gleich noch eine USA Briefmarke hinterher: habe leider keinen Katalog für USA Vorausentwertung. Kann mir jemand diese schätzen?
Rückantwort könnte noch ein bissl dauern, da ich noch sehr neu im digitalen Zeitalter bin!
Vielen Dank schon mal!
gleich noch eine USA Briefmarke hinterher: habe leider keinen Katalog für USA Vorausentwertung. Kann mir jemand diese schätzen?
Rückantwort könnte noch ein bissl dauern, da ich noch sehr neu im digitalen Zeitalter bin!
Vielen Dank schon mal!
Vorausentwertete Marken haben fast durchs Band weg den Wert Null. Das wundert nicht, denn diese wurden ja nur für Massenversender in Massen kreiert, und das Wort Massen sagt schon Alles...
Es gibt schon sehr exotische Ortschaften (geschätzte hundert EInwohner damals, alle beim Massenversender angestellt, der nach ein paar Tagen Pleite ging, etc...), wo der Preis ansteigt. Oder die allerersten Marken mit noch kreativen lokalen Stempeln. Es gibt ine Precancel Society in den USA, die auch Spezialkataloge herausgibt.
Mit New York als Precancel kommt man natürlich schlecht aus den Startblöcken...
Diese Vorausentwertung kommt mir irgendwie bekannt vor (ist aber nicht die selbe Marke, wenn man die Zähnung miteinander vergleicht!):
https://www.ebay.de/itm/RAR-Se…=1554753544235&rmvSB=true (Affiliate-Link)
Da hat sich aber auch noch kein dummer Millionär gefunden, der sie haben will.
Gruß kartenhai
Alles bereits ausführlich oben beschrieben
. Precancel/VE (Vorausentwertungen) sind ein eigenes Sammelgebiet.
Nur zur Ergänzung:
Marke: 1938, SC-Nr. 810, Bild A377
VE: 71-Dated
Zustand: Nicht sammelwürdig. Massenware.
Danke Filli . Ich hatte ja auch gar nichts gefragt, nur die Marke ins richtige Thema verschoben.