1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfängerfragen zum Deutschen Reich

• Cellardoor
  • 3. November 2010 um 21:52
  • Cellardoor
    neues Mitglied
    • 3. November 2010 um 21:52

Hallo liebe Philatelisten,

nach dem wohl fast natürlichen Abklingen am Briefmarkeninteresse in der pubertären Phase habe ich nun doch endlich wieder zu meinen wahren ersten Interesse zurück gefunden. ( Naja, wohl noch nen bisschen später (bin 26))
    Jedoch liegt mein Interesse und zugleich mein Problem anders als früher (Brd) in der Komplexität der Variationen bei den Briefmarken des Deutschen Reiches.
    Hierzu und ohne weiter zu schwafeln meine Fragen.
    1. Gibt es empfehlenswerte Literatur für die Germanias und die Posthörner?
    Ich konnte mir bei ebay einen für mich schmuckhaften Haufen leisten, jedoch kann mir der Michel bei der Identifizierung nicht ausreichend weiterhelfen. Ich habe hier Probleme aufgrund der Farbvariationen und bezüglich Wasserzeichen ( ich kann bei vielen keine erkennen, vielleicht weil Zustand schon minderwertig ist?). und hierzu auch gleich die 2. Frage.
    2. gibt es empfehlenswertes Spezialzubehör um schlecht erkennbare Wasserzeichen deutlicher zu machen? (Bei 1. und 2. wenn es geht recht Preiswert)
    Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass die meisten von diesen Marken kaum Wert besitzen und wenn mir ein Verkäufer für 5 Euro meinen gesuchten Satz verkauft, werden es wohl die richtigen Germanias/ Posthörner sein; ich möchte es nur selbst identifizeren können.
    3. Was bedeutet bezüglich der Posthörner bei z.b. Mi 205-209: "Mehrfarbig" habe hierfür wohl zu wenig Vergleichsmaterial. Vermute aber, das die Inschrift "Deutsches Reich-; Mark" in einer anderen Farbe erscheint oder gibt es weitere Unterschiede?
    4. und letztens. Kann man auf Angebote von angeblichen(?) Briefmarkengrosshändlern bei ebay vertrauen? Gerade bezüglich hoher Werte wie Polarfahrt oder dergleichen? Natürlich sie auch soweit ausdrücklich schreiben, dass sie postfrisch oder ungebraucht oder gestempelt sind?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen den Wiedereinstieg erleichtern.

mfg

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2010 um 21:57

Hallo Cellardoor,

Herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg!

Mit Deinen 26 Jahren bist Du immerhin 4 Jahre früher dran als ich damals!

Besitzt Du bereits einen Michel Deutschland Spezialkatalog Band 1, der so manche Deiner Fragen bereits beantworten sollte!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2010 um 22:03

ZuPunkt 4: Ein klares Jein..... :D
    Es gibt viele seriöse Händler, auch bei Ebay. Andererseits ist eine Menge Falschware unterwegs, auch trotz und gerade wegen der möglichen Zustandsangaben.
    Bevor du eines Tages einen kleinen Batzen investieren willst, solltest du dich erst hier einlesen. Auch andere Foren (Bdph-Forum, StampsX-Forum) sind als Ergänzung anzuraten.

• Cellardoor
    neues Mitglied
    • 3. November 2010 um 22:06

Also ich besitze den Michel Deutschland "Standart"?-katalog 2007-2008 aufgrund des geringeren Preises. Der konnte mir aber leider nicht ausreichend helfen. Großteils schon, aber besonders bei den Germanias würde weiterführende Literatur mir doch gut tun.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2010 um 22:12

Dann ist die Antwort klar. Besorge dir den Spezial. Der ist natürlich teuer. Es muß kein aktueller sein. Bei Ebay kriegst du ältere Exemplare für einen Bruchteil des aktuellen Preises.

• Cellardoor
    neues Mitglied
    • 3. November 2010 um 22:25

Dank euch beiden für eure Antworten, dann hole ich mir erstmal Band 1. Hoffe dann mal meine Schwierigkeiten werden gelöst.

mfg

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2010 um 22:34

Hallo Cellardoor,

Deinen gezielten Fragen nach erfolgtem Studium von Band 1, aber bitte mit Bild!, sehen wir dann entspannt und gelassen entgegen, denn "Philatelie beginnt bei allem, was nicht im Katalog steht"!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2010 um 07:09

Hi Cellardoor,

freut mich das es Dich wieder zurück zum alten Hobby getrieben hat. Mich selbst hat es mit 24 wider erwischt und bin jetzt seit gut über 2 Jahren kräftig am lesen und sammeln. Wichtig ist die richtige Literatur, hoffe hier meldet sich noch ein Germania spezialist.

