1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2011 um 12:03

N e b e n b e i :
    Österreicher haben sich nun was anderes einfallen lassen als Silber…
    Zum ersten Mal gibt es jetzt auch 5 Euro in reinem Kupfer, als Normalausgabe.
    Dasselbe in Silber gibt es nur Handgehoben in Blister, zum erhöhten Erwerbswert.
    Nun ja, reines Kupfer ist auch sowas wie „Halbedelmetall“ ;)

Dieses Stück habe ich mir heute geholt (das war das letzte Stück gewesen), auch wenn diese Münze seit Mitte Dezember schon abgegeben wird:

Bilder

• Münze.jpg
      • 58,96 kB
      • 378 × 377
      • 429
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2011 um 10:02

Ein milliardenschwerer Schweizer Rohstoff-Fonds rechnet mit sinkendem Goldpreis:

FondsManager Markus Mezger dagegen ist skeptisch. Er sei womöglich der Dumme, der als Letzter einsteigt, ehe es abwärts geht beim Goldpreis, sagt er gegenüber der FTD. Wenn Gold eine Währung sei, dann sei für Investoren, FondsSparer und Privatanleger nach einer Versiebenfachung vom Goldpreis am Kapitalmarkt binnen zehn Jahren ein extremer Inflationsschub eingepreist.

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2011 um 16:40

Bei Goldankauf.at war die Preisentwicklung letzter Tage (seit Sept.) Stichprobenartig:

04. Sept 2011 = 1g Au 999 = 40,739 €
    07. Sept 2011 = 1g Au 999 = 41,192 €
    08. Sept 2011 = 1g Au 999 = 40,758 €
    10. Sept 2011 = 1g Au 999 = 41,735 €
    16. Sept 2011 = 1g Au 999 = 40,314 €
    26. Sept 2011 = 1g Au 999 = 37,067 €
    27. Okt. 2011 = 1g Au 999 = 37,640 €
    02. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 38,731 €
    08. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,055 €
    16. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,370 €
    24. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 39,056 €
    29. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 39,382 €
    16. Dez. 2011 = 1g Au 999 = 37,517 €
    21. Dez. 2011 = 1g Au 999 = 38,033 €
    24. Dez. 2011 = 1g Au 999 = 37,858 €
    27. Dez. 2011 = 1g Au 999 = 37,514 €

mit anderen Worten, momentan fällt der Goldpreis, aber wer weiß, wie sich das nächstes Jahr entwickeln wird. Die Aktien waren im grünen Bereich (so fällt meist der Goldwert), aber nächstes Jahr schaut Wirtschaftlich nicht unbedingt rosig aus…
    Es ist nach wie vor ein Spekulationsobjekt.
    Seinen wir aber froh (Sicherheitsweisen), dass wir beide unsere Goldmünzen verkauft haben! :)

Grüße!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2011 um 16:44

... wobei eben vor 2 Monaten, war der Goldpreis auch nicht viel anders als heute.
    Das bedeutet also nicht, dass es stetig um vieles weiter sinken muss ......

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 4. Januar 2012 um 06:07

Heute morgen beim Durchzappen:

Ist ja ne Katastrophe, wie hier die Leute mit Halbwahrheiten gefüttert werden! :O_O:
    Natürlich ist jeder selber schuld, der denen für 0,5g Gold im TV-Shopping 29,95€ zahlt und auch noch glaubt, dabei 70€ zu sparen und damit DAS Geschäft zum rechten Zeitpunkt zu machen. ;)
    Trotzdem ist das meiner Meinung nach an krimineller Energie kaum zu überbieten. X(

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 09:45

Stimmt werter Olli!
    Ich musste das auch mal lernen!
    Ich habe nämlich dort mal dieselbe Münze gekauft (damals haben sie diese um 19,99 oder so angeboten + Porto, da das Gold damals nicht so hoch stand und damals war das auch überbezahlt!), und jetzt wollen sie dafür fast 30 Euro + Porto haben und tun sie dabei so, als ob das in Wirklichkeit um VIELFACHES teurer wäre und nur JETZT, bei einmaligen Aktion bieten sie so eine günstige Aktion an (die aber Jahre schon läuft!)!
    Klar, wird das auch irgendwo (auch eBay) für mehr gehandelt, aber ist das das wirklich wert???
    Heute kostet 0,5g reinsten Goldes (laut Goldnkauf123) knapp 19 Euro! (1g Feingold = 37,865€).

