezialisten, aber ich denke, daß es sich um Testheftchen für die Abgabeautomaten handelt.
    Solche Heftchen kenne ich vor allem aus der Unfallserie.

Der "Wert" ist nicht so riesig, evtl. werden die Dinger im Spezialkatalog Markenheftchen von Onkel Michel gelistet.

Gruß
    KJ

• Leonie2013
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. März 1984 (41)
    • 10. November 2010 um 08:06

Danke erstmal KJ.

Vielleicht kann jemand, der einen solchen Katalog hat, nochmal einen Wert angeben.

Sven.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2010 um 09:04

Hallo Leonie2013,

hier ist ein ähnliches Markenheft angeboten, allerdings mit 8 grünen Leerfeldern:

In diesem Link "Versuchs-Markenheftchen" anklicken, 2 Ergebnisse.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. November 2010 um 09:05)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 10. November 2010 um 11:25

Diese Versuchs-Justier-Markenheftchen sind mir grundsätzlich in 2 Ausführungen bekannt:
    [list=1][*]Markenheftchendeckel komplett unbedruckt, Deckelkarton gelb, Inhalt 6 oder 8 Leerfelder
    [*]Cromoluxheftchen (Unfall ab MH 20) mit 8 Leerfeldern, oben bzw. unten geschnitten
    [/list=1] Der Wert dieser Heftchen liegt bei netto 5 - 10 €, eine Katalogisierung ist mir nicht bekannt.Gruß Rainer

• Postgeschichte
    neues Mitglied
    • 10. November 2010 um 12:17

Hallo Leoni2013,

die Versuchsmarkenheftchen (Innenteil mit 4 bis 8 unbedruckte grüne oder weiße gezähnte Markenfelder) sind im MICHEL-Deutschland-Spezial 2010 auf Seite 1218 erwähnt, aber nicht katalogisiert. Als Literaturhinweis ist das "Handbuch Versuchsjustier-Markenheftchen" von Hartmut Geyer angegeben, das im Eigenverlag in 2005 erschienen ist. Das Heft ist sicher noch bei Herrn Geyer zu erhalten.

Gruß
    Manfred

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™