Der Michel Spezial wird Dir sicher einige Fragen beantworten, für tiefgreifendere Fragen empfhielt es sich dann einer Arbeitsgemeinschaft beizutreten, diese ist im Besitz von sehr vielen Informationen von denen Du nicht mal einen Bruchteil ich Michel finden wirst.

Viel Spaß und Erfolg.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 23:22

Hallo Wiedereinsteiger Cellardoor,

wenn Du den Deutschland Spezial Band in Händen hast, bitte zuerst einmal das Vorwort und die ganze Einleitung lesen und zwar sehr gründlich. Am besten auch mehrfach. Die Michelredaktion hat damit eines ihrer besten Kapitel geschrieben, oftmals um Längen besser als die eigentliche Katalogisierung........ :D
    Auch den Teil ganz hinten im Katalog empfehle ich zum eingehenden Studium.
    Kenntnis über die Prüfordnung pp. sind immer von Vorteil.

Gruß
    KJ

• Cellardoor
    neues Mitglied
    • 5. November 2010 um 22:00

Danke nochmal für eure Antworten, werde eure Ratschläge natürlich beherzigen. Hatte gehofft heute schon den Spezialkatalog zu erhalten. Jetzt dauert es wohl noch bis Montag, dennoch habe ich gerade Fragen die mir unter den Fingernägeln brennen.
    Sortiere gerade meine Dienstmarken zum Deutschen Reich, bin bei mi. 89-98. Meine Frage bezieht sich auf mi. 95 800 auf 30 Pf.
    Ist die 30 Pf Marke die mi. 20. und gibt es dort noch weitere Marken als mi 95 die so aussehen? ich hbe nämlich in meiner Sammlung beide Wasserzeichen, auch beide mit sehr schönen Stempeln.
    Und hier hätte ich auch gleich noch ne zweite Frage. Gerade die mit schönem Stempel Wz.1 befindet sich auf dünnem Briefpapier (damit der schöne Stempel wohl zur Geltung kommt). Darf man alte Marken auch noch mit warmen Wasser/Kochdampf lösen oder muss man vorsichtiger sein?

mfg

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 5. November 2010 um 22:06

Hallo Cellardoor,

bitte auf keinen Fall irgendeine Marke von einer noch vorhandenen Briefunterlage ablösen, sondern bitte die Marke erst einmal hier per Bild zeigen, dann sehen wir weiter!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Cellardoor
    neues Mitglied
    • 5. November 2010 um 22:11

Ich habe leider keinen Scanner geschweige denn eine Digital/Handy-Kamera. Aber in 2 Wochen spätestens könnte ich es nachreichen. Es ist aber nur ein ausgeschnittenes Stück und kein ganzer Brief. Möchte aber selbst solche ausgeschnittenen Stücke nicht sammeln. Aber werde mich dann wohl erstmal zurückhalten. Danke erstmal.

mfg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2010 um 01:00

Die Ablösung von Marken von Briefen/Briefstücken gehört der Vergangenheit an und kann man heutzutage mit dem Raubrittertum vergleichen.
    Briefstücke sind interessant, weil sie noch den ganzen Stempel zeigen.

• Grünteesign
    neues Mitglied
    • 6. November 2010 um 08:50

Hallo Cellardoor,

wünsch dir viel Spaß beim Sammeln!

zu Pkt 2: bei DR gibt hin und wieder auch sehr schwache (sogar fast oder gar nicht erkennbare, siehe dazu z. B. die Anmerkungen im DR Spezial Bd 1 nach MiNr 467 oder zu 489) Wasserzeichen.

Eine Alternative zu den klassischen Methoden ist der Morley Bright Wasserzeichensucher (Ca 25-30 Euro), der aber nicht ungeteilte Zustimmung findet.

Für weitere Fragen oder z. B. bei Problemen mit ebay-Käufen stehe ich dir gerne unter

(Link Kontakt)

zur Verfügung.

Alles Gute!
    Peter Stastny

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™