Beste Grüße!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 4. Januar 2012 um 10:05

Jurek: Die könnten sogar 50€-Scheine im Sammler-Folder verkaufen, für nur 99,99€, aber nur HEUTE! ;)

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 10:19

Hier kostet sie schon 10,- EUR mehr: :O_O:

Hier eine kleine Diskussion über Malawi-Goldmünzen von Reppa:

Und hier ein Video dazu, in dem 15 Minuten lang nur für diese eine Münze geworben wird. Hier wird der Sammler totgelabert, und die Münze ist eigentlich nur als Einstieg gedacht für ein Abo auf ähnliche Münzen, das dem Sammler dann noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wird.

Komischerweise wird diese Münze immer nur mit der Vorderseite abgebildet, die Rückseite bleibt leider ein Geheimnis. Unten daher eine Abbildung dieser Rückseite, auf der ein Nennwert von 20 Kwacha (?) steht. Diese Münze ist allerdings schon vor 10 Jahren geprägt worden mit der Inschrift: 40 Jahre (statt 50 Jahre) Krügerrand. Die aktuelle Münze sieht wohl so ähnlich aus und trägt den gleichen Nennwert laut Reppa-Werbung.
    Auch die Bezeichnung ½ G. auf der Münze soll wohl Neueinsteigern suggerieren, es wäre eine halbe Unze (ca. 15,55 Gramm).

Aktuelle Rechnung: 1 Feinunze Gold (= 31,1 Gramm) kostet zurzeit 1.600,- USD. Ein halbes Gramm Gold hat daher einen Wert von 25,72 USD = 19,03 EUR.
    Die angebotene Münze ist somit immer noch viel zu teuer, das meiste Geld verdient dieser Händler aber erst danach mit einem Anschluß-Abo ähnlicher Gold-Machwerke.

Dann mal zum Nennwert von 20 Kwacha. Als ich mir heute den Umrechnungskurs des malawischen Kwachas ansah, glaubte ich meinen Augen nicht zu treuen:
    1 Kwacha entspricht zurzeit 0,00466 EUR, 20 Kwachas entsprechen also etwas mehr als 9 Euro-Cents!!! Und da wird auf offizielle Gültigkeit in diesem Land als Zahlungsmittel hingewiesen. So ein Schwachsinn. Für mich ist das Ganze eine Art Medaille mit minimalem Goldgehalt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Wer diese Medaillen dann geprägt hat, ob die Firma Reppa selbst mit Genehmigung des Staats Malawi, oder wer auch immer, das sollte mal jemand genau recherchieren. X(

Gruß kartenhai

Bilder

• Malawi.jpg
      • 50,37 kB
      • 707 × 350
      • 348

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2012 um 10:21)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 4. Januar 2012 um 11:12

kartenhai:
    Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Abzocke mit der unüblichen Gewichtseinheit "Grain" bei eBay. Natürlich nur ausgewählt, um "Gramm" zu suggerieren.

Da gehen dann regelmäßig 0,065 Gramm für bis zu 8€ über die virtuelle Theke.
    Das macht einen Gramm-Preis von ca. 125€. Sicherlich kein angemessener Gegenwert dafür, behaupten zu können, man habe den kleinsten Goldbarren der Welt. :D

Hab mal ne mail deswegen an eBay geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
    Wohlmöglich, weil sie rechtlich in nem Graubereich agieren. Das Wort "Wucher" kommt einem in den Sinn.

Gruß Olli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 12:26

Auch mit der Bezeichnung "Goldmark" wird bei Ebay viel Unwesen getrieben. Es gibt inzwischen schon jede Menge Medaillen um diese Original-Goldmark, die wesentlich weniger Gold enthalten und geänderte Inschriften, trotzdem dürfen die Verkäufer sie als "Goldmark" anpreisen, weil ja ein bißchen Gold drin enthalten ist.

Habe da auch mal bei Ebay angefragt, aber keine Antwort erhalten, die interessiert das gar nicht, wenn sie damit nur Umsatz machen können.

Die Sammler, meistens neue ohne genaue Kenntnisse, können damit ganz schön aufs Glatteis gezogen werden. X(

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 12:27

Ich bin jedenfalls froh diese "Münze" losgeworden zu sein!

Und auch wenn Gold wieder leicht im steigen ist (mal rauf, mal runter), sind solche Münzen in meinen Augen keine so gute Anlage...
    Nur eher großes Geschäft für Geschäftsfindige Leute, weil es immer noch scheinbar genug Unerfahrere gibt! ...........

Gruß!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2012 um 18:31

Was ist eigentlich teurer: GOLD oder PLATIN (oder Palladium)?
    Natürlich heißt es, dass Platin teurer ist als Gold…
    Aber die Angaben je ein reines Gramm davon, aus Q.: zeigen:

GOLD = 40,299 Euro,
    PLATIN = 29,727 Euro,
    PALLADIUM = 10,343 Euro.

Ist Gold gegenüber anderen hochwertigen Metallen jetzt viel begehrter im Handel und dadurch höher im Kurs, was den Preisunterschied ausmacht?
    Denn Wertstoffmäßig hätte es im Verhältnis nicht so teuer, bzw. andere Metalle noch teurer sein… (?)

Das ist so ähnlich wie Diesel (an der Tankstelle) ist auch mal teurer als Superbenzin Bleifrei…
    Auch wenn sonst umgekehrt ist ……

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2012 um 19:00

Mitte 1999 kostete 1 Feinunze (31,1 Gramm) Gold 260,- EUR, Platin 320,- EUR und Palladium 270,- EUR. Inzwischen kostet Gold 1.317,- EUR, Platin 1.250,- EUR und Palladium 536,- EUR, Gold hat sich verfünffacht, Platin vervierfacht und Palladium nur verdoppelt.

Seit Anfang 1999 gab es bei allen 3 Edelmetallen enorme Kurs-Schwankungen, fast wie bei den Aktien. Allerdings in längeren Zeitabständen als wie bei den Aktien. Gold schwankte zwischen 236,- und 1.350,- EUR, Platin zwischen 300,- und 1.500,- EUR und Palladium zwischen 124,- und 1.183,- EUR.

Hier kann man die Langfrist-Charts der Edelmetalle gut verfolgen. Der nächste Abschwung kommt bestimmt, Charts lügen nicht:

Unten noch 3 Abbildungen von Münzen dieser 3 Edelmetalle, alle zu 1 Feinunze. Ein teures Hobby, da lob` ich mir die Briefmarken! :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Goldmünze.jpg
      • 18,38 kB
      • 500 × 375
      • 245
    • Platin-Münze.jpg
      • 24,67 kB
      • 500 × 375
      • 238
    • Palladium-Münze.jpg
      • 8,03 kB
      • 125 × 145
      • 352
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2012 um 17:05

Voriges Jahr um etwa gleichen Zeit, war der Goldpreis auch sehr hoch (wie dieses Jahr auch).
    Nach meiner schon verwendeten Quelle (oben), beträgt der heutige Kurs für 24K-Au 1g = 41,536 €, (und für 925-Ag 1g = 0,524 €)!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2012 um 18:01

Im 3. Quartal 2011 war der Goldpreis bei seinem Höchstkurs von 1.880,- USD und fiel dann bis auf 1.525,- USD, obwohl damals beim Höchstkurs eine ungeheure Euphorie auf den Märkten herrschte, die den Goldpreis bis auf 2.000,-, 5.000.- und gar 10.000,- USD und noch höher prognostizierte, ein totaler Wahnsinn! :O_O::O_O::O_O:

Heute hat er mit 1.738,- USD geschlossen, nachdem er monatelang unter Schwankungen wieder nach oben ging. Sollte er wirklich wieder seinen alten Höchstkurs sehen, könnte sich charttechnisch ein so genanntes „Doppeltop“ bilden, was auf einen bevorstehenden Goldpreis-Crash hindeutet. :jaok:

Ich bin jedenfalls froh, meine Goldmünzen zu einem relativ guten Preis losgeworden zu sein, und muss nicht mehr täglich den Goldpreis beobachtenen, er ist mir jetzt schlichtweg egal und nur etwas für die Spekulanten. :D

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 18:10

Bin auch froh meine Au-Münzen zu einem guten Preis losgeworden zu sein, und zwar in Bank (100€) gekauft und dort dann wieder verkauft (und die andere auch gut privat verkauft) und doch war ein Gewinn dabei, welchen ich nicht mit dem Sparbuchzinsen erzielen könnte... :D
    Das erwähne ich nur mal so am Rande, denn meistens mache ich Verluste! ...

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 19:27

[quote]Original von Jurek
    welchen ich nicht mit den Sparbuchzinsen erzielen könnte... :D
    quote]

Die Sparbuchzinsen kann man doch vergessen. Die Banken zahlen grade mal 1 %, für Kontoüberziehungen verlangen sie dagegen 14 bis 18 %! X( Wucher ist für die ein Fremdwort!

Die Inflation ist höher, ca. 25 % der Sparbuchzinsen werden gleich ans Finanzamt von der Bank überwiesen, so daß am Ende noch 0,75 % verbleiben.

Jetzt weiß ich, von welchem Geld unsere Sparkasse gerade ein Jahr lang ihr altes Gebäude saniert und renoviert, das kostet wieder Millionen, aber das bekommen die locker wieder herein. Sch....-Banken! X(

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 19:31

Gold unterscheidet sich in nichts zu Aktienanlagen. Dies ist genauso spekulativ oder nicht (mit dem Unterschied, dass eine Firma Pleite gehen kann und man dann u.U. mit den Aktien in die Röhre schaut (während Gold ein materieller und kein"imaginärer" Wert ist). Beides ist abhängig von wirtshcaftlichen und politischen EInflüssen und einer Menge Psychologie. Niemand kann voraussagen wie sich Aktien oder Goldpreis entwickeln. In beiden Fällen wird eben gewettet, jeweils mit 50:50 Chance nach oben oder unten. Der Trick ist in beiden Fällen rechtzeitig auszusteigen, aber auch das ist eben Glück und kann nicht "berechnet" werden. Alles was nicht "klassisches" Sparen ist, ist Spekulation und heute kann niemand mehr sicher sein, dass klassisches Sparen ohne Risiken ist, wie man an der Pleite beispilsweise isländischer Banken gesehen hat.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2012 um 15:54

Was wäre es, wenn es diese „Goldman Sachs“ und sonstige Finanzmanager (die trotzdem ihre gute Abfindung bekommen), mit spekulativen Finanzen nicht gebe?
    = Hätten wir dadurch weniger Schulden? ………

Habt ihr gewusst, dass Griechenland versch. Sparpakete schnürt (da muss das Volk halt ins saures Apfel beißen), aber die Kosten des Staates für die Rüstungsausgaben trotzdem gestiegen sind?

• narnia2009
    Gast
    • 12. September 2012 um 15:57

is ne Sauerei. Zumal das ganze IMMER auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen wird.

Meine Devise zu dem ganzen Euro-Gedöns und Börsen- Kladderadatsch: Keep cool.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™